Dart Profis - Brian Løkken - "Bright Light"

Brian Lokken feiert einen Leggewinn auf der European Tour

Der Däne Brian Løkken ist einer der bekanntesten Spieler seines Heimatlandes. Im Jahr 2019 nahm er erstmals an der Lakeside-WM teil, wo er aber kein Spiel gewinnen konnte. Bei der PDC hatte er sein TV-Debüt im Rahmen des Nordic Darts Masters. Ein kleineres WDF-Turnier konnte der Däne in seiner Karriere bisher gewinnen.

Karrierebeginn bei internationalen WDF-Turnieren mit Sieg

Brian Løkken spielt seit 2010 bei der BDO. Das beste Major-Resultat konnte der Däne beim World Masters 2015 erreichen, wo er bis in die letzten 80 kam und an Sven Wens scheiterte. Bei den Catalonian Open 2016 kam er erstmals in ein Viertelfinale, einen Tag später ging es für ihn sogar noch eine Runde weiter. Dort war Willem Mandigers erst im Decider zu stark. Auch bei den Latvia Open kam er ins Viertelfinale, dort war gegen Darius Labanauskas Schluss. Im März des darauffolgenden Jahres holte er in Gibraltar seinen ersten BDO-Turniersieg. Es folgten viele weitere Teilnahmen unter den letzten 8. Bei den Lithuanian Open erreichte er das Finale, erneut war "Lucky D" zu stark.

WM-Debüt und PDC-TV-Auftritt

Er profitierte davon, dass die PDC erstmalig die Danish Darts Open in Kopenhagen austrug. Er setzte sich über den Host Nation Qualifier durch und spielte so gegen Cristo Reyes. Mit einer akzeptablen Leistung unterlag er allerdings mit 2:6. Er wurde für das konstante Jahr auf der BDO Tour entschädigt und nahm als skandinavischer Spieler an der Lakeside WM 2019 teil, wo er gegen den Polen Krzysztof Kciuk in der Vorrunde mit 1:3 unterlag. Im August 2019 qualifizierte er sich dann auch für die BDO World Trophy, bei der er gegen den Belgier Mario Vandenbogaerde zum Auftakt unterlag. Anschließend wurde es auch wegen Corona ein wenig ruhiger um den Dänen, der sich dann über konstante Ergebnisse in der Nordic & Baltic Tour für das Nordic Darts Masters qualifizierte. Dort wartete in der ersten Runde Gerwyn Price, mit 2:6 unterlag er aber deutlich. Danach spielte er die weiteren der PDCNB-Tour, allerdings ohne nennenswerte Erfolge. Anfang September 2023 stand er im Finale des Finnish Masters.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Brian Løkken
Spitzname: Bright Light (helles Licht)
Geburtstag: 20.03.1975
Geburtsort: Glostrup (Dänemark)
Heimatort:
Glostrup (Dänemark)
Nationalität: Dänemark
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
21g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Always Look On The Bright Side Of Life" von Eric Idle
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Danish Darts Open 2018
World Series:
1. Runde Nordic Darts Masters 2022

BDO-Major:
BDO-WM: Vorrunde 2019
World Masters: Letzte 80 2015
WDF World Cup Singles: Letzte 128 2015
BDO World Trophy: 1. Runde 2019

Weitere Turniere:
Gibraltar Open: Sieger 2017

[zurück zur Auswahl]