Grand Slam: Price ringt Brooks nieder - Clayton, Wade & Cross in Top-Form

Mittwoch, 17. November 2021 23:47 - Dart News von dartn.de

 James Wade bezwingt Rowby-John Rodriguez beim Grand Slam of Darts

Weltmeister Gerwyn Price wurde im Achtelfinale des Grand Slam of Darts 2021 gegen Bradley Brooks auf eine harte Probe gestellt, konnte sich jedoch durchsetzen. Er trifft im rein walisischen Viertelfinalduell auf Jonny Clayton, der mit Nathan Rafferty einen weiteren starken Youngster bezwingen konnte. James Wade und Rob Cross zeigten in ihren Duellen keine Blöße, gaben ihren Gegnern Rowby-John Rodriguez und Ryan Joyce keine Chance und wiederholen ihr Duell der Gruppenphase am Freitag für einen Platz unter den letzten vier.

Cross stürmt ins Viertelfinale

Im ersten Spiel des Abends war der European Champion Rob Cross eine Nummer zu groß für seinen Konkurrenten. Zwar konnte Ryan Joyce in der Anfangsphase noch sehr gut mithalten, zur ersten Pause führte "Relentless" sogar 3:2. Im Anschluss wurde das Match allerdings zu einer Einbahnstraße in die andere Richtung.

Cross kam mit dem Turbo aus der Pause, holte sich das sechste Leg mit einem 121-Finish zum 12-Darter und ging anschließend mit dem ersten Break des Spiels in Führung. Nach einem 11-Darter zum 5:3 benötigte "Voltage" jeweils 14 Darts, um sich auch die verbliebenen beiden Legs der zweiten Session zu schnappen. Joyce, dessen Scoring zur falschen Zeit nachließ, hatte der Salve seines Gegners nichts mehr entgegenzusetzen.

Auch nach der zweiten Pause war Cross direkt voll da, mit einem 116-Finish stellte er auf 8:3. Beinahe hätte er das Spiel ebenso wie Fallon Sherrock am Mittwoch mit einer 170 beendet, allerdings verpasste er das Bullseye, sodass Joyce nach sieben verlorenen Legs in Folge noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Am Ende stehen für Cross tolle Zahlen: Ein Average von knapp 103 Punkten und eine Doppelquote von 50 Prozent. Seit seinem Major-Triumph im Oktober ist der Weltmeister von 2018 wie neugeboren.

Wade zu stark für Rodriguez

In der Geschichte des Darts gibt es kaum einen Spieler, der so konstant Legs in fünf Aufnahmen gewinnt wie James Wade. Nicht umsonst wird bei "The Machine" das Timing als eine große Stärke bezeichnet, da er oftmals mit dem fünfzehnten Dart ein Leg checkt. Das bekam Rowby-John Rodriguez am Mtitwochabend böse zu spüren.

Der Österreicher erwischte einen Traumstart, spielte einen 13-Darter zur Führung. In 14 Darts glich Wade direkt aus, jeweils 15 Darts benötigte er für die daurauffolgenden fünf Legs. Per Shanghai Finish sttellte die Nummer vier der Welt auf 3:1, noch vor der ersten Pause gelang ihm sogar das zweite Break. Mit einem 101-Checkout eröffnete er auch die zweite Session im Stile eines Turnierfavoriten. Rodriguez konnte seine fantastische Form des Montags nicht wiederholen, bekam in neun aufeinanderfolgenden Legs nicht einmal einen Dart auf ein Doppelfeld.

Aus dem Nichts gelang dem Österreicher nach der zweiten Pause ein Finish von 170 Punkten zum 2:9, die Messe war da aber schon gelesen. Bei eigenem Anwurf brachte Wade den hohen Sieg ohne Drama nach Hause. Acht seiner Zehn Legs gewann der Engländer in 15 Darts oder weniger, zwei Drittel seiner Darts auf Doppel saßen. Ebenso wie sein Viertelfinal-Gegner Rob Cross ist Wade wieder richtig gut in Form.

Brooks pusht Price bis zur Schlussphase

Im ungleichen Duell der Nummer 1 gegen die Nummer 80 der Welt drohte Gerwyn Price früh davonzulaufen, nach einem Break zum Auftakt checkte der Waliser unter Druck 167 Punkte zum 2:0. Bradley Brooks ließ sich allerdings nicht so leicht abschütteln und gewann seine zwei verbleibenden Anwurflegs der ersten Session, sodass er mit einem 2:3 in die Pause ging.

