Dart Profis - Ricky Nauman

Ricky Nauman

Ricky Nauman ist ein Dartspieler aus Schweden, der seit rund zehn Jahren an internationalen Turnieren teilnimmt. Bisher konnte er drei WDF-Events für sich entscheiden und das verhalf ihm auch zur Qualifikation für die WDF-Weltmeisterschaft 2023.

Siege in Skandinavien führen nach Lakeside

Zum ersten Mal war Ricky Nauman für das Nationalteam im Jahr 2015 beim World Masters im Einsatz. Allerdings ging es wie auch beim zweiten Auftritt im Jahr 2016 nicht über das erste Spiel hinaus. Im Jahr 2018 konnte Ricky Nauman dann gleich zwei WDF-Turniere für sich entscheiden. Sowohl die Finnish Open als auch der Nordic Cup gingen auf sein Konto. Dennoch reichte es noch nicht für größere Aufgaben, in den nächsten Jahren war von Ricky Nauman allgemein nicht mehr viel zu sehen. Besser sah es dann ab 2022 aus, wo er für Schweden am Europe Cup teilnahm. In der Vorrunde unterlag er zwar gegen Nick Kenny, aber bei den Riga Open erreichte er kurze Zeit später das Finale. Hier war dann Dennis Nilsson zu stark, aber der Platz beim World Masters war gesichert. Ungeschlagen überstand Nauman die Gruppenphase, in den letzten 128 gab es das Aus gegen Davy Proosten trotz einer ansehnlichen Performance. Als bester Skandinavier sicherte sich der Mann aus Linköpping die Teilnahme an der WDF-Weltmeisterschaft, was sein Lakeside-Debüt darstellt. Bei den Talinn Open ging es 2023 ins Halbfinale. Abseits von der WDF arbeitet Ricky Nauman beim schwedischen Autohersteller Saab und auch an der PDC Nordic & Baltic Tour hat Nauman schon teilgenommen. Dort erreichte er 2022 ein Halbfinale, ein Jahr später kam er nur einmal ins Preisgeld. Bei der WDF-WM 2023 gab es einen Auftaktsieg gegen Aaron Turner. Danach unterlag Nauman allerdings mit 1:3 in den Sätzen nach einem guten Beginn gegen Gary Stone, der Nr. 16 der Setzliste.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Ricky Nauman
Spitzname: -
Geburtstag: 20.06.1973
Geburtsort: Linköpping (Schweden)
Heimatort:
Linköpping (Schweden)
Nationalität: Schweden
Familienstand: Liiert
Kinder: 1 Tochter
Spielt Dart seit: 2014
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Waterloo" von ABBA
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023
World Masters: Letzte 128 2022
WDF Europe Cup Singles: Vorrunde 2022

Weitere Turniere:
Finnish Open: Sieger 2018
Nordic Cup: Sieger 2018 und 2022

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]