European Championships - Tag 3: Wright nach Aufholjagd im Viertelfinale - Cross wirft Chisnall raus

Sonntag, 29. Oktober 2017 00:02 - Dart News von dartn.de

European Darts Championship 2017 Peter Wright

Dritter Tag bei den European Darts Championship 2017 in der Ethias Arena von Hasselt. Bereits gestern wurden die ersten vier Achtelfinalspiele gespielt, am heutigen Abend stand Teil 2 der zweiten Runde auf dem Spielplan. Weitere vier Matches, darunter die Spiele der Favoriten Peter Wright und Daryl Gurney standen auf dem Spielplan.

Einer der Favoriten, Peter Wright, bekam es mit dem Überraschungsmann Jonny Clayton zu tun. Der Aussenseiter legte einen Traumstart hin. Im ersten Leg ein 14-Darter zum Break folgte ein 15-Darter zum 2-0. Doch dem nicht genug, es folgte ein weiteres Break zum 3-0, das er bei eigenem Anwurf zum 4-0 bestätigen konnte. Erst dann schaffte es Wright erstmals anzuschreiben und auf 1-4 zu verkürzen. Nach der Pause verkürzt Wright mit einem Break auf 2-4, ehe Clayton mit dem Re-Break den alten Vorsprung wiederherstellen konnte. Bei eigenem Anwurf verpasste Clayton dann 3 Darts auf Doppel und so konnte Wright auf 3-5 verkürzen. Auch im folgenden Leg ein ähnliches Bild, diesmal waren es 3 Darts auf Doppel die der Waliser nicht traf und Wright verkürzte auf 4-5. Der Schotte sah aber, dass er sich dringend steigern musste und tat dies auch, mit 13 Darts glich er zum 5-5 aus. Danach erneut "Double Trouble" von Clayton. Er verpasste neuerlich 3 Check-Darts und Wright staubte das Leg erneut ab und ging mit 6-5 erstmals in diesem Spiel in Führung. Die darauffolgenden Legs gingen der Reihe nach. Beim Stand von 8-8 spielte Wright 6 perfekte Darts und einen 11-Darter. Im 18. Leg verpasste Wright dann seinen ersten Matchdart, da Clayton aber auch ein Doppel nicht traf, bekam er drei weitere, von denen der zweite Dart in der Doppel 4 zum Matchgewinn landete. Eine starke Leistung von Jonny Clayton, der den haushohen Favoriten an den Rand einer Niederlage brachte, aber dann wenn es drauf an gekommen wäre die Doppel nicht erwischte.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Spiel von Michael Smith gegen Benito van de Pas. Bis zum 2-2 wechselten sich die Beiden mit den Legs ab. Danach eine starke Phase von Smith, der sich absetzen konnte. Ein Break zum 3-2, ein 75-Finish zum 4-2, ein weiteres Break zum 5-2 sowie ein 14-Darter zum 6-2 brachten den „Bullyboy“ in eine sehr gute Ausgangsposition. Dann van de Pas wieder mit einem Leggewinn. Dem ließ er ein Break mit 15 Darts zum 4-6 folgen. Das Break konnte er aber nicht bestätigen und so kassierte er postwendend das Re-Break zum 4-7. Mit 12 Darts erhöhte Smith sogar auf 8-4. Doch van de Pas steckte nicht auf, verkürzte auf 5-8, mit einem Break auf 6-8 sowie anschließend bei eigenem Anwurf auf 7-8. Da van de Pas 71 Punkte mit 6 Darts nicht checken konnte, ging Smith mit 9-7 in Führung und stand kurz vor dem Sieg. Doch der entscheidende Matchdart wollte noch nicht ins Doppel. Im 17. Leg war es ein Dart auf Doppel den er verpasste, im 18. Leg erneut ein Matchdart, der vorbei segelte. Van de Pas checkte 68 Punkte zum Ausgleich – Entscheidungsleg. „Big Ben“ durfte beginnen und war auch als Erster im Finish-Bereich. Doch Michael Smith packte im entscheidenden Moment ein 118-Finish aus und zog damit ins Viertelfinale ein.

