Dart Profis - Lutz Ilzhöfer

Lutz Ilzhöfer ist ein deutscher Dartspieler aus Baden-Württemberg, der im Jahr 2023 sein erstes DDV-Turnier in Roßtal gewinnen konnte. Außerdem nahm er bereits an einigen PDC-Qualifikationsturnieren teil. In der Bundesliga ist Ilzhöfer für den DC Wolfsölden aktiv.

Sieg in Roßtal beim DDV

Vor allem ist Lutz Ilzhöfer im DDV-Bereich und auf regionalen Turnieren aktiv. Der Baden-Württemberger spielt in der DDV-Bundesliga für den DC Wolfsölden und ist dort fester Teil des Kernteams. Auch auf regionalen Turnieren spielt Ilzhöfer erfolgreich mit, in seinem Landesverband BWDV gestaltet er die Ranglistenturniere erfolgreich. Im Jahr 2015 war Ilzhöfer dann erstmals bei einem PDC-Turnier zu sehen, er versuchte sich an einem Qualifikationsturnier. Auch 2016 versuchte er sich für den European Darts Grand Prix zu qualifizieren und erreichte das Finalspiel. Dort wurde er allerdings per Whitewash von Max Hopp gestoppt. 2018 ging es gleich zweimal ins Finale von European Tour Qualifiern. Gegen Maik Langendorf (4:6) und Gabriel Clemens (0:6) verpasste Ilzhöfer seinen ersten Bühnen-Auftritt abermals. Danach war von Lutz Ilzhöfer im PDC-Bereich nichts mehr zu sehen, stattdessen widmete er sich den DDV-Turnieren und der Bundesliga. Im Jahr 2022 stand der Mann aus Osterburken eine längere Zeit an der Spitze der Einzelwertung in der 2. Bundesliga Süd. Mit dem DC Wolfsölden schaffte man den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga, aber auch im Einzel ist Ilzhöfer erfolgreich. In der Saison 2023/24 gab es Ende November dann seinen größten Karriereerfolg. Er gewann das DDV Ranglistenturnier von Roßtal am Samstag, dazu spielte er gegen Dominic Keller ein verrücktes Finale. Mit 0:4 lag Ilzhöfer hinten und er überstand auch eine zweistellige Anzahl von Matchdarts. Letztlich siegte Ilzhöfer aber mit den besseren Nerven im Decider und spielte sich damit auch in der Rangliste nach vorne.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Lutz Ilzhöfer
Spitzname: -
Geburtstag: 10.03.1981
Geburtsort: Osterburken (Deutschland)
Heimatort: 
Osterburken (Deutschland)
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 3x Finale im Host Nation Qualifier

Weitere Turniere:
DDV Ranglistenturnier Roßtal: Sieger 2023

[zurück zur Auswahl]