ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Die GDC veröffentlicht ihre Planung für das kommende Jahr 2009

Donnerstag, 18. Dezember 2008 16:01 - Dart News von dartn.de

Nachdem es bereits GDC Logorege Diskussionen um die vielen verschiedenen Gerüchte unter anderem in unserem eigenen Dart-Forum gegeben hatte hat die GDC nun heute auf ihrer Webseite die Planung für das kommende Jahr bekannt gegeben. Zunächst einmal stellen wir fest daß im kommenden Jahr keine GDC Rankingturniere mehr veranstaltet werden, dafür gewinnt die Continental European Order of Merit nun immer mehr an Gewicht. Qualifizierten sich in diesem Jahr noch die ersten 4 Spieler dieser Rangliste für die European Championship und die PDC_Dart_Weltmeisterschaft so werden die 4 führenden Spieler im kommenden Jahr zusätzlich noch am Qualifikationsturnier der Las Vegas Desert Classics teilnehmen dürfen und der Erstplazierte wird als besonderen Bonus auch eine Wildcard für den kommenden Grand Slam of Darts erhalten.

Da es sich bei der Continental European Order of Merit um eine Ein-Jahres-Rangliste PDC Europe Logohandelt wird diese am 1. Januar wieder auf Null gesetzt und alle Spieler starten mit den gleichen Vorraussetzungen in das neue Jahr. So konnte sich Mensur Suljovic in diesem Jahr bereits über diese Rangliste für die am morgigen Freitag startende PDC_Dart_Weltmeisterschaft qualifizieren.

Ob sich die GDC im Rahmen dieser internationalen Neuorientierung nun auch irgendwann in "PDC Europe" umbenennen wird darf Anhand des rechts abgebildeten Logos auf der GDC Webseite vermutet werden, hierzu sind jedoch noch keine weiteren Informationen bekannt gegeben. Die Domain www.pdc-europe.de wurde jedoch bereits von der GDC reserviert und verweist aktuell noch auf die GDC Webseite.

Im kommenden Jahr werden nun die folgenden PDC Turniere für die Continental European Order of Merit gewertet werden:

17.01.09 Stan James Players Championship auf Gibraltar
18.01.09 StanJames.com Players Championship auf Gibraltar
28.02.09 Players Championship in Gladbeck (Moltke Promotion)
01.03.09 Players Championship in Gladbeck (Moltke Promotion)
04.04.09 Players Championship in Nuland, NL (Moltke Promotion)
05.04.09 Players Championship in Nuland, NL (Moltke Promotion)
20.06.09 Players Championship in Deutschland (Moltke Promotion)
21.06.09 Players Championship in Deutschland (Moltke Promotion)
05.09.09 Players Championship in Salzburg (Moltke Promotion)
06.09.09 Players Championship in Salzburg (Moltke Promotion)
24.10.09 Players Championship in Nuland, NL (Moltke Promotion)
25.10.09 Qualifier European Darts Championships in Nuland, NL (Moltke Promotion)
28./29.11.09 German Darts Championship in Halle (Moltke Promotion)

Als besonderes "Bonbon" für die weggefallenen GDC Ranking Turniere wird im kommenden Jahr vom 27.-29. März 2009 von der GDC eine eigene Deutsche Meisterschaft veranstaltet werden, an der nur Spieler mit einem Erstwohnsitz in Deutschland teilnehmen dürfen. Am Freitag wird es mit der deutschen GDC Doppelmeisterschaft losgehen, wobei es für das Siegerdoppel Flug, Hotel und Startgeld für die Qualifikationsturniere zu den Las Vegas Desert Classics zu gewinnen gibt.

Am Samstag und Sonntag wird jeweils ein KO-Turnier veranstaltet werden, wobei durch die Ergebnisse an beiden Spieltagen die Endrangliste festgelegt werden wird. Die ersten 16 Spieler dieses Turniers werden mit Wildcards sowie kostenlosen Doppelzimmern für bis zu 8 von Moltke Promotion veranstalteten PDC Pro Tour Turnieren sowie unterschiedlich hohen Preisgeldern belohnt werden. Alle weiteren Informationen sowie die genaue Preisgeldverteilung kann hier auf der Webseite der GDC nachgelesen werden.

Zusätzlich hat die Moltke Promotion GmbH nun die exclusiven Veranstaltungsrechte der PDC für das komplette europäische Festland erhalten und somit werden die kommenden lokalen Qualifikationswettbewerbe in den einzelnen Ländern in Zukunft ebenfalls zentral von der Moltke Promotion GmbH durchgeführt.

Quelle: GDC - German Darts Corporation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed