PDC World Cup of Darts 2013: Phil Taylor und Adrian Lewis verteidigen ihren Titel!

Sonntag, 3. Februar 2013 23:34 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Sonntag Abend stand in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg die Finalrunde des PDC World Cup of Darts 2013 auf dem Programm. Phil Taylor und Adrian Lewis verteidigen den Titel beim World Cup of Darts 2013Am Ende eines kuriosen Turniers, bei dem von den 8 gesetzten Teams (nachdem Deutschland heute zuvor im Viertelfinale ausgeschieden war) lediglich England und Wales das Halbfinale erreichen konnten, standen am Abend die beiden Halbfinals England/Wales sowie Belgien/Finnland auf dem Spielplan.

Im ersten Halbfinale setzte sich Belgien mit 2:1 gegen Finnland durch, der "Hurricane" Kim Huybrechts gewann sein erstes Einzel mit 4:1 gegen Jani Haavisto, wobei er im letzten Leg einen 9-Darter auf Doppel 12 verpasste, sein Bruder Ronny unterlag gegen "Smiley" Jarkko Komula mit 3:4, so musste als einmal mehr ein entscheidendes Doppel gespielt werden, in dem sich die Belgier dann mit 4:3 durchsetzen konnten. Team England, bestehend aus Rekord Weltmeister Phil Taylor sowie Adrian Lewis, tat sich im zweiten Halbfinale ähnlich schwer, denn nachdem "The Power" zuerst Mark Webster mit 4:1 bezwungen hatte unterlag Lewis mit 3:4 gegen Richie Burnett, also musste auch hier ein Entscheidungs-Doppel gespielt werden. Dort vergab Burnett zwei Matchdarts für Wales, worauf hin England checkte und mit 4:3 ebenfalls in das Finale einziehen konnte.

Im Finale waren die ersten beiden Spiele sehr deutlich, Phil Taylor bezwang Ronny Huybrechts klar und deutlich mit 4:0, sein Bruder Kim setze sich daraufhin eben so klar und deutlich mit 4:0 gegen Alle Finalisten des PDC World Cup of Darts 2013Adrian Lewis durch. Im Finale wurde der Spielmodun noch einmal ein wenig angepasst, denn es wurden zuerst 4 Einzel (jeder gegen jeden) gespielt. Würde es dann Unentschieden stehen hätte man noch ein Entscheidungs Doppel gespielt. Aber dazu kam es nicht, denn anschließend kehrte Adrian Lewis wieder zu seiner alten Form zurück, welche er in den meisten Spielen des Turniers nicht ansatzweise zeigen konnte. Er bezwang Ronny mit 4:2, wobei auch er in einem Leg die Doppel 12 für einen 9-Darter verpasste umd dann einen 10 Darter zu spielen, bevor Taylor in seinem Spiel gegen Kim mit 4:1 und machte somit die Titelverteidigung perfekt. Hier ikönnt ihr sehen was die beiden Titelverteidiger nach dem Spiel zu saken hatten:

Abschließend möchten wir zu diesem Event noch anmerken, daß dieses Turnier in unseren Augen bewiesen hat, daß der Dartsport inzwischen nicht nur in den Staaten des Commonwealth konkurrenzfähig gespielt wird, sondern inzwischen international viel breiter als früher auf einem sehr hohen Niveau betrieben wird. Das beste Beispiel dafür war sicherlich das Ausscheiden von gleich 5(!) gesetzten Teams im Achtelfinale (siehe Newsmeldung). Unsere beiden Vertreter Jyhan Artut und Andree Welge haben unser Land würdig vertreten, zum ersten Mal überstanden sie nicht nur die erste Runde, nein sie erreichten auch gleich das Viertelfinale! Respekt vor dieser Leistung! In der Form freuen wir uns schon im kommenden Jahr auf dieses Event und hoffen daß es auch wieder in Hamburg stattfinden wird, denn die Stimmung in der Halle war echt klasse die letzten drei Tage!

 

Ergebnisse Sonntag 03.02.2013:

Halbfinale:

Finnland 1-2 Belgien
Jani Haavisto 1-4 Kim Huybrechts
Jarkko Komulo 4-3 Ronny Huybrechts
Entscheidungs-Doppel: Finnland 4-0 Belgien

England 2-1 Wales
Phil Taylor 4-1 Mark Webster
Adrian Lewis 3-4 Richie Burnett
Entscheidungs-Doppel: England 4-3 Wales

Finale:

England 3-1 Belgien

Phil Taylor 4-0 Ronny Huybrechts
Adrian Lewis 0-4 Kim Huybrechts
Adrian Lewis 4-2 Ronny Huybrechts
Phil Taylor 4-1 Kim Huybrechts

 

Allgemeine Infos:

Alle Infos zu diesem Turnier gibt es auf unserer Turnierseite unter [World_Cup 2013]
Diskussionen und Fragen zum Turnier oder zum Dartsport bitte in unser Forum unter www.dartn-forum.de

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed