German Gold Cup 2013: Rick Hofstra und Aileen de Graaf gewinnen in Bremen

Montag, 28. Januar 2013 22:35 - Dart News von dartn.de

Wie jedes Jahr Ende Januar machten sich auch am vergangenen Wochenende hunderte Dartspieler trotz des "typischen" German Gold Cup Wetter, also trotz Schnee und Eis auf Rick Hofstra und Tomas "Shorty" Seyler - German Gold Cuo 2013den Weg nach Bremen, um an diesem traditionsreichen Turnier teilzunehmen. Positiv zu bemerken war in diesem Jahr auf jeden Fall daß die Anzahl der nicht deutschen Teilnehmer wieder deutlich angestiegen ist. Und auch die Anzahl an "international bekannten" Namen ist im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren wieder angestiegen. Und in diesem Jahr durften die Teilnehmer und Zuschauer eine Premiere in der 29-jährigen Geschichte des Turniers erleben, denn im letzten und entscheidenen Leg seines Halbfinales gegen Martin Jongejan konnte der spätere Sieger Rick Hofstra aus den Niederlanden den ersten 9-Darter in der Geschichte des Turniers erzielen.

Aber fangen wir von vorne an: Bei den Herren hatten sich 398 Teilnehmer, bei den Damen 98 Teilnehmerinnen für das Turnier angemeldet. Bei den Halbfinales waren bei den Herren am Ende Rick Hofstra nach seinem 9-Darter beim German Gold Cupnur noch die beiden Niederländer Martin Jongejan und Rick Hofstra sowie der Deutsche Tomas "Shorty" Selyer und der Österreicher Rowby "Little John" Rodriguez übrig. "Shorty" setze sich denkbar knapp mit 2:0 (2-1, 2-1) gegen den jungen Wiener durch, Rick Hofstra gelang dann beim Stand von 2:1 und 1:0 nach Legs der magische Moment, als er 180, 180 und anschließend auch noch die 141 Punkte Rest checken und somit zur Freude der vielen noch anwesenden Zuschauer den ersten 9-Darter der Turniergeschichte werfen konnte. Im anschließenden klasse Finale gewann Rick Satz 1 in 11 und 16 Darts, dann folgte ein 17 Darter vom Niederländer, gekontert von einem 13. Darter von Seyler. Dann vergab Shorty den 15 Darter und Rick gewann Satz 2 mit einem 18 Darter. Ein 16 Darter von Seyler brachte die 1:0 Führung im dritten Satz, Hofstra kontert mit 15 Darts und sichert sich das letzte Leg für seinen ersten German Gold Cup Titel. Seyler verpasst nach seinem Sieg im letzten Jahr somit nur knapp das Double, eine Titelverteidigung ist bisher bei diesem Turnier nur Martin Adams von 2000-2002 gelungen.

Bei den Damen waren die letzten 4 die Finnin Maret Liiri, die Niederländerinnen Aileen de Graaf und Sharon Prins sowie Sharon Prins und Aileen de Graaf - German Gold Cup 2013die in Deutschland lebende Russin Irina Armstrong, welche inzwischen auch für Deutschland spielt. Im ersten Halbfinale bezwang Prins die Finnin mit 2:0 (2-0, 2-1), im zweiten Halbfinale war es mit Aileen de Graf ebenfalls die Niederländern, welche sich mit 2:0 (2-1, 2-1) knapp gegen Armstrong durchsetzen konnte. Das rein holländische Finale war dann eine klare Angelegenheit, de Graf startete mit einem 13-Darter und gab kein einziges Leg im Finale ab (Prins verpasste ein 161er Finish) um sich ihren dritten German Gold Cup Titel in Folge zu sichern.

Am Sonntag wurden dann die Jugend und Doppel Wettbewerbe ausgetragen: Bei den Herren gewann das Niederländische Dppel Jimmy Hendriks und Ron Meulenkamp gegen die Belgier Rudi Minnebach und Dimitri van de Bergh, bei den Damen waren es ein rein deutsches Finale, am Ende gewannen Anja Vonscheidt und Jessica Raiber mit 2:1 gegen Morena Wolf und Marene Westermann. Bei den Junioren gewann Marvin Wehder mit 0:2, 2:1, 2:0 gegen Tim Simonsen, bei den Juniorinnen setzte sich Vanessa Timmermann 2:0, 2:0 gegen Lena Edge durch.

Zurückblickend kann man sagen daß es auch dieses Mal wieder ein voll gelungenes Turnier in Bremen gewesen ist und wir können allen Spielern nur empfehlen in kommenden Jahr an diesem Turnier teilzunehmen!

Unser besonderer Dank geht an Martin Hebecker, der uns für diesen Bericht freundlicherweise die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed