Dart Profis - Robyn Byrne

Robyn Byrne

Robyn Byrne ist eine irische Dartspielerin, die schon früh im Jugend-Alter mit dem Sport anfing und erste Erfolge erzielte. Danach entwickelte sie sich auch im Damen-Bereich zu einer gefährlichen Spielerin, sie erreichte 2022 ein Finale auf der Women's Series. Außerdem erreichte sie ein Endspiel beim WDF Europe Cup.

Frühe Erfolge im Jugend-Bereich

Bereits im Alter von vier Jahren nahm Robyn Byrne erstmals die Dartpfeile in die Hand und knapp zehn Jahre später kam sie zu ihren ersten Einsätzen im Nationalteam. Dort holte sie sich 2014 alle Titel beim WDF Europe Cup Youth, sowohl im Einzel als auch in den Teamwettbewerben. Kurze Zeit später gewann sie das World Youth Masters im Finale per Whitewash gegen Beau Greaves. Auf der Development Tour spielte sie 2014 auch im Herren-Bereich mit und erreichte einmal die letzten 32. 2015 spielte Robyn Byrne erstmals für das Damen-Nationalteam beim WDF World Cup und erreichte im Einzel die zweite Runde. Im Doppel-Wettbewerb schaffte sie es hingegen auf den dritten Rang zusammen mit Caroline Breen. In derselben Konstellation ging es 2017 bei diesem Turnier ins Finale, während sie im Einzel das Viertelfinale gegen Aileen de Graaf verlor. Ins Finale ging es beim WDF Europe Cup 2018, auf dem Weg dorthin gewann sie u.a. gegen Deta Hedman. Seit 2020 spielt Byrne auch auf der Women's Series mit und erreichte im März 2022 das Finale, welches sie gegen Lisa Ashton verlor. Das Jahr beendete sie in der Gesamtwertung auf Platz 11 und beim WDF Europe Cup ging es ins Viertelfinale. Ihr zweites Endspiel auf der Women's Series erreichte Robyn Byrne im Februar 2023, sie verlor aber gegen Beau Greaves. Mitte Mai ging sie dann den letzten Schritt und sicherte sich durch einen Finalsieg über Laura Turner ihren ersten Sieg. Im Juni erreichte sie in Hildesheim dann ein weiteres Finale und qualifizierte sich das erste Mal für das Women's World Matchplay. Dort spielte sie ein gutes Turnier und scheiterte im Halbfinale an der späteren Siegerin Beau Greaves.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Robyn Byrne
Spitzname: -
Geburtstag: 23.05.1997
Geburtsort: Blanchardstown (Irland)
Heimatort:
Dublin (Irland)
Nationalität: Irland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2001
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau 23g
Sponsoren:
MissionDarts, L-Style
Einlaufmusik:
"Boom Boom Boom" von The Outhere Brothers
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @robynbyrne97

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Development Tour:
1x letzte 32 2014
Women's Series:
1x Siegerin 2023
Women's World Matchplay:
Halbfinale 2023

BDO/WDF-Major:
World Masters: 1. Runde 2015, 2016 und 2019
WDF World Cup Singles: Runner-Up Doppel 2017
WDF Europe Cup Singles: Runner-Up 2018

Weitere Turniere:
WDF Europe Cup Youth Singles: Siegerin 2014
WDF World Masters Girls: Siegerin 2014


Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[zurück zur Auswahl]