Anzeige

PDC Dart WM 2014: Michael van Gerwen ist PDC Dart Weltmeister 2014!!!

Mittwoch, 1. Januar 2014 23:46 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen ist PDC Dart Weltmeister 2014!

Heute war es endlich soweit: Wir durften im Alexandra Palace miterleben wie der erste Weltmeister im professionellen Sport des Jahres 2014 gekührt wurde. Pünklich um kurz nach 21:00 Uhr PDC Dart WM 2014: Michael van Gerwen hatte die ganze Zeit das Ziel vor Augen!startete das Finale der PDC Dart Weltmeisterschaft 2014 zwischen dem Niederländer Michael van Gerwen und dem Schotten Peter Wright. Die Halle im "Ally Pally" war wieder einmal bis auf den letzten Platz ausverkauft und die Fans erlebten zumindest am Ende dann doch noch einen spannenden Dartabend. Denn Anfangs sah dieses gar nicht so aus, aber dazu später mehr, fangen wir mit dem Finale doch erst einmal von vorne an:

Die ersten 4 Sätze des Finales kann man ganz schnell zusammenfassen: In den ersten 4 Sätzen spielte "Mighty Mike" seinen Gegner völlig an die Wand, zwar lag "Snakebite" auch bei einem Average um die 100 Punkte, aber van Gerwen war mit einem Average von 105+ Punkten und der wesentlich besseren PDC Dart WM 2014: Peter Wright beim Walk OnDoppelquote schon drückend überlegen. Somit konnte Wright in den ersten 4 Sätzen gerade einmal 2 Legs für sich entscheiden und lag demzufolge völlig verdient und relativ chancenlos mit 0:4 zurück, als es in die dritte Werbepause dieses Dart WM Finales ging.

Doch im Anschluß an diese Pause verlor van Gerwen kurz den Faden, was Peter Wright den ersten Satz in diesem Finale einbrachte, den er mit 3:1 Legs für sich entscheiden konnte. Und auch der 6. Satz ging nun mit dem gleichen Ergebnis an den Schotten, der nun immer besser ins Spiel kam. Im siebten Satz vergab Wright einen Dart auf Doppel 20 um sich auf einen Satz an "Mighty Mike" heran zu bringen. Diese Chance nutzte der Niederländer um mit 5:2 in Führung zu gehen und nun sah Die beiden Finalisten der PDC Dart WM 2014 Peter Wright und Michael van Gerwenes so aus als ob das Finale schnell zu Ende gehen würde, denn auch den kommenden Satz gewann van Gerwen mit 3:1 um beim Spielstand von 6:2 nur noch einen Satz von seinem ersten WM Titel entfernt zu sein. 

Aber dann merkte man van Gerwen doch an daß er anfing über den Titel nachzudenken, denn von diesem Zeitpunkt an traf er die Doppel  nicht mehr so sicher wie zuvor. Peter Wright kämpfte mit den Mut der Verzweiflung weiter und sicherte sich den kommenden Satz mit 3:1 um den Abstand auf drei Sätze und 6:3 zu verkürzen. Ein weiteres 3:1 brachte den Schotten dann beim Spielstand von 6:4 sogar auf zwei Sätze heran. Der 11. Satz war dann beim Stand von 2:2 Legs völlig offen, PDC Dart WM 2014: Michael van Gerwens Freundin Daphne war nach dem Sieg zu Tränen gerührtals Wright den Fehler machte gleich zwei Darts auf Tops zu verpassen um seine Hoffung weiter aufrecht zu halten. Diese Chance nutzte van Gerwen indem er 72 auf Tops checkte und damit seinen ersten WM Titel in seiner Karriere perfekt machte. Aber dank einer schönen Aufholjagd von "Snakebite" war das Finale zum Schluß noch auf jeden Fall wesentlich spannender als es die ersten 6 Sätze vermuten ließen. Und eine kleine aber wichtige Info am Rande: Mit seinem Titelgewinn ist Michael van Gerwen ab sofort die neue Nr. 1 der PDC Order of Merit und hat damit Phil Taylor zum ersten Mal seit Jahren von Platz 1 verdrängt!

Wir von dartn.de gratulieren dem Niederländer zu seinem ersten WM Titel! Goed gedaan Michael van Gerwen!

Hier das Siegerinterview mit Michael van Gerwen welches er den Kollegen der PDC direkt im Anschluß an das Finale gegeben hat:

 

Und hier das Interview mit dem sympatischen Vize-Weltmeister 2014 Peter Wright:

 

Statistiken PDC Dart WM Finale 2014:

Michael van Gerwen 7-4 Peter Wright (3-1, 3-0, 3-0, 3-1, 1-3, 1-3, 3-2, 3-1, 1-3, 1-3, 3-2)

Peter Wright 4-7 Michael van Gerwen
59 100+ 43
33 140+ 27
2 170+ 3
6 180 16
95.71 Average 100.10
130 High Finish 124
5 Breaks of Throw 9
19/52 - 36.54% Finishing - % 25/64 - 39.06%

 

Weitere Infos:

Alle Infos zum Turnier findet ihr auf unserer [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum findet ihr [hier]
Diskussionen zur Dart WM gibts in unserem Forum in unserem [WM 2014 Thread]
Hier findet ihr die [Dart WM Übertragungszeiten]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige