PDC European Tour 2014 - Alle Infos

Samstag, 14. Dezember 2013 13:10 - Dart News von dartn.de

Auch im Jahr 2014 finden wieder viele PDC Turniere in Deutschland, Österreich und den Niederlanden statt. PDC European Tour 2014Das Format der European Tour Turniere wurde etwas geändert, so haben haben nicht mehr die Top 32 sondern nur noch die Top 16 der PDC einen fixen Startplatz für die Turniere.  Ebenso hat sich am Ablauf etwas geändert, es wird nämlich ab dem Jahr 2014 nur noch Bühnenspiele geben, keine Spiele auf einer Nebenbühne die man dann als Zuschauer nicht sehen kann. Daher nehmen nur noch insgesamt 48 Spieler an diesem Turnier teil. Am Freitag spielen die 20 UK Qualifier, die 4 Host Nation Qualifier (Spieler aus dem Land in dem das Turnier stattfindet) und die 8 European Qualifier (europäisches Festland) sich die 16 weiteren Plätze am zweiten Turniertag aus. Diese treffen dann am Samstag auf die Top 16 der PDC, die ab diesem Jahr erst am zweiten Turniertag einsteigen. Dies erhöht natürlich die Chance, dass man am Samstag mehrere Deutsche und/oder Österreichische  Spieler auf der großen Bühne sehen kann. Für die deutschen und österreichischen Spieler sind diese Turniere auch wie immer eine große Chance sich für große Turniere zu qualifizieren, so hat sich zum Beispiel der Youngstar Max Hopp über diese Turniere für die Weltmeisterschaft und für die European Darts Championship qualifiziert.

Los geht es bereits mit den German Darts Championship in Hildesheim von 31.1 bis 02.2.2014. Das bedeutet, dass man den neuen Weltmeister möglicherweise nicht mal 1 Monat nach seinem Sieg bei der Weltmeisterschaft schon in Deutschland Live auf der Bühne sehen kann. Neue Locations sind auch dabei, zum Beispiel das Maritim Hotel in Berlin, die Salzburg Arena, eine neue und sehr sehr große Halle für die Austrian Darts Open und auch der Kohlrabizirkus in Leipzig, ein wirklich sehr spezieller und interessanter Austragungsort. Der World Cup of Darts (die Team-WM des Dartsport) wird diesmal im Juni ausgetragen, nur 1 Woche vor der Fußball WM in Brasilien, damit wird so richtig WM Fieber aufkommen, wenn Team Germany versucht seine starke Leistung vom Vorjahr nochmal zu verbessern. Aber auch altbekannte Locations werden 2014 wieder dabei sein, zum Beispiel das Maritim Hotel in Düsseldorf, der Glaspalast in Sindelfinden und natürlich das einzige Major-Turnier auf deutschem Boden, die European Darts Championship in Mülheim an der Ruhr.

Turniere für die European Tour 2014:

31.01. - 02.02.    German Darts Championship   
Halle 39 – Hildesheim (GER)

14.02. - 16.02.    Dutch Darts Masters
Veldhoven (NED)

19.04. - 21.04.    German Darts Masters                
Maritim Hotel -  Berlin (GER)

06.06. - 08.06.    World Cup of Darts
Sporthalle Hamburg (GER)

20.06. - 22.06.    Austrian Darts Open
Salzburg Arena (AUT)

27.06. - 29.06.    Gibraltar Darts Trophy
Gibraltar

10.07. - 13.07.    European Darts Open  
Maritim Airport Hotel - Düsseldorf (GER)

05.09. - 07.09.    European Darts Grand Prix        
Glaspalast Sindelfingen (GER)

19.09. - 21.09.    European Darts Trophy               
Kohlrabizirkus – Leipzig (GER)

23.10. - 26.10.    European Darts Championship (PDC Major)
RWE Halle – Mülheim a.d. Ruhr (GER)
[Alle Infos zu diesem Turnier]

Tickets für dieses Turnier gibt es über die PDC Europe unter deren neuen Homepage: www.pdc-europe.tv/tickets

 

Spielmodus European Tour 2014:

Mit Ausnahme der PDC European Darts Championship, des World Cup of Darts und dem Turnier in Düsseldorf (wegen Fußball WM Finale) werden alle Turniere nach dem folgenden Modus ausgetragen. Infos zu dem Turnier in Düsseldorf (änderungen) findet ihr auf der Homepage der PDC Europe unter www.pdc-europe.tv
Neu ist 2014, dass die erste Session am Freitag ab 15 Uhr und ohne Pause gespielt wird. Das bedeutet 16 Spiele am Stück. Die Top 16 der PDC werden dann erst am Samstag in der Turnier einsteigen. Dort treffen dann die 16 Sieger vom Freitag auf eben diese Spieler.

Freitags: 1. Runde (Top 32 vs. Qualifikanten):
1. Session: 16 Spiele (alle auf der Bühne

Samstag: 2. Runde:
1. Session: 8 Spiele 2. Runde
2. Session: 8 Spiele 2. Runde

Sonntag: Finaltag:
1. Session: Achtelfinale
2. Session: 1/4-Finale, 1/2-Finale und Finale

Gespielt wird im Modus best of 11 Legs (first to 6). Die Ausnahme auch da die European Darts Championship, dort ist der Spielmodus anders.

Alle weiteren Infos zur European Tour 2014 findet ihr auf unserer [Turnierseite]
Tickets für alle Turniere gibt es hier: www.pdc-europe.tv/tickets

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed