Dart Profis - Gábor Takács

Gabor Takacs

Gábor Takács ist ein ungarischer Dartspieler, der sich vor allem auf dem WDF-Circuit versucht. Drei Titel konnte er in Europa bisher einfahren und erstmals qualifizierte sich Takács im Jahr 2023 für die WDF-Weltmeisterschaft. Außerdem startete er einmal beim World Cup of Darts.

World Cup Teilnahme als einziges PDC-Turnier

Im Jahr 2015 war Gábor Takács erstmals international zu sehen. Zusammen mit Nandor Bezzeg vertrat er die ungarischen Farben beim World Cup of Darts. Nach einem 5:2-Auftaktsieg gegen die Schweden unterlag man allerdings anschließend gegen Schottland. Dabei kassierte Takács auch einen Whitewash von Peter Wright. Seitdem war der Ungar in erster Linie bei den Turnieren in Osteuropa von der WDF zu sehen. Hier sicherte er sich 2020 auch den Sieg vor der Haustür beim Hungarian Masters. 2022 kamen Titel in Island und bei den Swiss Open hinzu. Vor allem der Sieg bei den Swiss Open ist für Takács ein großer Erfolg, da die Besetzung meist mit vielen bekannten Spielern gespickt ist. Im Endspiel gab es einen 5:2-Sieg gegen Martyn Turner und das reichte auch für die WDF-WM-Qualifikation aus. Beim WDF Europe Cup war dagegen schnell Schluss. 2023 blieben die großen Erfolge dann aus und auch die Averages sprachen keine gute Sprache mehr. Das Highlight war ein Viertelfinale beim Budapest Classic, wo er gegen Moreno Blom unterlag. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte spielte Takács aber eher Averages im hohen 60er-Bereich, dennoch startete er bei der WDF-WM 2023 im Lakeside. Wie schon bei den Budapest Classic musste er sich gegen den Niederländer Moreno Blom mit dem Endergebnis von 0:2 Sätzen geschlagen geben.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Gábor Takács
Spitzname: -
Geburtstag: 26.09.1973
Geburtsort: Budapest (Ungarn)
Heimatort:
Budapest (Ungarn)
Nationalität: Ungarn
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei Töchter
Spielt Dart seit: 2013
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 2. Runde 2015 mit Nandor Bezzeg

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 1. Runde 2023
WDF Europe Cup: 1. Runde 2022

Weitere Turniere:
Hungarian Masters: Sieger 2020
Iceland Open: Sieger 2022
Swiss Open: Sieger 2022

Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]