Dart Profis - Conor Heneghan

Conor Heneghan

Der Ire Conor Heneghan gilt als eines der größten Talente seines Landes. Schon im Jugendbereich war Heneghan durchaus erfolgreich und im Jahr 2022 versuchte er es auch ernsthaft bei der PDC. Dabei konnte er schon ein Event der Development Tour gewinnen.

Sieg auf der Development Tour

Conor Heneghan trat 2016 erstmalig international bei den Erwachsenen in Erscheinung, als er am World Masters teilnahm, wo er allerdings sein Auftaktspiel mit 1:3 gegen den Belgier Brian Raman verlor. Ein Jahr zuvor gewann er mit seinem Land beim WDF Europe Cup Youth den Team- und den Gesamtwettbewerb. Danach kam aber erstmal nicht viel vom Iren, der 2019 bei den heimischen Irish Open unter den letzten 64 ausschied. Seit 2021 spielt Hengehan auf der Development Tour, wo er zweimal das Halbfinale erreichte. Anfang 2022 nahm Heneghan auch erstmals an der Q-School teil, wo es zwar in die Final Stage ging, dort aber keine Tourkarte heraussprang. So blieben dem Iren weiterhin die Challenge Tour und Development Tour, wo er dann im Mai in Wigan seinen ersten Sieg einfahren konnte. Zwei 9-Darter konnte Heneghan im Rahmen der Online Darts Live League im Jahr 2022 werfen. Bei seiner ersten World Youth Championship blieb er aber in der Gruppenphase hängen. Bei der Q-School 2023 konnte er sich erneut keine Tourkarte sichern, bei den folgenden Challenge Tour Events ging es erstmalig einmal ins Viertelfinale. Über die Development Tour qualifizierte sich Heneghan erstmalig für die UK Open, wo er Amateur Qualifier Daniel Lee sowie Nick Kenny bezwang, aber dann am 16-jährigen Thomas Banks scheiterte.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Conor Heneghan
Spitzname: -
Geburtstag: 29.09.1998
Geburtsort: -
Heimatort:
-
Nationalität: Irland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Gary Anderson 21g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: 2x (Online Darts Live League 2022)
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 160 2023

PDC-Turniere:
Challenge Tour:
1x Viertelfinale 2023
Development Tour:
1x Sieger 2022
World Youth Championship:
Gruppenphase 2022
Q-School:
Teilnahme 2022 und 2023

BDO/WDF-Major:
World Masters: 1x letzte 256 2016

Weitere Turniere:
WDF Europe Cup Youth Boys Gesamt: Sieger 2015
WDF Europe Cup Youth Boys Team: Sieger 2015

Foto-Credit: PDC/Kieran Cleeves

[zurück zur Auswahl]