Leonard Gates gewinnt das Champion of Champions

Sonntag, 26. März 2023 18:08 - Dart News von dartn.de

Leonard Gates gewinnt das Champion of Champions

Beim Champion of Champions waren noch vier Spieler im Finaltag vertreten. Der US-Amerikaner Leonard Gates sicherte sich nach zwei engen Siegen gegen Martin Adams und Richie Howson verdient den Titel. Im Endspiel behauptete sich "The Soulger" mit 13:10 gegen Howson, der sich zuvor gegen David Cameron durchsetzte. Auch das Niveau konnte sich sehen lassen, alle Spiele endeten trotz der großen Distanzen mit Averages um die 90 Punkte.

Halbfinale:

Howson mit dem richtigen Timing gegen Cameron

Im ersten Halbfinale hat Richie Howson den nächsten mehrmaligen WM-Teilnehmer aus dem Turnier genommen. Nachdem "The Owl" gestern schon gegen Robert Thornton siegte, holte sich Howson heute einen 13:11-Sieg gegen David Cameron aus Kanada. Dabei spielte Howson einen 94er-Average, welchen er vor allem am Ende steigerte. Howson ging zwar mit 2:0 in Führung, aber das Niveau war noch nicht besonders hoch, Cameron holte sich mit einem 11-Darter aber den Ausgleich. Die nächsten zwei Legs gingen in 18 Darts an Howson, der dafür auch ein 110er-High Finish rausnahm. Cameron holte sich allerdings das 4:4 und auch danach blieb das Spiel noch neutralisiert. Howson legte in 15 Darts vor, kassierte dann aber ein 110er-Finish seines Gegners zum Rebreak. "Excalibur" ging dann erstmals durch ein Checkout in der fünften Runde in Führung, kurze Zeit später stand es 7:7. Nun machte Cameron einige Fehler auf die Doppel und somit holte sich Howson die nächsten beiden Durchgänge. Allerdings ließ sich der Kanadier noch nicht abschütteln, er spielte zwei 14-Darter und checkte danach eine 112 zum 10:9. Howson holte sich den Ausgleich, es folgte mit der 150 von Cameron das höchste Finish der Partie. Howson holte sich den 11:11-Ausgleich und es fehlten damit beiden nur noch zwei Legs zum Sieg. Cameron verschlief sein Anwurfleg und dann spielte Howson bei eigenem Anwurf einen 11-Darter zum Sieg.

Gates nimmt auch Adams aus dem Turnier

Die weite Anreise von Leonard Gates zahlt sich immer mehr aus. Erst am Freitag spielte er sich durch den Golden Ticket Qualifier ins Teilnehmerfeld und nun hat er nach Phil Taylor auch Martin Adams aus dem Turnier genommen. Eine kurze Schwächephase in der Spielmitte hielt ihn vom Sieg daher nicht ab. Beide Spieler verteidigten zunächst ihr Anwurfleg, ehe "Wolfie" ein 108er-Checkout ausließ. In 18 und 15 Darts erarbeitete sich Leonard Gates somit einen ersten Vorsprung, wobei Adams das Rebreak gelang. Dieses verteidigte er allerdings nicht und dann schlug "The Soulger" auch noch mit einem herausragenden 10-Darter zu. Adams holte sich noch ein Leg, bevor Gates mit zwei 14-Dartern nach zehn gespielten Legs auf ein recht deutliches 7:3 stellte. Adams hielt mit einem 12-Darter dagegen, stellte sich dann aber nach Doppelproblemen auf 3 Rest und kassierte das Break. Nun war Adams am Drücker, der dreifache BDO-Weltmeister holte sich gleich fünf Legs in Folge. Dreimal checkte er in der fünften Runde und das obwohl er auch ordentlich Druck von Gates bekam. Mit einem 17-Darter zum 9:8 ging Adams erstmals in Führung. Diese Serie fand aber ein Ende, nachdem "Wolfie" 33 Punkte mit sechs Darts nicht checkte. Gates war in 17 und 15 Darts zur Stelle, landete aber in den nächsten beiden Legs auf 4 Rest. Adams holte sich in 17 und 19 Darts das 11:11, der US-Amerikaner ging aber wieder voraus. Adams musste 99 checken, um im Spiel zu bleiben, das gelang aber nicht und somit zog Gates ins Endspiel ein.

Finale:

Leonard Gates krönt sich zum Turniersieger

Im Endspiel kam es also zum Aufeinandertreffen von Leonard Gates und Richie Howson. Von Beginn an war der US-Amerikaner der bestimmende Spieler. Beide brachten einen Average von 90 Punkten ans Board, aber Gates konnte seine frühe Führung für den Turniersieg nutzen. Insgesamt hieß es 13:10 für Gates, der damit seinen ersten Titel im System der WSDT gewonnen hat.

Leonard Gates bestrafte zunächst zwei verpasste Checkouts seines Gegners in der sechsten Runde zur 2:0-Führung. Howson holte sich sein erstes Leg auf der Doppel 3, kassierte dann aber ein 68er-Finish zum Break. In 20 Pfeilen stellte Gates auf 4:1 und auch die nächsten beiden Durchgänge konnte "The Soulger" verbuchen. Der US-Amerikaner war deutlich besser im Scoring unterwegs als sein Gegner und erarbeitete sich damit einen deutlichen Vorteil. Howson checkte sein zweites Leg in 17 Pfeilen und dann brachten beide ihr Anwurfleg ins Ziel. Mit 7:3 führte Gates damit nach zehn Legs und anschließend nutzte er die weiteren Fehler seines Gegners auf den Doppeln aus. Ein 110er-Finish brachte Howson das 4:8 und diesem Rückstand lief er zunächst weiter hinterher. Dann konnte Gates mit zwei großartigen 11-Dartern seine Führung noch einmal ausbauen, auch wenn "The Owl" mit einem 116er-Finish dagegenhalten konnte. Anschließend gab es weitere Holds, obwohl Gates stets seine Breakmöglichkeiten hatte. Es stand 8:12 und Gates fehlte nur noch ein Leg für den Titel. Allerdings hatte er zunächst mit den Matchdarts zu kämpfen, dann verpasste Howson aber ein 97er-Finish. Auf der D10 krönte sich Gates zum Champion, das Endergebnis von 13:10 geht angesichts des Spielverlaufs völlig in Ordnung.

 

Ergebnisse Finaltag:

Sonntag, 26.03.2023:
Halbfinale:

Richie Howson 13-11 David Cameron (93,87 - 89,37)
Leonard Gates 13-11 Martin Adams (90,71 - 88,93)

Finale:
Richie Howson 10-13 Leonard Gates (89,88 - 90,55)

Alle Informationen zum Champion Of Champions 2023:

Alle Informationen zum Champion Of Champions gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant/WSDT

[ks]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed