Anzeige

Dart Verbände - DDV - Der Deutsche Dart Verband e.V.

Der Deutsche Dartverband wurde am 21.08.1982 offiziell juristisch gegründet und als e.V. eingetragen. Zuvor wurden aber bereits seit 1979 einige Versuche unternommen, gemeinsame Regeln für den Dartsport in Deutschland zu definieren und ab 1980 tagte jährlich ein Gremium des provisorischen Deutschen Dartverbandes. Erster gewählter Präsident des Deutschen Dart Verbandes war 1982 dann der Kölner Rolf Kahrau.

Im Laufe der folgenden Jahre gründeten sich immer mehr Landesverbände welche dann ihre Aufnahme in den DDV beantragt haben.

Am 08.09.1986 veranstaltete der DDV in Düsseldorf mit dem 1. LTU - German Open das erste internationale Dartturnier. 1990 wurde Dietmar Ernst zum Teammanager der deutschen Nationalmannschaft ernannt. Diesen Posten hat er bis zum heutigen Tage inne. 1991 wurden die German Open zum ersten Mal in den Status eines WDF-Ranglistenturnier erhoben. In diesem Jahr können mit Kosta Lavasas (Bochum) und Heike Ernst (Bochum) auch zum ersten Mal zwei DDV Spieler einen Sieg bei einem WDF Ranglistenturnier verzeichnen und die Herren gewinnen den Four Nations Cup.

Seit seiner Gründung ist der DDV stehts darum bemüht gewesen daß Dart endlich als eine Sportart anerkannt wird. Am 30.05. 2007 wurde die WDF in die GAIFS (Generell Association of International Sports Federations) aufgenommen, wodurch eine der letzten Hürde für einen erfolgversprechenden Antrag des DDV um Aufnahme in den DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund) erfüllt sein dürfte. Hierdurch würde der Dartsport dann endlich als Sportart anerkannt werden und es gäbe einen Anspruch auf Fördermittel, mit deren Hilfe der Dartsport in unserem Land noch besser gefördert werden könnte.

Eine ausführliche Chronik der Geschichte des DDV findet ihr hier auf der Webseite des DDV.

Insgesamt sind aktuell mehr als 10.000 Mitglieder in 12 Landesverbänden unter dem Dach des DDV organisiert. Mit Thüringen steht die Gründung des 13 Landesverbandes kurz bevor.

 

Daten & Fakten zum Verband:

Bezeichnung: Deutscher Dart Verband (DDV)
Gründungsjahr: 1982
Mitgliederzahl: über 10.000 Mitglieder über die Landesverbände
Offizielle Webseite: www.ddv-online.com

 

Liste der DDV Turniere & Veranstaltungen:

 

[zurück zur Liste der Dartverbände]