Etwas deutlicher verlief das zweite Spiel des Abends in dem sich Rob Cross gegen Dave Chisnall mit 10-7 durchsetzen konnte. Chisnall, der von starken Rückenschmerzen geplagt war, war weit entfernt von seiner Normalform. Cross legte gut los und führte schnell mit 5-1 bzw. 6-2. Erst danach kam „Chizzy“ etwas ins Spiel. Er verkürzte auf 4-6, ehe Cross wieder zwei Legs in Folge zum 8-4 gewinnen konnte. Der Mann aus St. Helens gab aber trotz des Rückstandes und der Rückenprobleme nicht auf. Mit 15, 14 und 13 Darts spielte er sich bis auf 7-8 aus seiner Sicht heran. Cross nun gefordert, aber er brachte mit 13 Darts das 9-7 sicher nach Hause. Mit einem 11-Darter beendete er dann das Match und ließ Chisnall in diesem entscheidenden Moment keine Chance.

Der Frisch gebackene World Grand Prix Sieger Daryl Gurney aus Nordirland traf heute auf Stephen Bunting aus England. Auch in diesem Spiel zu Beginn ein ausgeglichenes Match. Beim Stand von 2-2 das erste Break von Gurney mit einem 112-Finish zum 3-2, welches er mit 15 Darts zum 4-2 bestätigen konnte. Ein 12-Darter inklusive 121-Finish brachte den Nordiren sogar mit 5-2 in Führung, diesmal gelang Bunting aber mit 15 Darts sofort das Re-Break. „The Bullet“ verkürzte bei eigenem Anwurf sogar auf 4-5, ehe Gurney 64 Punkte zum 6-4 checken und den Vorsprung wieder vergrößern konnte. Nach einer kurzen Pause verkürzte Bunting bei eigenem Anwurf auf 5-6, ehe ihm ein folgenschwerer Fehler passierte. Er verpasste 6 Darts auf Doppel zum Ausgleich und Gurney bestrafte ihn mit einem 65-Finish zum 5-7. Zwar gelang dem Engländer noch das 6-7, anschließend zog Gurney aber auf und davon. Mit 14 Darts das 8-6, ein 15-Darter zum Break und danach buchte er sich mit weiteren 15 Darts seinen Platz im Viertelfinale. Ein ausgeglichenes Match, in dem Gurney in den entscheidenden Momenten einfach besser die Doppelfelder traf und damit gewinnen konnte.


Morgen geht es am Mittag ab 13:45 Uhr MEZ mit dem Viertelfinale weiter, am Abend stehen auf 20 Uhr MEZ dann Halbfinale und Finale auf dem Programm.

 

Ergebnisse Tag 3:

Samstag, 28. Oktober 2017 (20:00 - 24:00 Uhr):
Achtelfinale - Tag 2:

Michael Smith 10-9 Benito van de Pas (93,06 - 89,57)
Rob Cross 10-7 Dave Chisnall (94,56 - 88,29)
Stephen Bunting 6-10 Daryl Gurney (93,82 - 94,12)
Peter Wright 10-8 Jonny Clayton (98,94 - 89,01 )

Alle Ergebnisse des Turniers findet ihr hier: [Turnierseite]

Vorschau auf den Finaltag:

Sonntag, 29. Oktober 2017
Nachmittags-Session: (13:45 - 18:00 Uhr)
Viertelfinale:
Michael van Gerwen - Simon Whitlock
Kyle Anderson - Mensur Suljovic
Peter Wright - Daryl Gurney
Rob Cross - Michael Smith

Abend-Session: (20:00 - 24:00 Uhr)
Halbfinale:
v.Gerwen/Whitlock - Suljovic/Anderson
Wright/Gurney - Cross/Smith

Finale:
Sieger HF 1 - Sieger HF 2

Modus 2017:

1. Runde: Best of 11 Legs
Achtelfinale: Best of 19 Legs
Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 21 Legs
Finale: Best of 21 Legs

Preisgeld 2017:

Sieger: £100.000 (ca. 115.000 €)
Runner-Up: £40.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £5.000

Gesamt: £400.000 (ca. 450.000 €)

TV-Übertragung:

Die European Darts Championship werden 2017 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier lediglich über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream livepdc.tv. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu der European Championships gibt's auf unserer [Turnierseite]
Hier findet ihr den: [Turnierbaum Euopean Championship 2017]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kelly Deckers/PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed