WDF-WM: Greaves verteidigt ihren Titel

Sonntag, 10. Dezember 2023 20:49 - Dart News von dartn.de

Die große Überraschung ist ausgeblieben: Verdient hat Beau Greaves ihren Titel bei der WDF-Weltmeisterschaft verteidigt. Im Finale bezwang sie die Niederländerin Aileen de Graaf mit 4:1 in Sätzen. Bei den Jungen gab es ebenfalls einen klaren Erfolg für Bradley van der Velden, Weltmeisterin der Mädchen wurde Aurora Fochesato.

Finale Damen:

Klarer Erfolg für Beau Greaves

Es war keine Machtdemonstration, aber dennoch ein klarer Erfolg für Beau Greaves, die sich mit einem 4:1 über Aileen de Graaf erneut zur Weltmeisterin machte. Im ersten Satz war insbesondere die Doppel 4 ein Problem für Greaves, was de Graaf zu ihrem ersten Leg nutzte. In 18 und 17 Darts machte Greaves dann den Satz zu und traf dabei endlich die  Doppel 4, nachdem de Graaf einen Dart auf Bull bekommen hatte. Der zweite Satz hatte mit einem 13- und 15-Darter mehr Tempo, bevor de Graaf wieder das Bullseye verpasste und dadurch 0:2 in Rückstand geriet. Der Score der Engländerin ließ aber etwas nach, sodass de Graaf in 18 und 17 Darts erstmals die Führung in einem Satz übernahm. Doch "Beau 'n' Arrow" überstand diese Phase mit einer perfekten Aufnahme und einem 15-Dart-Break und durfte auch in der siebten Aufnahme das 3:0 klar machen.

Auch nach einem weiteren Break zeigte sich de Graaf noch nicht geschlagen, konterte in 18 Darts und ging erneut in Führung. Der Versuch eines 132er-Finishs von Greaves bouncte aus der 25 und de Graaf checkte 70 Punkte kaltschnäuzig zum 1:3 in Sätzen. Im finalen Satz musste sie dann abreißen lassen, Greaves ließ mit starkem Scoring keine Chance mehr zu und marschierte in 18, 14 und 16 Darts zum Titel.

Finale Jungen:

Van der Velden siegt deutlich

Nur zwei Legs hat Bradley van der Velden gegen Adam Dee abgegeben: Ein glattes 3:0 macht den Niederländer zum Weltmeister der Jungen. Mit einem 19-Darter kam er gut rein, zum ersten Break nutzte er die Doppelfehler seines Kontrahenten. Ein 76er-Finish brachte schon den ersten Satz. Der zweite Durchgang hätte genau umgekehrt laufen können: Dee staubte nach einem 17-Darter ebenfalls das Break ab, konnte aber in den nächsten drei Legs keinen Satzdart verwandeln. Insbesondere der Decider war eine Nervenschlacht, die van der Velden in 29 Darts zum 2:0-Vorsprung beendete. In 22 und 16 Darts brauchte er nur noch ein Leg und nutzte seinen zweiten Matchdart, nachdem Dee eine letzte Chance auf Tops überworfen hatte.

Finale Mädchen:

Fochesato ist Weltmeisterin der Mädchen

Ein skurriles Ende hatte das Mädchen-Finale parat: Aurora Fochesato zog etwas ungläubig ihren Matchdart aus der Doppel 10 und nahm auch die Gratulation ihrer Gegnerin Krisztina Turai nur halbherzig an. Erst dann merkte sie, dass sie gewonnen hatte - war sie doch scheinbar davon ausgegangen, dass sie noch einen dritten Satz gewinnen muss. Es reichte aber das 2:0. Das erste Leg holte Fochesato trotz einer Reihe Doppelfehler, von denen sie bei ihrer Gegnerin wiederum im zweiten Leg profitierte. Ein 23-Darter brachte glatt den ersten Satz. Zum 1:1 im zweiten Satz gelang der Italienerin dann ein 15-Darter, aber Turai bestrafte folgende Fehler mit einem 82er-Finish. Dann vergab sie aber selbst Chancen zum Satz-Ausgleich. Fochesato schaffte das Break und traf ihren zweiten Matchdart zum Titel.

 

Ergebnisse Finaltag:

Sonntag, 10.12.2023:
Finale Herren, Damen, Jungen & Mädchen
Abend-Session:

Krisztina Turai 0-2 Aurora Fochesato (YG) (0:3, 2:3) - (51,07 - 59,43)
Adam Dee 0-3 Bradley van der Velden (YB) (0:3, 2:3, 0:3) - (66,68 - 69,93)
Beau Greaves 4-1 Aileen de Graaf (D) (3:1, 3:0, 3:2, 1:3, 3:0) - (84,64 - 77,69)
Andy Baetens 6-1 Chris Landman (3:0, 3:0, 3:2, 1:3, 3:1, 3:1, 3:0) - (93,69 - 86,47)
[zur Newmeldung des Herren-Finals]

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2023:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [Turnierseite]
Der WDF-WM 2022 [Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC

[mk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed