Dart Profis - Marcus Maier - "Frozen Hand"

Marcus Maier

Marcus Maier ist ein Dartspieler, der für das DT Steinfurt in der DDV-Bundesliga aktiv ist und mittlerweile auch schon Einsätze in der DDV-Nationalmannschaft erhielt. 2023 gab es einen Turniersieg bei der Waterkant Trophy in Hamburg.

Ranglistenerfolge führen in den DDV-Kader

So richtig ist Marcus Maier eigentlich erst nach der Corona-Zeit im Dartsport erfolgreich aufgetaucht. Nach 15 Jahren Pause nahm Marcus Maier erst 2016 wieder die Darts in der Hand, allerdings lediglich auf regionaler Ebene. Ab der Saison 2022/23 spielte der Nordrhein-Westfale jedes DDV-Turnier und konnte dort einige Erfolge einfahren. Zunächst ging es bei den Turnieren in Hamburg und Dessau jeweils einmal ins Achtelfinale, beim Turnier am Sonntag erreichte Marcus Maier erstmals in Herford das Halbfinale. In Uelzen und Dillingen legte der Mann aus Emsdetten mit einem Viertelfinale nach. Parallel dazu war Marcus Maier auch bei einzelnen WDF-Turnieren am Start. So spielte er die Gruppenphase beim World Masters 2022 und bei den World Open 2022 erreichte er das Achtelfinale, welches er gegen Gian van Veen verlor. Beim German Masters schied Marcus Maier relativ früh aus, dennoch machte er seine erste Nominierung für die Nationalmannschaft klar. Mit dem DDV-Team reiste er zum WDF World Cup nach Dänemark, wo er im Einzel auch zwei Spiele gewinnen konnte. In den letzten 64 unterlag Marcus Maier gegen Raul Invernon aus Katalonien. In der DDV-Bundesliga spielt Marcus Maier für das Dart Team Steinfurt und weist dabei regelmäßig die besten Einzel-Bilanzen auf. In Bingen erreichte Marcus Maier ein DDV-Finale, welches er aber gegen Niko Springer verlor. Den letzten Schritt ging der gebürtige Bremer dann aber bei der Waterkant Trophy in Hamburg. Im Finale setzte er sich gegen Kevin Kollmann durch und somit holte er sich seinen ersten DDV-Titel. Gleichzeitig erreichte Marcus Maier den ersten Platz in der DDV-Rangliste und hält zudem den Titel des deutschen Ü40-Meisters. Anfang November erreichte er das Finale der Malta Open. Beim DDV-Turnier im Februar gab es einen weiteren Turniersieg. "Frozen Hand" siegte am Samstag in Oelsnitz.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Marcus Maier
Spitzname: Frozen Hand
Geburtstag: 03.02.1974
Geburtsort: Bremen
Heimatort:
Emsdetten
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Bull's
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
World Masters: Gruppenphase 2022
WDF World Cup Singles: Letzte 64 2023

Weitere Turniere:
DDV Ranglistenturnier Hamburg: Sieger 2023
DDV Ranglistenturnier Oelsnitz: Sieger 2024

[zurück zur Auswahl]