Nachdem Brooks zwei Darts zum Ausgleich verpasste, verschaffte sich Gerwyn Price mit der 5:2-Führung die erste Lücke. Lange hielt sie jedoch nicht, Brooks schnappte sich zwei Legs nacheinander und blieb auf Schlagdistanz. Die zweite Pause schien dem World Youth Champion gutzutun; mit einem 127-Checkout kämpfte er sich erneut heran, ein 14-Dart-Break brachte den Ausgleich - 6:6! Der Auftakt zu einer spannenden Schlussphase.

Brooks nutzte zwei Fehler von Price auf Doppel zu seiner ersten Führung im Match, der Weltmeister konterte mit einem 120-Checkout zum 7:7. Auch in puncto Lautstärke schloss sich der 21-Jährige nun den Jubelschreien seines Konkurrenten an - ein möglicherweise schädliches Territorium, denn Brooks verpasste drei Darts auf die Doppel-14 und kassierte das Break zum 7:8. Ein dramafreies Anwurfleg bescherte Price die Zwei-Leg-Führung, vier verpasste Matchdarts ließen Brooks jedoch wieder auf 8:9 herankommen. Bei eigenem Anwurf spielte Price schließlich den 14-Darter zum knappen 10:8-Sieg. Nicht nur das Ergebnis, vor allem der Average von knapp 93 Punkten und die Doppelquote von 38,5 Prozent werden den Sieger nicht zufriedenstellen.

Clayton zieht zum Duell der Giganten nach

Jonny Clayton untermauerte seinen Status als einer der Turnierfavoriten direkt im ersten Leg. Ein 148-Checkout brachte den Waliser im Duell mit seinem 26 Jahre jüngeren Landsmann Nathan Rafferty früh in Führung - dieser jedoch hielt im Scoring der Anfangsphase mit und glich mit einem 106-Checkout aus. Die Doppel wurden Rafferty allerdings zum Verhängnis, vier Darts auf die Doppel-5 landeten im vierten Leg zu weit oben im Board. So gewann Clayton drei Legs nacheinander und ging mit einer 4:1-Führung in die erste Pause.

Auch im sechsten Leg verpasste Rafferty drei Darts auf Doppel, wodurch Clayton seine Führung auf zwei Breaks erhöhte. Mit einem 124-Checkout zum 12-Darter setzte Rafferty noch einmal ein Ausrufezeichen, in der Manier eines vierfachen Major-Champions erspielte Clayton jedoch zur zweiten Pause ein 8:2. Der Endspurt hatte es noch einmal in sich: Zum 9:2 spielte Clayton einen 10-Darter, zum 10:2 einen 12-Darter einen 12-Darter mit einem 121-Checkout. Wieder einmal produzierte "The Ferret" tolle Zahlen: Einen Average von 104 Punkten und eine Doppelquote von 62,5 Prozent.

Clayton lädt nun zum Duell der gemeinsamen World-Cup-Gewinner von 2020, zum ebenfalls rein walisischen Aufeinandertreffen mit Gerwyn Price. Alle vier Viertelfinalisten der oberen Turnierhälfte haben in diesem Jahr bereits ein Major-Turnier gewonnen, einer von ihnen wird auch beim Grand Slam im Finale wieder im Finale stehen. Am Donnerstagabend folgen die nächsten vier Viertelfinalspiele, unter anderem mit Mensur Suljovic gegen Fallon Sherrock. Sport1, DAZN und PDC.TV übertragen live.

Ergebnisse Mittwoch:

Mittwoch, 17.11.2021:
Abend-Session:

Achtelfinale:

Ryan Joyce 4-10 Rob Cross (95,04 - 102,91)
James Wade 10-2 Rowby-John Rodriguez (98,09 - 90,37)
Gerwyn Price 10-8 Bradley Brooks (92,97 - 88,35)
Jonny Clayton 10-2 Nathan Rafferty (104,03 - 91,93)

Vorschau Donnerstag:

Donnerstag, 18.11.2021:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Achtelfinale:

Michael Smith - Joe Cullen
Peter Wright - José de Sousa
Mensur Suljovic - Fallon Sherrock
Michael van Gerwen - Gary Anderson

TV-Übertragung 2021:

Auch im Jahr 2021 wird Sport1 vom Grand Slam of Darts insgesamt wieder sehr viele Stunden Live-Dart im deutschen Free-TV zeigen. Beim Streaming-Anbieter DAZN verpasst man ebenso wie auf PDC.TV keinen einzigen Dart. DAZN überträgt alle Major-Turniere der PDC, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Preisgeldverteilung 2021:

Sieger: £125.000
Runner-Up: £65.000
Halbfinale: £40.000
Viertelfinale: £20.000
Achtelfinale: £10.000
Bonus Gruppensieger: £3.500
Gruppe Platz 3: £7.500
Gruppe Platz 4: £4.000

Insgesamt: £550.000

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Grand Slam of Darts [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig / PDC

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed