PDC Dart WM 2013: Ergebnisse und Spielberichte Tag 5

Dienstag, 18. Dezember 2012 23:21 - Dart News von dartn.de

PDC Dart WM 20135 Tage ist die PDC Dart Weltmeisterschaft in London bereits alt, heute stand die 6. Session der ersten Runde auf dem Programm. Unter anderen bekamen die Fans im „Ally Pally“ heute Ex-Weltmeister Steve Beaton, Wes Newton, Mervyn King und Dean Winstanley zu sehen.  Auch heute waren es wieder  mehr als 2.000 Fans die im für eine sensationelle Stimmung sorgten. Für den Kracher des Abends sorgten Mervyn King und Dean Winstanley, deren Spiel sogar bis ins Tie Break ging.

Eröffnet wurde der Dart-Abend vom Weltmeister von 1996 Steve Beaton und dem Australier Kyle Anderson.  Beaton, der dieses Jahr bereits bei 2 Major-Turnieren das Achtelfinale erreichte konnte dieses Spiel klar mit 3-0 gewinnen. In den ersten beiden Sätzen konnte Anderson noch einigermaßen mithalten, im letzten Satz machte Beaton dann aber mit einem 3-0 in Legs alles klar und ging hoch verdient als Sieger vom Oche.

Das anschließende Vorrundenspiel war  das Duell des PDC Dart WM 201321-jährigen Waliser Jamie Lewis gegen den 34-jährigen Phillipiner Lourence Ilagan. Jamie Lewis qualifizierte sich über die PDC Jugend-Order of Merit, in der er Platz 4 belegte. Ilagan, der sich über ein Qualifikationsturnier seinen Platz bei der WM sicherte, machte bei den Winmau World Masters 2009 so richtig auf sich aufmerksam, als er dort das Halbfinale erreichte. In einem sehr spannenden Spiel setzte sich Ilagan am Ende knapp mit 4-3 durch obwohl Lewis nach einer 3-1 Führung für viele bereits fix in der 1. Runde war. Vor allem durch eine starke Quote auf die Doppelfelder (50%) gelang es Ilagan, dieses Spiel zu drehen. Damit durfte er später am Abend nochmal auf die große Bühne um die Nr. 28 der Welt, Colin Osborne zu fordern.

Das nächste Spiel war dann der erste Auftritt der aktuellen Nr. 6 der Welt Wes Newton. Er bekam es mit Jonny Haines zu tun, der sich dank einiger starker Auftritte bei European Tour Turnieren für die WM qualifizierte. Wes Newton wurde in diesem Spiel allerdings seiner Favoritenrolle gerecht und konnte souverän mit 3-0 gewinnen. Haines konnte zwar im ersten Satz noch mithalten und hatte sogar die Chance diesen zu gewinnen, doch dann konnte er nicht mehr ganz mit Wes mithalten. Leider war dieses Spiel nicht auf dem ganz hohen Niveau, so ist dieses Spiel bisher das einzige Erstrundenspiel in dem es keine einzige 180 zu sehen gab.



Doch das was dann kam entschädigte die vielen Fans für das nicht ganz so hohe Niveau in den bisherigen Spielen. Der World Grand Prix Finalist Mervyn King und der Grand Slam Semifinalist Dean Winstanley, der das erste Mal in seiner Karriere im Alexandra Palace spielte, lieferten ein packendes Spiel ab, welches erst im Tie Break entschieden wurde. Die ersten beiden Sätze waren unglaublich knapp, doch beide konnten je einen Satz für sich entscheiden. Dann spielte King ganz groß auf und holte sich den 3. Satz mit einem 3-0, doch die Antwort von Winstanley war ein 3-1 im 4. Satz zum Ausgleich. Es musste also ein entscheidender 5. Satz hat. In diesen letzten Satz startete Mervyn King furios. Er holte sich das Erste- und mit einem 102-Finish auch das 2. Leg. Doch Winstanley gab erneut nicht auf und schaffte nicht nur den 2-2 Ausgleich, sondern holte sich auch noch die Führung zum 3-2. Anschließend ging es bis zum 4-4 weiter. Winstanley sicherte sich dann das 9. Leg zum 5-4 mit einem Break. Dann vergab Mervyn King 2 Darts um sich ins Sudden Death Leg zu retten, dies ließ sich Deano dann nicht mehr nehmen und beendet das beeindruckende Spiel mit D20. Nich weniger als 14 180er und 114 Aufnahmen von 100 oder mehr Punkten hatte dieses tolle Spiel zu bieten.




Im letzten Spiel dieser Session traf der Vorrunden-Gewinner Lourence Ilagan auf Colin Osborne, der aktuell auf Rang 28Colin Osborne der PDC Order of Merit steht.  Viele rechneten mit einem deutlichen Sieg von Colin Osborne, der als klarer Favorit in dieses Spiel ging und genau dieser Sieg wurde es dann auch. Ozzy gewann mit 3-0 und spielte einen Average von knapp 95 Punkten. Highlight dieses Spiels war das 164 Finish von Colin Osborne. Lourence kann sich aber nichts vorwerfen, er konnte einige Legs für sich entscheiden und auch seine Trefferquote auf die Doppel sowie auch der Average waren in Ordnung. Laurence darf sich über 6.000 englische Pfund Preisgeld freuen und Colin nun auf die 2. Runde, in der er möglicherweise auf einen der Topfavoriten, Simon Whitliock aus Australien, treffen könnte, sollte sich dieser gegen einen Qualifikanten durchsetzen.


Ergebnisse Tag 5:

 

Steve Beaton 3-0 Kyle Anderson
15 100+ 19
9 140+ 7
1 170+ 0
5 180 1
87.54 Average 83.63
80 High Finish 40
3 Legs Against Throw 1
28% Finishing % 28%

Lourence Ilagan 4-3 Jamie Lewis
8 100+ 7
3 140+ 4
0 170+ 0
1 180 1
78.30 Average 81.84
121 High Finish 118
2 Legs Against Throw 2
50% Finishing % 37%

Wes Newton 3-0 Johnny Haines
16 100+ 15
8 140+ 12
1 170+ 0
0 180 0
86.90 Average 84.29
135 High Finish 95
4 Legs Against Throw 2
31% Finishing % 14%

Mervyn King 2-3 Dean Winstanley
35 100+ 28
20 140+ 17
0 170+ 0
4 180 10
90.70 Average 91.76
140 High Finish 106
4 Legs Against Throw 5
50% Finishing % 38%

Colin Osborne 3-0 Lourence Ilagan
15 100+ 19
14 140+ 9
0 170+ 0
2 180 0
94.51 Average 87.59
164 High Finish 99
3 Legs Against Throw 1
50% Finishing % 45%



Vorschau Spieltag 6:


Mi. 19. Dezember:
20:00 - 01:00 Uhr

20:10 Justin Pipe - Andy Jenkins
21:15 Haruki Muramatsu - Dave Harrington (P)
22:00 Ronnie Baxter - Dennis Priestley
23:00 Colin Lloyd - Darin Young
24:00 Simon Whitlock - Muramatsu/Harrington

Sport1 überträgt diese Session von 20:20 - 00:00 Uhr Live im deutschen Free TV !

Allgemeine Informationen:


Alle Infos zur Dart-WM: [PDC Dart WM Turnierseite]
Genauer Turnierplan: [Spielplan zur Dart WM 2013].
Ticketinfos: [Dart WM Ticketinfos]
Sport1 Übertragungszeiten: [WM 2013 Sendezeiten]

Fragen zur WM oder zum Dartsport bitte in unser Forum: [www.dartn-forum.de]




**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed