Van Gerwen und Großkreutz gewinnen Promi-Darts-WM 2023

Sonntag, 8. Januar 2023 00:33 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen gewinnt mit Kevin Großkreutz die Promi-Darts-WM

Am Samstag-Abend wurde nach zweijähriger Pause wieder die Promi-Darts-WM durch Pro7 veranstaltet. Sechs Dart-Profis spielten zusammen mit sechs Promis um den Titel. Im Finale standen sich Michael van Gerwen & Kevin Großkreutz gegen Gerwyn Price & Bülent Ceylan gegenüber. Mit 3:1 holten sich van Gerwen und Großkreutz den Sieg an einem unterhaltsamen Abend. Ins Halbfinale kamen Gabriel Clemens & Henning Wehland, sowie Peter Wright & Amira Pocher.

Gruppe A:

In der Gruppenphase wurde über die Distanz best of 3 Legs gespielt. Die Promis durften dabei wie in der vorherigen Ausgabe mit jedem Feld ein Leg beenden, die Profis brauchten natürlich ein Doppel zum Beenden des Spiels. Über die gesamte Promi-Darts-WM zeigte sich eine recht positive Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren. Die Promis wirkten zum größten Teil besser vorbereitet und waren mit Ehrgeiz bei der Sache. So wurde es eine recht gelungene Veranstaltung, der von einigen Fans befürchtete Klamauk blieb aus. Den Beteiligten machte es sichtbar Spaß, so wirkte vor allem Gerwyn Price auf der Bühne ungewohnt gelöst. Als Caller fungierte für die ganze Veranstaltung Huw Ware.

Das erste Spiel der Promi Darts WM 2023 bestritten Bülent Ceylan & Gerwyn Price gegen Matthias Killing & Michael Smith. Dem frisch gebackenen Weltmeister wurde ein guter Promi zur Seite gestellt, denn der Moderator bot ein ziemlich gutes Trefferbild. Das sah man schon im ersten Leg, als Killing 40 Punkte über zweimal Single 20 checken konnte. Im zweiten Durchgang gab es dann die erste 180 des Turniers durch Gerwyn Price. Die ersten zwei Matchdarts gingen von Killing vorbei und Bülent Ceylan checkte 25 Punkte zum 1-1. Im Decider erhielt Smith einen Matchdart auf 132 und auch Killing nutzte seine Chance nicht, sodass der "Iceman" die D8 zum Sieg traf.

Peter Wright kam mit Amira Pocher zu seinem ersten Auftritt, sie trafen auf die Sieger vom ersten Match. Bülent Ceylan konnte das erste Leg für sich entscheiden, indem er die Doppel 4 traf. Wright konterte im zweiten Leg mit einem Maximum, was aber angesichts der Leistung der Influencerin bitter nötig war. Die Doppel 5 verhalf "Snakebite" zum Ausgleich. Price warf seine zweite 180 das Abends und stellte Ceylan damit gut. Der Comedian finishte auf der Single 14, womit das Duo Price/Ceylan bereits als Gruppensieger feststand.

Den Abschluss in Gruppe A bildeten Killing/Smith gegen Pocher/Wright und hier gab es dann eine echte Überraschung. Es ging zwar "nur" noch um Platz 2 in der Gruppe, aber ausgerechnet Amira Pocher trug maßgeblich zum Matchgewinn bei. Nach einem 100er-Score von Pocher konnte Peter Wright das erste Leg recht schnell verbuchen. Im zweiten Durchgang überwarf Sportmoderator Killing die 20 Rest mit der Triple 20. Amira Pocher checkte daraufhin eiskalt 16 Punkte für den zweiten Platz.

