Dart Profis - Cameron Carolissen - "The Javelin"

Cameron Carolissen

Der Südafrikaner Cameron Carolissen trat bisher in der Darts-Welt erst einmal in Erscheinung. Bei der PDC-Weltmeisterschaft 2021 erreichte er die zweite Runde. Weitere Turnierteilnahmen gab es bisher nicht.

WM-Debüt 2021 im Ally Pally

Cameron Carolissen gab im Dezember 2020 sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft. Im Alter von 24 Jahren konnte sich Carolissen beim Afrikanischen Last Man Standing Qualifier durchsetzen. Der Mann aus Kapstadt hatte einige enge Matches zu überwinden, bevor er im Endspiel mit 6:4 gegen Charles Losper die Oberhand behielt. Damit nahm Carolissen als zweiter Südafrikaner neben Devon Petersen an der WM 2021 teil. In der ersten Runde wartete der Niederländer Martijn Kleermaker auf "The Javelin", eigentlich keine leichte Aufgabe für den Debütanten aus Kapstadt. Doch Kleermaker wurde aufgrund eines positiven Corona-Tests aus dem Turnier gestrichen, wodurch Carolissen ein Freilos erhielt. In der zweiten Runde traf der junge Südafrikaner nun auf Danny Noppert, ein weiterer Niederländer. Gegen diesen konnte er die ersten fünf Legs alle gewinnen, anschließend fand Noppert allerdings ein wenig besser in die Spur und siegte am Ende mit 3:1. Carolissen hatte per Zufall das Spiel vor seinem Landsmann Devon Petersen, so standen die beiden Südafrikaner sogar am selben Abend auf der Bühne. Anschließend wurde es etwas ruhiger um Carolissen, der Ende Oktober 2023 ein Turnier der neuen African Continental Tour gewann. Der Mann aus Kapstadt legte zwei weitere Titel nach und entschied auch das Grand Final für sich.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Cameron Carolissen
Spitzname: The Javelin (der Speer)
Geburtstag: 16.01.1996
Geburtsort: Kapstadt (Südafrika)
Heimatort:
 Kapstadt (Südafrika)
Nationalität: Südafrika
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2016
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
24g
Sponsoren:
Volcano, Condor
Einlaufmusik:
"I'm Still Standing" von Elton John
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2021

Weitere Turniere:
African Continental Tour: 3x Sieger 2023
African Continental Tour Grand Final: Sieger 2023


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]