Dart Profis - Bernie Smith

Bernie Smith - PDC Dart WM 2018

Bernie Smith ist ein neuseeländischer Dartspieler, welcher aus Christchurch an der Ostküste stammt. Er ist schon lange im Geschäft, bis vor kurzem jedoch beschränkten sich seine größten Erfolge auf sein Mutterland. Mittlerweile gab Smith aber sein Debüt bei der Dart-WM und nahm auch zweimal an der World Series teil.

Teilnahmen an WM und World Series

Bernie Smith startete seine Karriere auf regionalen Turnieren und Events, welche von der WDF ausgetragen werden. Dort konnte er sowohl das WDF New Zealand Masters als auch die WDF New Zealand Open und die WDF Canterbury Open in der Vergangenheit gewinnen. In den Jahren 2008 und 2009 wurde er neuseeländischer Landesmeister. 2006 stand Smith im Halbfinale des WDF Asia-Pacific Cups, ein Jahr zuvor ging es beim WDF World Cup bis unter die letzten 32. Danach war von Bernie Smith eine Weile lang nichts weiter zu sehen. Beim Auckland Darts Masters 2016 gab er sein World Series Debüt, unterlag aber Gary Anderson mit 2:6. 2017 sicherte er sich dann den Titel bei den Oceanic Masters und löste damit gleichzeitig sein erstes Ticket für die PDC Dart WM 2018 im Ally Pally. Hier traf er in der ersten Runde auf den Chinesen Xiao Chen Zong, gegen den er sich mit 2:0 durchsetzen konnte. Später am Abend bekam er es dann mit Justin Pipe zu tun, dem er erst in der Verlängerung des fünften Satzes mit 2:3 unterlag. Anschließend wurde es ruhiger um Smith, der sich dann aber für das NZ Darts Masters 2022 qualifizieren konnte. Dort musste er sich Michael van Gerwen mit 3:6 in der ersten Runde geschlagen geben. Smith spielt abseits von der Bühne wieder auf der DPNZ-Tour mit, dort ging es 2022 aucch in ein Finale.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Bernie Smith
Spitzname: Bernie
Geburtstag: 31.01.1964
Geburtsort: Christchurch (Neuseeland)
Heimatort: 
Christchurch (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1980
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
14g Puma Signature
Sponsoren:
Shot, Harrows
Einlaufmusik:
"Slice of Heaven" von Dave Dobbyn with Herbs
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2018

PDC-Turniere:
World Series: 1. Runde Auckland Darts Masters 2016 und NZ Darts Masters 2022

BDO-Major:
WDF Asia-Pacific Cup Singles: Halbfinale 2006
WDF World Cup Singles
: Letzte 32 2005

Weitere Turniere:
Canterbury Open: Sieger 2012 und 2017
New Zealand Masters
: Sieger 2008
New Zealand National Championship:
Sieger 2008 und 2009
Oceanic Masters: Sieger 2017

Foto-Credit: Patrick Exner (dartn.de)

[zurück zur Auswahl]