Dart Profis - Yuanjun Liu

Yuanju Liu - PDC Dart WM 2019

Yuanjun Liu ist ein chinesischer Dartspieler, der sowohl im E-Dart-, als auch im Steeldartbereich unterwegs ist. 2014 verlor Liu knapp das entscheidende Spiel beim chinesischen Qualifier für die PDC-Weltmeisterschaft, zwei Jahr später vertrat er erstmal sein Heimatland beim World Cup of Darts. Dort besiegte er an der Seite von Wenge Xie in der ersten Runde die tschechische Paarung Michal Kocik und Pavel Drtil mit 5:3, in der zweiten Runde waren sie gegen Adrian Lewis und Phil Taylor allerdings völlig chanenlos. Auch beim Shanghai Darts Masters 2016 ging es für Liu in der ersten Runde gegen Taylor, wo ihm diesmal immerhin ein Leggewinn gelang. Ende des Jahres 2016 unterlag er wieder knapp mit 2:3 im entscheidenden Spiel des chinesischen WM-Qualifiers gegen Sun Qiang, 2017 vertrat er an der Seite von Weihong Li zum zweiten Mal China beim World Cup of Darts, diesmal unterlag man aber Österreich in Runde 1 glatt mit 0:5. Mitte Juli 2018 war Liu dann wieder bei den Shanghai Darts Masters mit dabei, diemal verlor er gegen Gerwyn Price mit 2:6. 2018 gelang Liu dann aber der Sieg beim chinesischen Qualifier, so dass er seine erste Teilnahme an der PDC-WM fixieren konnte. Sein Gegner im Ally Pally war Brendan Dolan, gegen den er aber nur ein Leg gewinnen konnte. Sein Auftritt beim World Cup 2019 zusammen mit Xiaochen Zong war nach einem 1:5 gegen die USA schnell beendet.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Yuanjun Liu
Spitzname: -
Geburtstag: 21.04.1982
Geburtsort: Beiliu (China)
Heimatort:
Beiliu (China)
Nationalität: China
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2019
World Cup of Darts:
Achtelfinale 2016 mit Wenge Xie

PDC-Turniere:
World Series:
1. Runde Shanghai Masters 2016 und 2018

Foto-Credit: Stefan Straßenburg/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]