Anzeige

Dart Turnier Archiv - World Matchplay 1998

Das PDC World Matchplay 1998 fand vom 27. bis 01. August 1998 in den Winter Gardens von Blackpool statt. Das Turnier konnte der damalige Weltranglisten-Erste, Rod Harrington, gewinnen. Es war der erste große Major-Titel für den "Prince of Style". Der heutige Sky-Experte gewann ein hochdramatisches Finale gegen Ronnie Baxter mit 19-17.

Das Finale hatte damals sehr große Brisanz, da auch noch Spieler des Konkurrenzverbandes der BDO zugelassen waren. Und im Finale spielten jeweils ein PDC Spieler (Harrington) und ein damaliger BDO-Spieler (Baxter). Die Medien legten es so aus, als wäre der Sieger des Turniers dann automatisch der bessere und stärkere Verband, daher staden alle PDC-Spieler und Funktionäre hinter Harrington, während die gesamte BDO Baxter die Daumen drückte.

 

Spielplan und Ergebnisse 1998:

Runde 1:

Steve Brown (US) 8-4 Dennis Smith
Mick Manning 9-7 Reg Harding
Peter Manley 8-5 Ritchie Gardner
Rod Harrington 8-4 Kevin Spiolek
Gary Mawson 9-7 Paul Lim
Bob Anderson 8-2 Cliff Lazarenko
Keith Deller 8-4 Peter Evison
Jamie Harvey 8-6 Steve Raw
Alan Warriner-Little 8-2 Harry Robinson
Steve Beaton 8-4 Shayne Burgess
Ronnie Baxter 14-12 Andy Jenkins
Chris Mason 8-5 John Part
Phil Taylor 8-1 Graeme Stoddart
Gerald Verrier 8-5 Eric Bristow
John Ferrell 9-7 Dennis Priestley
Robbie Widdows 8-6 John Lowe

Runde 2: (Achtelfinale)

Bob Anderson 8-4 Steve Brown (US)
Keith Deller 8-6 Mick Manning
Chris Mason 8-3 Gerald Verrier
Phil Taylor 8-2 Robbie Widdows
Ronnie Baxter 8-5 John Ferrell
Steve Beaton 10-8 Alan Warriner-Little
Peter Manley 8-6 Jamie Harvey
Rod Harrington 8-0 Gary Mawson

Viertelfinale:

Rod Harrington 14-12 Bob Anderson
Keith Deller 13-9 Peter Manley
Chris Mason 13-6 Steve Beaton
Ronnie Baxter 13-10 Phil Taylor


Halbfinale:

Rod Harrington 13-10 Keith Deller
Ronnie Baxter 13-11 Chris Mason


Finale:

Rod Harrington 19-17 Ronnie Baxter

 

Preisgeld 1998:

Das Preisgeld 1998:
Sieger: £14.000
Runner-Up: £7.000
Halbfinale: £3.500
Viertelfinale: £2.000
Achtelfinale: £1.250
Runde 1: £750

Gesamt: £57.500

[zurück zum aktuellen World Matchplay]