Dart Profis - Bobby George - "The King of Darts"

Bobby George ist wohl die schillerndste, farbenfrohste und skurillste Figur des Dartsports. In seiner Karriere erreichte "The King of Darts" zwei WM-Finals, sowohl 1980 als auch 1994. Zweimal holte sich Bobby George den Titel beim News of the World Turnier.

Bobby George in seiner Bar

Ein zufälliger Anfang

Interessant ist auch die Geschichte, wie er zum Dartsport gekommen ist: In seiner Stammkneipe gab es einen Spieler, der immer gegen schlechtere Spieler um Geld spielte und diese abgezockt hat. Das störte Bobby, der noch nie zuvor einen Dart angefasst hatte und er beschwerte sich bei diesem Spieler darüber, der ihn darauf sofort zu einem Spiel 30001 an einem Termin eine Woche später herausfordete. Bobby willigte ein, trainierte und gewann das Spiel. Anschließend war es sein damaliger Chef, der ihn daraufhin fragte, ob er nicht Dartprofi werden wollte. Der Rest ist Geschichte.

Erreichen des Kultstatus

Eine echte Show sind seine Einmärsche auf das Podium, wobei er immer mit einer Krone und einem Umhang bekleidet ist und ein Kandelaber mit brennenden Kerzen bei sich trägt, um sich anschließend meist mehrere Minuten lang zu "We are the Champions" feiern zu lassen. Eingeführt hat er diese Tradition bei seiner Teilnahme im WM-Finale 1980. Bobby gehört zweifelsohne in den Kreis der Dart-Legenden wie auch Eric Bristow und John Lowe - und wie die beiden anderen Herren hat auch er kurz vor dem Karriereende beim Winmau World Masters 2005 noch bewiesen, dass er in einem größeren TV-Turnier noch durchaus mit den Spielern und der Klasse von heute mithalten kann.Bobby George - The King Of Darts

Zweifacher WM-Finalist

Seinen bemerkenswertesten Sieg hat Bobby George wohl im Halbfinale der Embassy World Championship 1994 errungen, wo er aufgrund von Rückenproblemen mit 1:4 gegen den Schweden Magnus Caris in Rückstand geriet, aber dennoch wieder sensationell ins Spiel zurückfinden konnte und er letztendlich mit 5-4 zum zweiten Mal in seinem Leben in das Finale einziehen konnte (welches er anschließend gegen John Part verlor). Die Karriere von Bobby an sich ist schon verwunderlich, da er mit 29 Jahren überhaupt erst angefangen hat, Dart zu spielen. Die WM konnte "The King of Darts" aber nie gewinnen, es blieb bei den Finalteilnahmen 1980 und 1994. Seine letzte WM spielte er 2002, wo ihn Raymond van Barneveld bezwang.Dart Legenden George & Eric Bristow

Weitere große Karriere-Erfolge

Insgesamt sieben Turniere konnte Bobby George für sich entscheiden. Vor allem die beiden Siege der News of the World in den Jahren 1979 und 1986 zählen zu den allergrößten Erfolgen. Auch den WDF Europe Cup gewann der Engländer im Jahr 1982. Über 30 Jahre spielte Bobby George Darts bei internationalen Turnieren, sein bestes Major-Resultat nach der WM war das Erreichen des Halbfinals der World Masters 1979.

Vater & Sohn: Bobby & Richie George

Familie und Anwesen

Einer seiner 2 Söhne, Richie George, hat seine Leidenschaft für diesen Sport nun wesentlich früher als sein Vater entdeckt und sich daran gemacht, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, so war Richie englischer Jugend-Nationalspieler und war u. a. auch auf der Junior World Darts Trophy 2006 vertreten. Bobby wohnte lange Zeit in der "George Hall", einem 18-Zimmer-Anwesen nahe Essex, welches die Form eines Flight besitzt. Bobby hat dieses Haus mit seinen eigenen Händen gebaut und es scherzhaft immer als "The house that Bobby built" bezeichnet. Wer mehr über ihn, seine Familie und sein Haus erfahren möchte sollte unbedingt einen Blick auf seine Webseite werfen.

Karriereende und Experten-Tätigkeit

2009 stellte Bobby George mit der League of Legends seine Turnieraktivitäten ein. Seit 1998 ist Bobby George Co-Kommentator bei den BBC-Dart-Übertragungen und zeichnet sich dort unter anderem für Sprüche wie "May the Darts be with you" oder "I don't believe it, e's 'it more ton-eight'ies than e's 'it doubles!" (Kommentar zum Embassy-Halbfinale 2000 Ted Hankey gegen Chris Mason) verantwortlich. Auch gehört er zum Experten-Team um die BDO-Weltmeisterschaft. 

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Robert Francis "Bobby" George
Spitzname: The King of Darts (Der König der Darts) ehemals "Mr. Glitter"
Geburtstag: 16.12.1945
Geburtsort: Manor Park, Essex (England)
Heimatort:
London (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Marie
Kinder: 2 Söhne (Robert und Richie)
Spielt Dart seit: 1974
Profi von: 1979-2009
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Winmau 23g Bobby George
Sponsoren: Winmau
Einlaufmusik: "We Are the Champions" von Queen
Offizielle Webseite:
www.bobbygeorge.com
Twitter: @BobbyGeorge180

Gewonnene Titel & Leistungen:

Aktuelle BDO-Major:
Embassy World Championship: Runner-Up 1980 & 1994
World Masters: Halbfinale 1979 & Achtelfinale 2005
WDF Europe Cup Singles: Sieger 1982

Eingestellte BDO-Major:
News of The World Champion: Sieger 1979 & 1986
World Darts Trophy: letzte 32 2002
International Darts League: Gruppenphase 2005
MFI World Matchplay: Achtelfinale 1984 & 1985
British Professional: Viertelfinale 1983
Butlins Grand Masters: Sieger 1979 & 1980
British Matchplay: Halbfinale 1979 & 1981

Weitere Turniere:
North American Open: Sieger 1978
WDF Europe Cup Team: Sieger 1982

Sonstiges: 15 Teilnahmen an den Embassy World Championships

Besondere Leistungen: Beim News of the World Turnier im Jahre 1979 gewann er das Turnier, ohne im Verlauf des Turniers nur ein einziges Leg abgegeben zu haben, ein absoluter Wahnsinnsrekord und spätestens dieser Sieg machte ihn dann wirklich zur Legende.

[zurück zur Auswahl]