Dart Profis - Lukasz Waclawski - "The Hound"

Lukasz Waclawski

Lukasz Waclawski ist ein Dartspieler aus der polnischen Hauptstadt Warschau, der seinen größten Auftritt im Jahr 2023 haben wird. Bei der Premiere der World Series of Darts in Polen sicherte er sich einen Startplatz. Zuvor gewann er zwei WDF-Turniere in der Ukraine.

WDF-Siege in der Ukraine

Seit der Jahrtausendwende ist Lukasz Waclawski im Dartsport aktiv. Zusammen mit Krzysztof Ratajski spielte er anfangs in einem regionalen Verein, wo er sich über viele Jahre hinweg behauptete. 2017 gewann er dann die polnische Super League und widmete sich daraufhin dem Sport noch etwas intensiver. So nahm er 2018 an mehreren WDF-Turnieren in Osteuropa teil. Nach einer Finalniederlage bei den Vilnius Open gegen Ben Hazel, sicherte sich Waclawski gleich zwei Titel in Kiev. Sowohl das Kiev Masters als auch die Ukraine Open konnte "The Hound" für sich entscheiden, was ihm einen Startplatz beim World Masters sicherte. Dort unterlag er aber in Runde 1 mit 2:3 in den Sätzen gegen Andrew Kateley. Waclawski hat in der Zwischenzeit ein Trainingsprogramm für Dartspieler entwickelt und arbeitet vereinzelt auch mit Spielern dafür zusammen. Sein Nickname basiert auf seiner Leidenschaft zum Hundesport, schließlich ist er als Hundetrainer engagiert.

Erste Versuche bei der PDC und TV-Debüt

Im Jahr 2019 startete Lukasz Waclawski zum ersten Mal auf der PDC Challenge Tour. Hier erreichte er gleich im ersten Turnier die Runde der letzten 32 und kam daher ins Preisgeld. Dies stellte aber seinen größten Erfolg dar, weswegen er auch nur am ersten Wochenende teilnahm. Erneut spielte er die beiden WDF-Turniere in der Ukraine und schaffte es zweimal ins Viertelfinale. Außerdem startete er regelmäßig bei den European Tour Qualifiern für Osteuropa, dies geschah allerdings ohne Erfolg. Danach war von "The Hound" vier Jahre lang nichts zu hören, bis er 2023 wieder auftauchte. Mit einem Sieg im Finale gegen Krzysztof Chmielewski qualifizierte sich Waclawski für die erste Ausgabe der Poland Darts Masters in seiner Heimatstadt Warschau. Dort unterlag er gegen Gerwyn Price in Runde 1 mit 2:6.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Lukasz Waclawski
Spitzname: The Hound (der Hund)
Geburtstag: 02.05.1980
Geburtsort: Brodnica (Polen)
Heimatort:
Warschau (Polen)
Nationalität: Polen
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2000
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Cosmo 23g
Sponsoren:
Cosmo
Einlaufmusik:
"The Hound Dog" von Elvis Presley
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
World Series:
1. Runde Poland Darts Masters 2023
Challenge Tour:
1x letzte 32 2019

WDF-Majors
World Masters: 1. Runde 2018

Weitere Turniere:
Kiev Masters: Sieger 2018
Ukraine Open: Sieger 2018

Foto-Credit: Simon O’Connor/PDC

[zurück zur Auswahl]