Dart Profis - Martyn Turner - "The Mutts"

Martyn Turner

Der Engländer Martyn Turner spielt seit fast 20 Jahren auf internationalen Turnieren mit. Ab 2013 hatte er auch kurzzeitig eine PDC Tourcard inne, konnte diese aber nicht verteidigen. 2023 gab es zwei Siege auf der WDF-Tour und die erfolgreiche Qualifikation für die Lakeside-WM.

Frühe Teilnahmen auf der Pro Tour

Seine internationale Karriere startete Martyn Turner im Jahr 2006, als die PDC Pro Tour Turniere noch für alle Spieler offen waren. Beim regionalen UK Open Finale schaffte es Turner zunächst in die Runde der letzten 64, ein Jahr später erreichte er beim Südwest-Regional-Finale das Viertelfinale und unterlag dort gegen Dennis Priestley. Bei der Antwerp Darts Trophy ging es kurze Zeit später ins Achtelfinale. Sein Major-Debüt gab der Mann aus York im Jahr 2007, wo er in den letzten 96 an Colin Monk scheiterte. Turner versuchte sich auch an zahlreichen Qualifikationsturnieren für die Majors, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. 2008 erreichte er ein Achtelfinale auf der Pro Tour, diesen Erfolg wiederholte Turner im November nochmal. Bei den UK Open ging es in die letzten 64, 2009 war eine Runde eher Schluss. Zwei weitere Achtelfinals erreichte "The Mutts" auf dem Floor, erstmals ging es 2010 ins Viertelfinale gegen Mark Webster. Bei den UK Open war 2011 wieder in den letzten 64 Schluss, erstmals versuchte sich Turner 2012 an der neuen Q-School.

Schwache Tourcard-Jahre 2013 und 2014, WDF-WM-Quali 2023

Im Jahr 2013 holte sich Martyn Turner dann erstmals die Tourcard. Allerdings gab es in den zwei Jahren eine frühe Niederlage nach der anderen, von dem Erhalt der Tourcard war Turner meilenweit entfernt. Das mit Abstand beste Ergebnis war das Erreichen des Viertelfinals beim PDPA-Qualifier. Als Amateur ging es zu den UK Open, aber nicht mit den früheren Erfolgen. Ab 2015 war Turner dann regelmäßig auf der Challenge Tour zu finden, wo es 2016 erstmals ins Halbfinale ging. Dort unterlag er Rob Cross und nur drei Monate später ging es ins Finale, wo erneut "Voltage" zu stark war. Natürlich versuchte sich Turner auch in den nächsten Jahren wieder an der Q-School, von der Tourcard war er aber weit weg. Ein Achtelfinale auf der Challenge Tour gab es im Jahr 2018. Bis 2022 versuchte er sich weiterhin dort, allerdings gab es keine Ergebnisse mehr, die besser als die letzten 32 waren. Somit startete Turner 2022 auch seine WDF-Karriere und das war prompt erfolgreich. Bei den Isle of Man Open und den Welsh Open gab es 2023 den Titel. Außerdem qualifizierte er sich für die WDF-Weltmeisterschaft 2023, bei der er zum Auftakt den Deutschen Liam Maendl-Lawrance bei dessen Debüt-WM mit 3:1 bezwingen konnte. Im Anschluss musste er sich nur knapp dem Titelverteidiger Neil Duff geschlagen geben. Ende Januar konnte er sich über den Qualifier für die World Senior Darts Championship qualifizieren. In der ersten Runde unterlag er allerdings gegen Robert Thornton.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Martyn Turner
Spitzname: The Mutts
Geburtstag: 27.05.1969
Geburtsort: York (England)
Heimatort:
York (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2006
Profi seit: 2013
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
One80 Signature 22g
Sponsoren:
One80, L-Style
Einlaufmusik:
"Britannia" von Skylights
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @muttsnuts501

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2009, 2011 und 2015

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2010
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2016
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2013

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2023
World Masters: Teilnahme 2022

Weitere Turniere:
Isle of Man Open: Sieger 2023
Welsh Open: Sieger 2023

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]