Dart WM 2022: Peter Wright (2) - Mehr Gewinnertyp als je zuvor

Freitag, 10. Dezember 2021 18:05 - Dart News von dartn.de

Peter Wright

Erinnert ihr euch an die Zeit, in der Peter Wright immer wieder in Major-Finals vorstieß und immer wieder unterlag? Seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2020 ist diese Zeit vorbei. Fünf seiner letzten sechs großen Finals konnte Wright gewinnen, selbst gegen den einstigen Angstgegner Michael van Gerwen hat er immer öfter die Oberhand. In die WM 2022 geht er für viele als Top-Favorit.

Alles begann mit der WM 2014. Aus dem Nichts spielte sich Peter Wright damals als Nummer 16 der Welt ins Finale vor, das er gegen Michael van Gerwen verlor. Damit war "Snakebite" in der Weltspitze angekommen, seither erfreut er Fans weltweit mit seinen bunten Outfits, Tanzeinlagen, verschiedenen Darts-Sets und herausragenden Performances.

Bis zu seinem ersten großen Titel, den UK Open 2017, sollten allerdings noch mehr als drei Jahre vergehen - und bis zu seinem zweiten Major-Sieg sechs. Auch Ende der 2010er Jahre gehörte Wright zur absoluten Weltspitze, spielte sich insgesamt elfmal in TV-Finals vor, verlor davon aber zehn. Siebenmal hieß der Gegner Michael van Gerwen.

Als sich die beiden im WM-Finale 2020 erneut trafen, gab sich van Gerwen angesichts der Finalbilanz von 7:0 zu seinen Gunsten siegessicher, doch Wright zeigte eine dominante Leistung und erfüllte sich seinen großen Traum vom Weltmeistertitel. Seither ist er ein anderer Spieler, ein Gewinnertyp, der seine Finalbilanz deutlich aufpeppen konnte. Mit den Masters und dem European Championship holte sich "Snakebite" 2020 zwei weitere große Titel, im Jahr 2021 kamen das World Matchplay und die Players Championship Finals dazu. Einzig das Finale des Grand Slam verlor er.

Spannend ist dabei auch, wie sich Wrights Form gewandelt hat. Beim Matchplay spielte er durchgängig überragend, insbesondere im Halbfinale gegen van Gerwen, in dem er einen 110er Average ans Board bretterte. Den Grand Slam begann er mehr als holprig, zog aber doch noch ins Endspiel ein. Und bei den Players Championship Finals zeigte er keinen einzigen dreistelligen Average, war in den entscheidenden Momenten jedoch zur Stelle, darunter im Viertelfinale erneut gegen MvG. Top-Form oder nicht, der 51-Jährige ist ein Gewinnertyp geworden.

Wright hat die vielen verlorenen Finals abgeschüttelt, in TV-Duellen mit van Gerwen aktuell die Oberhand und die Erfahrung des WM-Triumphs 2020 auf der Habenseite. Er geht ebenso favorisiert ins Turnier wie seine heißesten Kontrahenten, darf sich aber angesichts des schwierigen Programms keine zu großen Formschwankungen und Equipment-Chaos erlauben. Damon Heta in Runde drei, Ryan Searle oder Danny Noppert in Runde vier - schon früh drohen ihm aufstrebende junge Gegner, Kaliber, die jede Formschwäche bestrafen.

So kann "Snakebite" einem Aus wie im letzten Jahr gegen Gabriel Clemens wohl nur entgehen, wenn er diesmal anders als beim Grand Slam früh in Form kommt. Selbst bei seinem WM-Sieg vor zwei Jahren stand er früh im Turnier unter Druck, die ersten Runden gilt es irgendwie zu überstehen. Sechs TV-Finals und fünf große Turniersiege in den letzten zwei Jahren sind Beweis genug, dass Wright inzwischen die Mentalität hat, um dann nicht nur weit zu kommen, sondern auch den letzten Schritt zu gehen - egal, gegen wen.

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde zwei: Meikle / Schmutzler

Runde drei: Heta (31) / Woodhouse / Wilson

Achtelfinale: Searle (15) / Noppert (18)

Viertelfinale: de Sousa (7) / Aspinall (10) / Dolan (23) / Suljovic (26) / Rydz

Halbfinale: van Gerwen (3) / Anderson (6) / Cross (11) / Chisnall (14) / Humphries (19) / Gurney (22)

Finale: Price (1) / Wade (4) / van den Bergh (5) / Clayton (8)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet. Durch Überraschungen kommt es in vielen Fällen natürlich ganz anders.

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 97,54 (Platz 5 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 41,39% (Platz 11 der PDC)

  • In diesem Jahr hat Wright einen Average von 100,29 Punkten erzielt, sobald er in einem Spiel zum Sieg angeworfen hat. Er ist somit von allen Tourkartenbesitzern der beste Spieler darin, Siege ins Ziel zu bringen, wenn er die Gelegenheit bekommt
  • Im Oktober 2021 hat Wright nur einen Monatsaverage von 93,39 erzielt, diesen hat er im November deutlich auf 95,64 steigern können. Von seinem Topwert im Juli (inkl. Matchplay-Titel) mit 101,74 Punkten ist er damit trotzdem noch weit entfernt

  • Auch wenn Wright sich grundsätzlich verschiedene Doppel stellt, kann man in diesem Jahr eine eindeutige Stärke erkennen: Während seine Doppelquoten auf die Doppel 8 und die Doppel 16 bei klar über 40% lagen, hat er die Doppel 20 nur mit 37,85% sowie die Doppel 10 nur mit 32,90% seiner Versuche getroffen

  • Im „Ally Pally“ war Wright schon immer für spektakuläre Highfinishes gut: In seinen letzten 13 WM-Spielen warf er immer mindestens ein dreistelliges Finish. Insgesamt blieb er in seinen 37 WM-Spielen nur drei Mal ohne High Finish

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zum Spieler [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig / PDC

[dj]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed