Dart Profis - Tengku Shah

Tengku Shah

Tengku Hadzali Shah ist ein ehemaliger malaysischer PDC-WM-Teilnehmer, der überwiegend im Soft-Tip-Bereich unterwegs ist. Nach vielen Jahren Abstinenz von der Bildfläche kehrte er dann 2025 zum World Cup of Darts zurück.

Qualifikation für die PDC-WM 2017

Der Malaysier Tengku Shah spielte sich 2000 überraschend ins Finale des WDF Asia-Pacific Cup und verlor nur knapp mit 3:4 gegen den Neuseeländer Warren Parry. 2005 konnte Shah die Singapore Open gewinnen, ein Jahr später stand er dort erneut im Finale, wie auch 2004 bei den Malaysian Open. Auch das Endspiel des Central Coast Australian Classic ging 2007 verloren, dafür war er dann ein Jahr später bei den Malaysian Open siegreich. Einen zweiten Titelgewinn verpasste er bei den Singapore Open 2009 nur knapp, ehe Shah dann ein paar Jahre von der Bildfläche verschwand. Shah, der auch in der Soft-Tip-Szene ein bekannter Mann ist und unter anderem 2016 ein Event in seinem Heimatland gewinnen konnte, verpasste 2015 noch knapp die Qualifikation zur PDC-Weltmeisterschaft, konnte dies aber ein Jahr später nachholen. Er bekam es in der Vorrunde der PDC-WM 2017 mit dem Japaner Masumi Chino zu tun, den er mit 2:1 besiegen konnte. In der ersten Hauptrunde musste Shah sich trotz couragierter Leistung Benito van de Pas mit 1:3 geschlagen geben.

Für Malaysia zum World Cup of Darts

Auf der neu geschaffenen PDC Asian Tour spielte er dann 2018 die beiden Events in Malaysia mit, unterlag aber jeweils im Auftaktspiel. Besser lief es später im Jahr, als er in Manila die letzten 32 erreichte und am folgenden Tag erst im Achtelfinale von Paul Lim gestoppt wurde. Seitdem war "Hot Shot" lange Zeit nicht mehr auf der Tour zu sehen. In 2025 tauchte er dann bei den Turnieren in Kuala Lumpur wieder auf und erreichte im 11. Event das Finale, das er mit 2:5 gegen den Japaner Keita Ono verlor. Beim PDC Asian Qualifier für den World Cup of Darts trat er dann zusammen mit Jenn Ming Tan an und buchte schlussendlich erstmalig das Ticket für die Eissporthalle in Frankfurt. Nach Siegen über Kanada und Dänemark erreichte man auch direkt das Achtelfinale, wo man dann Tschechien unterlag.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Tengku Hadzali Shah
Spitzname: Hot Shot
Geburtstag: 22.09.1968
Geburtsort: Penang (Malaysia)
Heimatort:
Penang (Malaysia)
Nationalität: Malaysia
Familienstand: Verheiratet mit Rosmawati
Kinder: Ein Sohn (Tengku Danial)
Spielt Dart seit: 1997
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Monster, L-Style, alldarts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2017
World Cup of Darts: Achtelfinale 2025 mit Jenn Ming Tan

PDC-Turniere:
PDC World South Asian Qualifying Event: Sieger 2016

BDO-Major:
WDF Asia-Pacific Cup Singles: Runner-Up 2000
WDF World Cup Singles: Letzte 32 2003

Weitere Turniere:
Malaysian Open: Sieger 2008
Singapore Open: Sieger 2005
Soft Tip Dartslive Malaysia: Sieger 2016


Foto-Credit: Jenny Segers/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]