Thornton gewinnt erneut die World Senior Darts Championship

Montag, 13. Februar 2023 00:06 - Dart News von dartn.de

Robert Thornton gewinnt gegen Richie Howson im Finale
Die zweite Ausgabe der World Senior Darts Championship hat mit Robert Thornton einen neuen und gleichzeitig alten Sieger. "The Thorn" verteidigt erfolgreich seinen Titel, er bezwingt Richie Howson mit 5:2 im Endspiel. Zuvor behauptete sich der Schotte auch gegen Neil Duff und Kevin Painter. Der 16-malige Weltmeister Phil Taylor musste sich im Viertelfinale gegen Howson geschlagen geben.

Viertelfinale:

Howson schmeißt Taylor raus

Auch nach dem vierten großen Turnier der World Senior Darts Tour muss Phil Taylor weiter auf seinen ersten Titel warten. "The Power" verlor das erste Viertelfinale gegen Richie Howson mit 1:3. Im ersten Satz sah es für Taylor noch gut aus, der Mann aus Stoke-on-Trent holte sich diesen in 18, 16 und 17 Darts zu .  Auch das erste Leg von Satz 1 ging an Taylor, Howson kam aber mit einem 15-Darter zum ersten Mal aufs Scoreboard und legte einen weiteren zum 2:1 gegen die Darts nach, ehe er auf der D16 den 1:1-Satzausgleich herbeiführte. "The Owl" war auch im dritten Satz der spielbestimmende Mann, in 16, 17 und 21 Darts ging dieser an den Qualifikanten. Taylor wehrte sich nach einem weiteren Anwurfverlust mit einem 84er-Bullfinish, musste seinen Anwurf allerdings direkt wieder abgeben und Howson ging mit einem 13-Darter über die Ziellinie.

Gates weiterhin stark unterwegs

Mit einer weiteren starken Leistung ist Leonard Gates nach einem 3:1-Sieg über Darryl Fitton als zweiter Spieler ins Halbfinale eingezogen. Gates eröffnete mit einem 13-Darter, in 15, 17 und 16 Darts ging Set 1 aber an Fitton. Checkouts von 89 und 100 bedeuteten jeweils Breaks zu Beginn von Satz 2, in 19 und 21 Darts stellte Gates auf 1:1 in den Sätzen. Nach einem 16-Darter breakte der US-Amerikaner stark in 11 Darts, Fitton te zwar nochmal 116 Punkte, doch sein Kontrahent checkte auf der D20 zur 2:1-Satzführung. Nach zwei Holds war Gates spielentscheidend gegen die Darts mit 14 Pfeilen erfolgreich, "Soulger" beendete stilvoll per 140er-Finish als 12-Darter.

Painter mit den besseren Nerven gegen Dudbridge

Wie im vergangenen Jahr ist Kevin Painter durch einen 3:1-Erfolg über Mark Dudbridge ins Halbfinale der World Senior Darts Championship eingezogen. Im ersten Durchgang war es jedoch Dudbridge, der in 21, 16 und 17 Darts kein Leg abgab. "The Flash" holte sich auch die ersten beiden Legs von Satz 2, doch Painter schlug mit aufeinanderfolgenden Checks von 70, 68 und 98 zum 1:1-Satzausgleich zurück. Ein wahres Breakfestival gab es im dritten Satz zu bewundern, alle Legs gingen an den jeweiligen Nachleger, so dass Painter die Nase nach drei absolvierten Sets vorne hatte. Das genau umgekehrte Bild gab es im vierten Satz, hier brachten beide Spieler ihr Anwurfleg jeweils durch, womit "The Artist" am Ende mit einem 20-Darter in die Final-Session einzog.

Thornton zieht weiter einsam seine Kreise

Dank einem 98er-Average ließ sich Robert Thornton auch vom aktuellen WDF-Weltmeister Neil Duff nicht aufhalten und komplettierte durch einen 3:1-Sieg das Halbfinale. Thornton setzte direkt mit einem 115er-Finish als 12-Darter ein Zeichen, Duff checkte im Gegenzug 66 Punkte. Auch 64 Punkte brachte Thornton auf und auf der D10 tütete der Schotte den ersten Satz ein. Drei teils hart umkämpfte Breaks gab es im zweiten Satz, am Ende war es Thornton, der auf dem Madhouse auf 2:0 in den Sätzen erhöhte. "The Thorn" eröffnete Satz 3 per 13-Darter, Duff checkte nacheinander 62 und 96 und nachdem Thornton auf den Doppeln patzte, gelang dem "Duff Man" der 1:2-Satzanschluss. Davon förmlich angestachelt konterte Thornton mit Checkouts von 68 und 111, Duff gewann zwar noch das dritte Leg, doch dann machte Thornton mit einem 78er-Finish den Deckel drauf.