Gruppe B:

Im zweiten Match kassierte zunächst Comedian Oliver Pocher bei seinem Walk-On mit Fallon Sherrock einige Buhrufe. Pocher kam heute als Wright-Look-Alike mit Deutschland-Haaren und einem Seepferdchen auf der Seite zur Sendung. Das Duo bekam es mit Gabriel Clemens und Henning Wehland zu tun, wobei Wehland zur Vorbereitung auch bei einem NWDV-Turnier startete. Pocher warf einfach auf die linke Seite, dennoch verhalf ihm eine 180 von "The Queen of the Palace" zum ersten Leggewinn. Gabriel Clemens erzwang den Ausgleich mit einem 43er-Finish und somit ging es auch hier in das Entscheidungsleg. Sechs Matchdarts verpasste Clemens zwar auf die Doppel, doch Wehland checkte die große 4 zum Spielgewinn.

Michael van Gerwen startete zusammen mit dem Fußballweltmeister Kevin Großkreutz in die Promi Darts WM 2023. Großkreutz warf den ersten Dart direkt gewollt in die T19, ein 121er-Score von Wehland brachte aber Gabriel Clemens in Position. Der WM-Halbfinalist checkte die D19 zum 1:0, bevor MvG für etwas Show sorfte. Er checkte 117 Punkte mit Bull-17-Bull und glich somit aus. Der "German Giant" ließ dann 12 Punkte zum Match liegen, während Michael van Gerwen seinen ersten Matchdart verwandelte.

Ihren starken Trend setzten Michael van Gerwen und Kevin Großkreutz dann gegen Oliver Pocher und Fallon Sherrock fort. Das deutsch-niederländische Duo eröffnete mit zwei 95er-Aufnahmen und MvG checkte mit über 200 Punkten Vorsprung auch das erste Leg. Eine 180 von Michael van Gerwen brachte erneut einen deutlichen Vorsprung vor Sherrock/Pocher. Großkreutz stellte seinem Doppelpartner perfekte 40 Rest und diese machte MvG auch auf Tops aus. Somit schafften es die beiden als Gruppensieger ins Halbfinale. Bisher spielte MvG einen überragenden 108er-Average im Turnierverlauf.

Zwischenrunde:

In der Zwischenrunde wurden nun die ersten Duos aus dem Turnier eliminiert. Als erstes mussten dabei Oliver Pocher und Fallon Sherrock die Segel streichen. Ein 32er-Average von Pocher, der komplett quer über das Board streute, war am Ende auch von Sherrock nicht mehr auszubaden. Mit 0:2 verloren sie gegen Amira Pocher und Peter Wright. Wright warf zunächst eine 180 und eine 140, Amira Pocher checkte die 20 zum Leggewinn. Sherrock ließ ihre Chance auf 25 Rest aus, Wright nahm das Duo danach mit einem 52er-Check aus dem Turnier.

Das zweite Match wurde danach richtig knapp, beide Promis lieferten ein gutes Trefferbild ab. Henning Wehland gewann das Ausbullen, doch Gabriel Clemens machte erst zu viele Fehler. Sein Turnieraverage stand bei 68 Punkten bisher, so holten sich Michael Smith und Matthias Killing die Führung. Ein 40er-Finish ließ der Sportmoderator dann aber zum Match aus und Wehland checkte 18 Punkte zum Ausgleich. Es ging in den Decider und hier überwarf Killing am Draht die 12 Rest mit der D12, bevor der "German Giant" 53 Punkte checkte.

Halbfinale:

Es ging in die heiße Phase des Turniers und im ersten Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen von Ceylan/Price mit Pocher/Wright. Amira Pocher war beim Ausbullen näher dran als ihr Promi-Kollege und erarbeitete somit den wichtigen Anwurf-Vorteil, welchen Wright auch mit dem Checkdart auf der D12 nutzte. Ceylan scorte nicht besonders gut und Wright warf die siebente 180 des Abends. Price löschte aber ein starkes 154er-Finish und blieb somit zusammen mit Bülent Ceylan im Match. Ceylan stellte Price auf 18 Punkte Rest zum Match, doch der Waliser konnte das Finish nicht checken. Amira Pocher vergab drei Matchdarts auf 32 Rest, Ceylan checkte 4 Punkte aber auch nicht. "Snakebite" bouncte der Matchdart aus der D8 raus und Price traf die D2 zum Finaleinzug. "The Iceman" stand bei einem 104er-Turnieraverage.

