Dart Profis - Anne Willkomm

Anne Willkomm

Anne Willkomm ist eine deutsche Dartspielerin aus Berlin, die seit mehr als 20 Jahren im Geschäft ist. Zu ihren größten Erfolgen zählen mehrere Turniersiege beim DDV, welche dann zu vielen Nationalmannschaftseinsätzen führten.

Über den DDV zu den ersten Kadereinsätzen

Anne Willkomm spielt beim Rays Dartclub in Berlin und hat sich in den letzten Jahren zu einer Konstanten im DDV-Nationalteam gearbeitet. Dies gelang ihr durch die regelmäßigen Teilnahmen bei den DDV-Turnieren mit einigen Erfolgen. Bereits im Jahr 2003 erreichte Willkomm in Marburg ihr erstes Finale eines DDV-RLT's. Damals war sie aber noch gegen Heike Jenkins unterlegen. 2009 gab es dann in Berlin das zweite Finale, allerdings war Stefanie Lück zu stark. Den finalen Schritt ging Anne Willkomm erstmals 2011 in Hamburg, wo sie Heike Ernst im Endspiel bezwingen konnte. 2012 kam ein Turniersieg in Berlin hinzu, bevor sie 2013 den bis dahin größten Erfolg feiern konnte. Bei den Deutschen Meisterschaften in Rockenhausen sicherte sich Anne Willkomm erstmals den Titel im Endspiel gegen Irina Armstrong. Ein weiterer Turniersieg kam kurze Zeit später in Hamburg dazu. 2015 gab es einen Turniersieg in Iserlohn, bei den German Masters wurde sie Zweite. Im Jahr 2016 ging es gleich viermal bis ins Finale eines DDV-Turniers, die Nominierung für den WDF Europe Cup war die logische Konsequenz. In der Vorrunde unterlag Willkomm allerdings gegen Sharon Prins, beim WDF World Cup 2017 war ebenfalls nach Runde 1 Feierabend.

Europe Cup Achtelfinale, weitere Turniersiege beim DDV

In Ebstorf holte sich Anne Willkomm 2018 einen weiteren DDV-Titel, beim WDF Europe Cup spielte sie sich bis ins Achtelfinale vor. Dabei siegte sie unter anderem gegen Sharon Prins, ehe sie an Fallon Sherrock scheiterte. Ein Jahr später erreichte Anne Willkomm das Finale beim German Masters, unterlag aber gegen Monique Leßmeister. Beim WDF World Cup gewann Willkomm zwei Spiele, scheiterte dann aber an Chris Savvery. Beim World Masters war in Runde 2 gegen Lisa Ashton Schluss, immerhin konnte Willkomm zwei Legs gewinnen. Nach der Corona-Pandemie zog Willkomm unverändert immer wieder ins Finale bei den DDV-Turnieren ein. 2022 gelang dies in Hamburg, zwei gute Turniere waren auch 2023 dabei. Beim DDV triumphierte Willkomm am Sonntag in Herford. Die Saison schloss sie auf Platz 4 der Rangliste ab. Außerdem konnte sie bei den Iceland Open 2023 ihren ersten WDF-Titel gewinnen, im Decider gewann sie gegen die Schwedin Maud Jansson.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Annegret "Anne" Willkomm
Spitzname: -
Geburtstag: 05.11.1963
Geburtsort: Berlin
Heimatort:
Berlin
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2001
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF Europe Cup: Achtelfinale 2018
WDF World Cup:
letzte 32 2019
World Masters:
Teilnahme 2013, 2014, 2015 und 2019

Weitere Turniere:
WDF Women's Europe Cup Pairs: Siegerin 2014
WDF Women's Iceland Open:
Siegerin 2023

Foto-Credit: Christoph Bargmann (DDV)

[zurück zur Auswahl]