Dart Profis - Lena Zollikofer

Lisa Zollikofer

Lena Zollikofer ist eine Dartspielerin aus Bremen, die in der Saison 2019/20 die DDV-Rangliste bei den Damen gewann. Mittlerweile hat sie sich fest in der Nationalmannschaft etabliert und nimmt daher auch immer wieder an internationalen Turnieren teil. Dort blieben die großen Erfolge aber bisher aus. Nach vielen verlorenen Finals konnte sich Lena Zollikofer im Januar 2023 ihren ersten Titel bei einem DDV-Ranglistenturnier sichern.

Viele DDV-Finalteilnahmen ohne Turniersieg

Die Karriere von Lena Zollikofer startete so richtig mit dem Sieg bei den WDF Dinslaken Open im Jahr 2017. Daraufhin nahm sie zum ersten Mal an den World Masters teil und konnte auch ein Spiel gewinnen, bevor sie in den letzten 64 ausschied. 2018 spielte sie sich dann ins Finale der DDV-Turniere in Nürnberg und auch zweimal auf Sylt. Bisher konnte Lena Zollikofer aber kein einziges DDV-Ranglistenturnier gewinnen. Sie wurde für den Europe Cup 2018 nominiert und verlor dort in Runde 1 gegen Anca Zijlstra. Sie versuchte sich beim Qualifier für die European Darts Trophy, kam aber mit 0:6 gegen René Eidams unter die Räder. 2019 verlor sie das Finale der Sylt Open gegen ihre Schwester Lisa Zollikofer. Drei Siege gelangen ihr beim WDF World Cup, sodass sie bis in die letzten 32 kam. Bei den World Masters war 2019 aber in Runde 1 Endstation. Nach einem weiteren Finale in Steinfurt beim DDV gewann sie die abgebrochene Ranglistensaison. Daher wurde sie auch Mitglied im Nationalkader des Deutschen Dart Verbandes mit dem sie einige Kaderlehrgänge und internationale Turniere absolvierte. In die zweite Runde ging es beim WDF Europe Cup 2022, wo sie gegen Robyn Byrne verlor. Seit der Saison 2022/23 spielt sie in der zweiten Bundesliga Nord. Bei den Malta Open kam sie immerhin ins Achtelfinale. Im November 2022 erreichte die Bremerin ein weiteres Finale beim DDV in Nürnberg. Beim World Masters überstand Zollikofer die Gruppenphase, scheiterte dann aber in der Runde der letzten 128. Ihr erstes DDV-Ranglistenturnier entschied Lisa Zollikofer dann in Dessau für sich. Anfang des Jahres 2023 siegte sie mit 5:3 gegen Julia Siek, einen Tag später verlor sie das Finale gegen Irina Armstrong. Im März war Zollifofer auch in Ebstorf erfolgreich, im Oktober gab es einen Sieg in Hamburg. Anfang November stand sie im Finale des Malta Masters.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Lena Zollikofer
Spitzname: -
Geburtsjahr: 1997
Geburtsort: Bremen
Heimatort:
Bremen
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2016
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Qualifier European Darts Trophy 2018

BDO-Major:
World Masters: letzte 64 2017
WDF World Cup Singles: letzte 32 2019
WDF Europe Cup Singles: 2. Runde 2022

Weitere Turniere:
DDV Ranglistenturnier Dessau: Siegerin 2022
DDV Ranglistenturnier Ebstorf:
Siegerin 2023
DDV Ranglistenturnier Hamburg:
Siegerin 2023
DDV Ranglistenturnier Nürnberg:
Runner-Up 2018 und 2022
DDV Ranglistenturnier Steinfurt:
Runner-Up 2020
DDV Ranglistenturnier Sylt:
Runner-Up 2x 2018, 2019
Dinslaken Open: Siegerin 2017

Foto-Credit: Nico Blank (DDV)

[zurück zur Auswahl]