Dart Profis - Jo Clements - "Twinkle"

Jo Clements ist eine Dartspielerin aus England, die sich in den letzten Jahren bei vielen Turnieren in die späten Runden bringen konnte. Neben einem Sieg bei den Slovak Open qualifizierte sich Clements 2022 auch erstmalig für die WDF-Weltmeisterschaft.

Vom Pub auf die Lakeside-Bühne

Jo Clements ist durch das Spielen in einem englischen Pub in ihrer Heimat Lancaster zum Dartsport gekommen. Durch viele Ligaspiele sammelte sie Erfahrungen, sowohl gegen Damen und Herren und spielte sich seitdem in den englischen Ranglisten immer weiter nach oben. Außerdem nimmt Clements mittlerweile auch bei einer Vielzahl an Events von BDO und WDF teil. Bei den Isle of Man Open schaffte sie es 2017 ins Achtelfinale, wo sie gegen Sharon Prins verlor. In die gleiche Runde ging es beim German Masters 2018, bis ins Viertelfinale bei den Turkish Masters. Ebenfalls 2018 kam sie ins Halbfinale der Czech Open. Außerdem gewann sie viele regionale Turniere. Bei den Dutch Open ging es 2019 ins Viertelfinale, genau so beim West Fries Masters. Bei den Luxembourg Open schaffte sie es noch eine Runde weiter. Ihre beste Major-Performance lieferte "Twinkle" 2018 bei ihrem World Masters Debüt, wo sie in die letzten 32 kam. Für die WM qualifizierte sich die Engländerin bisher dahin noch nicht, der Jahresbeginn 2020 verlief eher ruhig für Clements, dennoch erspielte sie sich einen guten Platz in der Weltrangliste. Coronabedingt wurde es dann etwas ruhiger im Anschluss, bei der PDC Women's Series 2021 ging es einmal ins Viertelfinale. Ende Februar 2022 siegte sie bei den Slovak Open. Ihr Debüt bei der WDF-Weltmeisterschaft bestreitete sie mit 2:1 gegen Suzanne Smith zunächst erfolgreich. Das Aus kam dann aber nach einer 0:2-Niederlage gegen Kirsty Hutchinson. 2023 nahm "Twinkle" erneut an der WDF-WM teil, unterlag aber in der ersten Runde gegen Veronika Ihász.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Jo Clements
Spitzname: Twinkle (funkeln)
Geburtstag: -
Geburtsort: Lancaster (England)
Heimatort:
Lancaster (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eine Tochter
Spielt Dart seit: 2008
Profi seit: -
Händigkeit: Linkshänderin
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"It's My Life" von Bon Jovi
9-Darter: -
Offizielle Webseite: www.joclementsdarts.co.uk
Twitter: 

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2022
World Masters:
Letzte 32 2018

PDC-Turniere:
Women's Series: 1x Viertelfinale 2021

Weitere Turniere:
Womens Slovak Open: Siegerin 2022

[zurück zur Auswahl]