Halbfinale:

Howson erster Finalist

Als erster Spieler zog Richie Howson durch einen 3:1-Halbfinalsieg über Leonard Gates ins Endspiel ein. Den besseren Beginn der Final-Session hatte Gates auf seiner Seite, der in 14 und 19 Darts startete. Howson holte sein erstes Leg mit einem 13-Darter, Gates verpasste im Gegenzug erste Setdarts und tat dies auch im fünften Leg, so dass Howson mit einem 80er-Finish den ersten Satz noch stehlen konnte. Howson ließ nach zwei Holds im zweiten Satz ein 102er-Finish folgen, Gates breakte aber direkt per 116er-Checkout zurück und te auch noch 64 Punkte für das 1:1 in den Sätzen. Im dritten Leg von Durchgang drei breakte der US-Amerikaner auf der D6, diesmal war es allerdings "The Owl", der mit einem 14-Darter das Re-Break spielte und in 17 Darts mit 2:1 in den Sets voranging. Der Engländer benötigte nach Leggewinnen in 15 und 16 Darts nur noch ein weiteres Leg zum Sieg, Gates machte nochmal mit einem 146er-CO auf sich aufmerksam. "Soulger" konnte aber mit neun Darts 25 Punkte nicht auf bringen und Howson bestrafte dies auf der D20 zum Sieg.

Thornton erneut stärker als Painter

Wie im Vorjahr konnte Robert Thornton das Halbfinale gegen Kevin Painter für sich entscheiden, diesmal deutlich mit 3:0. Dabei brannte Painter zunächst ein Feuerwerk ab, indem er nacheinander 167 und 134 Punkte checkte. Für den Satzgewinn reichte es dennoch nicht, da Thornton drei Legs in Serie in 16, 17 und 13 Darts gewann, wenngleich Painter im vierten Leg Setdarts verpasste. Jeweils 21 Darts brauchten beide Akteure in den ersten beiden Legs von Satz 2, in 15 Darts ging Thornton voran, Painter glich in 21 Darts aus. Das so wichtige fünfte Leg ging per 15-Darter an Thornton, der damit auf 2:0 in den Sätzen erhöhte. Painter gab sich zwar noch nicht auf, musste aber mit ansehen, wie der amtierende Champion 100 Punkte im dritten Leg gegen die Darts auslöschte und dann souverämn in 17 Darts den erneuten Finaleinzug fixierte.

Finale:

Thornton gelingt die Titelverteidigung

Robert Thornton wollte also im Finale seinen Titel verteidigen und das gelang "The Thorn" auch absolut souverän. Erneut war der Schotte eindeutig der beste Spieler des Turniers und das ließ er Richie Howson im Finale auch spüren. Beide waren mit einem 90er-Average aber gut unterwegs. Thornton startete in 16 und 15 Pfeilen in den ersten Satz, bevor Howson sein erstes Leg durch ein 84er-Finish gewann. Ein 18-Darter brachte Thornton das Set und auch im zweiten Satz war er einfach besser. Mit 3:0 holte sich "The Thorn" den Satz klar, wobei Howson jeweils recht nah dran war und sich auf Doppel stellte. Im dritten Satz verteidigten beide Spieler zunächst ihren Anwurf, dann konnte Thornton aber in 14 Pfeilen das Break landen. Dieses wurde allerdings direkt wieder ausgeglichen, denn Howson sorgte mit einem 161er-Finish für ein Highlight. Thornton ebnete eine 180 aber den Weg zum Satzgewinn, er checkte 98 Punkte zum 3-0 in den Sets. Mit einem 94er-Finish holte sich Thornton auch die Führung in Satz 4, dann gab es aber eine kleine Krise. Drei Legs in Folge holte sich Howson in Runde 6. Ein 130er-Checkout brachte "The Thorn" das Break zu Beginn von Satz 5, beide brachte danach ihren Anwurf durch. Das 4-1 konnte Thornton dennoch einfahren, es fehlte nur noch ein Satz zum Titelgewinn. Daraus wurde aber erstmal nichts, beide verteidigten ihren Anwurf und dann checkte Howson 76 Punkte zum Break. Ein 12-Darter brachte Thornton zwar den Ausgleich, ehe "The Owl" Shanghai für das 2-4 checkte. In 14 und 17 Darts legte Thornton in Satz 7 aber gut vor, er verpasste allerdings Finishes von 89 und 65 Rest zum Match. Somit ging es erneut in den Decider und hier war Thornton dann mit einem 73er-Check zur Stelle.

Ergebnisse Finaltag:

Sonntag, 12.02.2023:
Nachmittags-Session:
Viertelfinale:
Richie Howson 3-1 Phil Taylor (0:3, 3:1, 3:0, 3:1) - (87,28 - 82,27)
Leonard Gates 3-1 Darryl Fitton (1:3, 3:1, 3:1, 3:1) - (94,51 - 87,84)
Kevin Painter 3-1 Mark Dudbridge (0:3, 3:2, 3:2, 3:2) - (89,10 - 88,63)
Robert Thornton 3-1 Neil Duff (3:1, 3:1, 1:3, 3:1) - (98,72 - 89,67)

Sonntag, 12.02.2023:
Abend-Session:
Halbfinale:
Leonard Gates 1-3 Richie Howson (2:3, 3:2, 2:3, 1:3) - (87,99 - 89,47)
Robert Thornton 3-0 Kevin Painter (3:2, 3:2, 3:1) - (89,50 - 80,15)

Finale:
Robert Thornton
5-2 Richie Howson (3:1, 3:0, 3:2, 1:3, 3:1, 2:3, 3:2) - (90,57 - 90,96)

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship 2023:

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant (WSDT)

[mvdb/ks]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed