Dart Funktionäre - Werner von Moltke

Werner von Moltke

Werner von Moltke ist der Gründer der German Darts Corporation, die einige Jahre später in die PDC Europe mündete und den Dartsport in Deutschland zu immer weiter steigenden Popularität verhalf.

Gründer der GDC als Start des Erfolgs

Werner von Moltke ist der Sohn von Werner Graf von Moltke, des ehemaligen Vize-Präsidenten des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) und kam durch die TV-Übertragung der PDC-WM 2005 zum Dartsport. Daraufhin wandte er sich an den Manager von Phil Taylor, um ihn nach Deutschland zu holen, was mit "Meet the Power I" Turnier in München dann auch gelang. Im Anschluss gründete er den deutschen Ableger der PDC, die GDC. Als eine der ersten Amtshandlungen wurde von der GDC beim "Meet the Power II" Turnier in Geiselwind 2007 zum ersten Mal überhaupt ein direkter Startplatz für einen deutschsprachigen Spieler für die PDC-WM ausgespielt. Das Turnier gewann seinerzeit der Österreicher Anton Pein. Über die Jahre hinweg entstand daraus die PDC Europe, welche für die Austragung der European Tour Turniere, aber auch für einige Majors zuständig ist. Dies ist der wichtigste Bestandteil der Arbeit von Werner von Moltke, darüberhinaus hat er auch die Super League Darts Germany ins Leben gerufen. Oftmals ist der Wahl-Münchener damit in zahlreichen Interviews zu hören, auch als Co-Kommentator bei Sport1 fungierte er bereits. Außerdem hat von Moltke auch die Darts-Galas etabliert, welche Fans in ganz Deutschland noch mehr Möglichkeiten die Topstars zu sehen, geben.

Weitere neue Märkte und Projekte

Aber nicht nur in Deutschland versucht der in Nieder-Olm geborene von Moltke den Dartsport weiter zu pushen und zu etablieren. Neben den jahrelangen Events in Österreich und selbstverständlich auch den Niederlanden und Belgien, veranstaltet die PDC Europe in der jüngsten Vergangenheit bereits mehrere Events beispielsweise in Dänemark, Tschechien und Ungarn, wo die Fans sich ebenfalls in den Dartsport verliebt haben. Mittlerweile ist man auch in der Schweiz unterwegs und plant auch für die Zukunft weitere Märkte zu erschließen. Im Jahr 2024 hat man mit der PDC Europe Next Gen eine weitere neue Turnierserie ins Leben gerufen. Nachdem von Moltke zwischenzeitlich unter anderem Geschäftsführer der Langenbahn von Moltke GmbH war, ist die für die PDC Europe verantwortliche Firma in der Zwischenzeit als Moltke Sports GmbH zu finden, bei der Werner von Moltke weiterhin als Geschäftsführer tätig ist und die sich auch anderen Sportarten wie Billard widmet.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Werner von Moltke
Funktion: Geschäftsführer der PDC Europe (teilweise Co-Kommentator bei Sport1)
Geburtstag: -
Geburtsort: Nieder-Olm
Heimatort:
München
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei
In der Funktion seit: 2006
Twitter: -

Interviews:

[Interview mit Werner von Moltke zur PDC Europe Next Gen]


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]