Dart Profis - Marcus Haider

Marcus Haider ist ein Dartspieler aus Wien, der sich im Jahr 2023 überraschend für die Austrian Darts Open qualifizieren konnte. Somit gab er sein European Tour Debüt in Graz, darüberhinaus nahm er vereinzelt an WDF-Turnieren teil.

Erfolgreiche Qualifikation für Graz

Zum ersten Mal trat Marcus Haider bereits im Jahr 2004 international in Erscheinung. Beim WDF Europe Cup unterlag er gegen den Franzosen Sebastian Petiteau mit 0:4. Danach spielte er kein großes Turnier mehr, dafür war er mit seinem Team in der Landesliga aktiv und war bei einigen Turnieren im Raum Wien erfolgreich. Er spielt in der Liga für den ältesten Dartverein in Wien und hat sich beim ÖDV (Österreichischer Dart Verband) in die Top 4 gebracht. 2022 spielte er dann das Wochenende von den Malta Open, wo er es nach einem Sieg gegen Thomas Junghans ins Achtelfinale schaffte. Auch bei den Slovak Open war Haider dabei, 2023 erreichte er die Runde der letzten 32. Sein erstes PDC-Turnier spielte er bei der Qualifikation für das European Tour Event in Graz und hier gelang ihm prompt der Erfolg. Er siegte gegen Michael Pausch und Patrick Tringler, ehe er das Finalspiel gegen Dominik Haberl mit 5:1 für sich entschied. Marcus Haider spielte dabei Averages im mittleren 80er-Bereich, während seine Kontrahenten dreimal unter 70 im Schnitt ablieferten. Auf der Bühne traf Haider auf den angeschlagenen Luke Woodhouse und unterlag mit 3:6, mit einem 82er-Schnitt war die Leistung für das Debüt aber in Ordnung.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Marcus Haider
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Wien (Österreich)
Heimatort:
Wien (Österreich)
Nationalität: Österreich
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2004 (international)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Something Just Like This" von The Chainsmokers & Coldplay
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Austrian Darts Open 2023

BDO/WDF-Major:
WDF Europe Cup Singles: 1. Runde 2004

[zurück zur Auswahl]