Das zweite Semifinale bestritten Van Gerwen/Großkreutz gegen Wehland/Clemens. Im ersten Leg holten sich Großkreutz und MvG das direkte Break, welches vor allem auf der starken Leistung von "Mighty Mike" basierte. Die Promis taten sich etwas schwer, beide Teams standen im mittleren 50er-Bereich von den Averages her. Wehland legte mit einer 92 im Scoring nach, MvG warf erneut eine 180, verpasste dann aber zwei Matchdarts. Clemens checkte 60 und es gab den Decider. Dort checkte Michael van Gerwen 90 Punkte (2x Single Bull und Tops) und zog damit zusammen mit Kevin Großkreutz ins Finale ein.

Finale:

Michael van Gerwen wollte im Finale zusammen mit Kevin Großkreutz seinen dritten Titel bei der Promi-Darts-WM holen, für Gerwyn Price wäre es zusammen mit Bülent Ceylan der erste Sieg gewesen. Großkreutz gewann mit dem Single Bull den Anwurf und sein Teampartner warf wieder eine 180. Wenig später holte sich "Mighty Mike" dann auch das erste Leg durch ein 23er-Finish. Nachdem es bei Bülent Ceylan eher nicht so gut lief sorgte er mit der getroffenen 18 aber für das 1:1. Michael van Gerwen dominierte das Finale aber danach wieder fast im Alleingang, Großkreutz spielte außerde besser mit als Ceylan und somit holte MvG das 2:1. Der dritte Championship Dart saß bei Michael van Gerwen dann in der D20, Ceylan wäre auf 43 Rest dran gekommen.

 

Ergebnisse Promi Darts WM 2023:

Gruppe A:
Bülent Ceylan & Gerwyn Price 2-1 Matthias Killing & Michael Smith
Bülent Ceylan & Gerwyn Price 2-1 Amira Pocher & Peter Wright
Matthias Killing & Michael Smith 0-2 Amira Pocher & Peter Wright

Gruppe B:
Oliver Pocher & Fallon Sherrock 1-2 Henning Wehland & Gabriel Clemens
Henning Wehland & Gabriel Clemens 1-2 Kevin Großkreutz & Michael van Gerwen
Oliver Pocher & Fallon Sherrock 0-2 Kevin Großkreutz & Michael van Gerwen

Gruppe A

 

Sp

S

N

+/-

Pk

 Bülent Ceylan & Gerwyn Price (Q) 2 2 0 +2 4
 Amira Pocher & Peter Wright (Z) 2 1 1 +1 2
 Matthias Killing & Michael Smith (Z) 2 0 2 -3 0

 

Gruppe B

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Kevin Großkreutz & Michael van Gerwen (Q) 2 2 0 +3 4
 Henning Wehland & Gabriel Clemens (Z) 2 1 1 +-0 2
 Oliver Pocher & Fallon Sherrock (Z) 2 0 2 -3 0


Q = Für das Halbfinale direkt qualifiziert
Z = Für die Zwischenrunde qualifiziert

Zwischenrunde:
Oliver Pocher & Fallon Sherrock 0-2 Amira Pocher & Peter Wright
Matthias Killing & Michael Smith 1-2 Henning Wehland & Gabriel Clemens

Halbfinale:
Bülent Ceylan & Gerwyn Price 2-1 Amira Pocher & Peter Wright
Kevin Großkreutz & Michael van Gerwen 2-1 Henning Wehland & Gabriel Clemens

Finale:
Kevin Großkreutz & Michael van Gerwen 3-1 Bülent Ceylan & Gerwyn Price

 

Weitere Informationen:

Alle Informationen zum Event gibt's auf unserer [Turnierseite]
Fragen und Diskussionen zum Event [Dart Forum]

Foto-Credit: Taylor Lanning (PDC)

[ks]

**

Quelle: Pro7

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed