Dart Profis - Wendy Harper

Wendy Harper ist eine Dartspielerin aus Neuseeland, die bisher fast ausschließlich auf den WDF-Turnieren in ihrer Heimat zu sehen war. Mittlerweile steht sie dennoch bei mehr als zehn beachtlichen Titeln. Im Jahr 2023 gab sie ihr Debüt bei der WDF-Weltmeisterschaft.

Als beste Neuseeländerin zur WM

Seit 2018 spielt Wendy Harper bei den WDF-Turnieren erfolgreich mit, ihre ersten beiden Titel gab es beim Alan King Memorial und beim North Island Masters 2018. In den folgenden Jahren erweiterte Wendy Harper ihre Titelsammlung auf aktuell 13 Turniersiege bei der WDF. Daher ist es also kein Wunder, dass sie sich auch in der Weltrangliste gut platzieren konnte. Zumindest in Neuseeland ist sie trotz ihres hohen Alters das Maß aller Dinge. So wird Wendy Harper 2023 zu ihrem ersten Auftritt bei der WDF-Weltmeisterschaft kommen und das mit 63 Jahren. Somit dürfte sie wohl die älteste Debütantin aller Zeiten werden. Ihr erster Major-Auftritt ist es aber nicht, schließlich stand sie beim World Masters 2018 schon in der Runde der letzten 32. Ein Jahr später unterlag sie gegen Mikuru Suzuki in ihrer Auftaktbegegnung per Whitewash. 2022 zeigte Harper dann, dass sie auch außerhalb der Neuseeland-Blase konkurrenzfähig ist. Beim World Masters erreichte sie das Viertelfinale, auf dem Weg dorthin konnte sie u.a. gegen Priscilla Steenbergen gewinnen. Nach den drei TIteln im Jahr 2022 stand das Lakeside-Debüt fest und auch für die WM 2024 sieht es für Harper bereits ganz gut aus. Dazu trägt auch der Sieg beim Ted Clements Memorial bei. Als gesetzte Spielerin startete Wendy Harper bei der WDF-WM. Allerdings musste sie sich ohne Leggewinn gegen Kirsty Hutchinson geschlagen geben.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Wendy Harper
Spitzname: -
Geburtstag: 05.01.1960
Geburtsort: Neuseeland
Heimatort:
Neuseeland
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2018 (WDF)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"In The Air Tonight" von Phil Collins
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2023
World Masters: Viertelfinale 2022

Weitere Turniere:
Womens Alan King Memorial: Siegerin 2018
Womens Canterbury Classic: Siegerin 2020 und 2021
Womens John Wilkie Memoral: Siegerin 2021 und 2022
Womens New Zealand Masters: Siegerin 2019 und 2022
Womens North Island Masters: Siegerin 2018, 2021 und 2023
Womens South Island Masters: Siegerin 2023
Womens Sunshine State Classic: Siegerin 2019
Womens Taranaki Open: Siegerin 2022
Womens Ted Clements Memorial: Siegerin 2023

[zurück zur Auswahl]