Dart Profis - Warren Parry - "Wazza"

Warren Parry

Der Neuseeländer Warren Parry wurde von den meisten international erst so richtig wahrgenommen, als er 1999 beim WDF World Cup Darts in Durban, Südafrika völlig überraschend das Finale erreichen konnte, nachdem er sich zuvor u.a. gegen Marko Kantele und Andy Fordham durchgesetzt hatte. Im Finale erwies sich jedoch dann Raymond van Barneveld als zu stark für ihn. Da Parry hauptberuflich als LKW-Fahrer arbeitet und niemals als Full-Time Profi am Circuit teilgenommen hat, beschränken sich seine weiteren Erfolge vor allem auf den ozeanisch-asiatischen Bereich. So konnte er im Jahr 2000 den WDF Asia Pacific Cup (das Pendant zum WDF Europe Cup) gewinnen sowie bisher bereits dreimal die New Zealand Open auf seinen Namen schreiben lassen.Warren Parry beim Wurf im Ally Pally 2009

Seine Titel bei den Oceanic Masters im Jahre 2005, 2007 und 2009 ermöglichten ihm bereits zweimal die Teilnahme an der PDC Dart WM. 2006 unterlag er noch in der Circus Tavern mit 0:3 in der ersten Runde gegen Mark Walsh, 2008 machte er seine Sache auf der großen Bühne im Alexandra Palace schon wesentlich besser als er sich nur sehr knapp mit 2:3 Sätzen gegen Alex Roy geschlagen geben musste. 2010 nahm er dann zum dritten Mal an der PDC-Weltmeisterschaft teil, war aber in seinem Erstrundenspiel gegen Raymond van Barneveld chancenlos. 2010 vertrat Parry dann zusammen mit Philipp Hazel Neuseeland beim World Cup of Darts und schaffte es ins Achtelfinale, 2015 wiederholte er dies zusammen mit Rob Szabo. Parry ist auch immer wieder bei den Turnieren der World Series am Start und schaffte bei den Sydney Darts Masters 2014 die große Sensation, als er Michael van Gerwen mit 6:5 in der ersten Runde besiegen konnte. In der zweiten Runde war er dann jedoch gegen James Wade chancenlos und verlor mit 2:8. Im Juli 2016 gewann Parry das neuseeländische Qualifying-Event und konnte sich somit zum vierten Mal in seiner Karriere für die PDC-WM qualifizieren. Dort traf "Wazza" in der Vorrunde auf den Niederländer Jerry Hendriks, dem er mit 0:2 unterlag. Beim World Cup of Darts 2018 in Frankfurt schied er zusammen mit Cody Harris in der ersten Runde gegen Singapur aus. Mitte August 2019 rückte Parry für den verhinderten Corey Cadby ins Starterfeld der NZ Darts Masters nach, aber gegen Rob Cross war nichts zu holen. Nach langer Coronapause war er beim World Cup 2022 mit dem neuen Partner Ben Robb wieder zu sehen und erreichte die zweite Runde. Auch beim NZ Darts Masters war Parry wieder mit dabei, verlor aber gegen Michael Smith. Mitte Juni 2023 bildete Parry erneut zusammen mit Ben Robb das Duo für Neuseeland beim World Cup of Darts. Hinter den Letten blieb man allerdings in der Gruppenphase hängen, was gleichzeitig auch die internationale Dartkarriere von Parry beendete. Anfang August rückte er dann aber doch nochmal beim NZ Darts Masters ins Teilnehmerfeld nach, wo er mit 3:6 gegen Rob Cross verlor. Einen weiteren DPNZ-Titel gab es dann noch Anfang Oktober.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Warren Parry
Spitzname: Wazza
Geburtstag: 09.01.1964
Geburtsort: Wrey's Bush (Neuseeland)
Heimatort: Invercargill (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1987
Profi seit: -
Darts:
Shot 23g
9-Darter:
-
Händigkeit:
Rechtshänder
Einlaufmusik:
"Bad To The Bone" von George Thorogood & The Destroyers
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2006, 2008 und 2010
World Cup of Darts: 2. Runde 2010, 2015 und 2022 mit verschiedenen Partnern

PDC-Turniere:
World Series: Viertelfinale Sydney Darts Masters 2014

BDO-Major:
WDF Asia-Pacific Cup Singles: Sieger 2000
WDF World Cup Singles: Runner-Up 1999

Weitere Turniere:
Alan King Memorial: Sieger 2014
DPNZ Porirua Club Inc Open: Sieger 2014
DPNZ Wainuiomata Open: Sieger 2013<
DPNZ-Tour: 1x Sieger 2023
New Zealand Masters: Sieger 2007
New Zealand Open: Sieger 1999, 2000 und 2005
Oceanic Masters: Sieger 2005, 2007 und 2009
PDC World New Zealand Qualifying Event: Sieger 2016
South Island Masters: Sieger 2013 und 2016
Sydney Masters DPNZ Qualifier: Sieger 2013
Sydney Masters Qualifier: Sieger 2015


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]