Dart Profis - Craig Caldwell - "Sandstorm"

Craig Caldwell

Craig Caldwell ist einer der besten neuseeländischen Darter und spielt bereits seit 1990 Dart, wobei er erst 17 Jahre später so richtig bei Turnieren auftrat. Mehrmals nahm er an Events der World Series teil, außerdem vertrat er sein Land beim World Cup of Darts. Bei der BDO-Weltmeisterschaft nahm er einmal teil, kam aber nicht über die erste Runde heraus.

Mehrere Teilnahmen an der World Series, WM-Debüt

2011 gewann er mit den New Zealand Masters sein erstes großes Turnier, ein Jahr später folgte der Sieg bei den New Zealand Open. 2012 erreichte er beim WDF Asia-Pacific Cup das Achtelfinale, 2013 und 2014 vertrat er sein Land auch beim PDC World Cup of Darts. 2015 hatte "Sandstorm" dann sein bestes Jahr, als er insgesamt fünf Turniererfolge auf seinen Namen schreiben lassen konnte, unter anderem war da ein Sieg bei Aukland Open dabei. Caldwell qualifizierte sich auch für das Auckland Darts Masters der PDC, das im Rahmen der World Series of Darts ausgetragen wurde. Auf der großen Bühne war er beim 0:6 gegen Phil Taylor jedoch ohne Chance. Zuvor war er auch bei den Perth Darts Masters und Sydney Darts Masters mit dabei. Zum ersten Mal bei der BDO-Weltmeisterschaft war Caldwell 2016 dabei, er überstand dabei sein Vorrundenspiel und musste sich nur knapp in der ersten Hauptrunde Scott Mitchell mit 2:3 geschlagen geben, bei der BDO World Trophy verlor er zum Auftakt gegen Darryl Fitton mit 4:6. 2016 gewann der Kiwi dann noch die North Island Masters und schaffte es 2017 erneut zur Lakeside. Dort musste Caldwell erneut in die Vorrunde, diesmal verlor er aber gegen den Engländer Dennis Harbour mit 1:3. Ein Jahr später traf ihn das selbe Schicksal, diesmal verlor er gegen den Engländer Daniel Day glatt mit 0:3. Anschließend wurde es ein wenig ruhiger um Caldwell, der allerdings auch bei der Premiere der NZ Darts Masters mit dabei war und dort nur knapp mit 5:6 gegen James Wade unterlag. Caldwell legte eine längere Pause von rund drei Jahren ein. 2022 widmete sich Caldwell verstärkt der WDF, wo er in seiner Heimat auch ein Halbfinale erreichte.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Craig Caldwell
Spitzname: Sandstorm (Sandsturm)
Geburtstag: 20.01.1973
Geburtsort: Titahi Bay (Neuseeland)
Heimatort: Titahi Bay (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1990
Profi seit: 2010
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot! Signature Darts 23g
Sponsoren:
SHOT, L, Style, and Craig the Painter
Einlaufmusik:
"Sandstorm" von Darude
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM: 1. Runde 2016
BDO World Trophy: 1. Runde 2016
WDF Asia-Pacific Cup Singles: Achtelfinale 2012

PDC-Major:
World Cup of Darts: 1. Runde 2013 mit Phillip Hazel

PDC-Turniere:
World Series: 1. Runde Perth Darts Masters 2015, Sydney Darts Masters 2015, Auckland Darts Masters 2015 und NZ Darts Masters 2019

Weitere Turniere:
Alan King Memorial: Sieger 2015
Auckland Masters Qualifier: Sieger 2015
Auckland Open: Sieger 2015
Canterbury Open: Sieger 2015
DPNZ Upper Hutt Cossie Club Open: Sieger 2014
New Zealand Masters: Sieger 2011
New Zealand Open: Sieger 2012
North Island Masters: Sieger 2016
Ted Clements Open: Sieger 2015


Foto-Credit: BDO Youtube Channel

[zurück zur Auswahl]