Dart Profis - Mika Große-Stoltenberg - "Gazbär"

Mika Große-Stoltenberg

Mika Große-Stoltenberg ist ein vielversprechender deutscher Nachwuchsspieler, der bereits einige Erfolge im Jugendbereich aufweisen kann.Der im badischen St. Leon-Rot wohnende Große-Stoltenberg fand 2014 zu Hause zum Dartsport, als seine Lieblingsspieler nennt er Peter Wright, Mensur Suljovic und Rob Cross. Nach der PDC-Weltmeisterschaft 2015, an der sein späterer Vereinskollege Sascha Stein teilnahm, kam bei ihm der Wunsch auf, sich dem Dartsport aktiv in einem Verein zu widmen. Seit eben diesem Jahr spielt er im traditionsreichen Verein Dartspub Walldorf und konnte dort bereits viele Erfolge in der BDL Oberliga erzielen, auch in der DDV-Bundesligamannschaft hatte er schon mehrere Einsätze. Seit 2016 ist der Deutsche Teil der Jugendmannschaft "Young Guns" der badischen Dartliga, mit der er die baden-württembergischen Ranglistenturniere bestreitet. Hier konnte er sich bisher 2016 als Vize-, sowie 2017, 2018 und 2019 als BWDV-Gesamtranglistensieger auszeichnen, in der Saison 2017/18 sowie 2018/19 gewann er zudem die BWDV Einzelmeisterschaft. Sein erstes DDV Turnierjahr bestreitete der in Essen geborenen Große-Stoltenberg 2017/18, dabei sprangen eine Final- und zwei Halbfinalteilnahmen und die spätere Nominierung für die deutsche Jugendnationalmannschaft heraus. Beim 4-Nationen-Turnier im April 2018 erzielte er im Junioreneinzel und in der Nationenwertung mit dem Team den zweiten Platz. Dies wiederholte er ein Jahr später. Mitte Juli 2018 war der Deutsche erstmals Teil des deutschen Teams, das beim WDF Europe Cup Youth im türkischen Ankara an den Start ging, 2019 war er erneut mit dabei. Ende September gewann Große-Stoltenberg dann den Challenge Cup, wo er im Vorjahr noch das Finale verlor. Im August 2022 erreichte der Deutsche bei der Development Tour in Hildesheim einmal das Achtelfinale.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Mika Adrian Große-Stoltenberg
Spitzname: Gazbär
Geburtstag: 15.06.2002
Geburtsort: Essen
Heimatort:
St. Leon-Rot
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2014
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Didier Krampfl Handmade Darts 22g, Jochen Weißmann Handmade Darts 23g
Sponsoren:
dartkiste.de, dartspool.de, krampfl darts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Development Tour: 1x Achtelfinale 2022

Weitere Turniere:
4-Nationen-Turnier Singles: Runner-Up 2018 und 2019
4-Nationen-Turnier Team: Runner-Up 2018 und 2019
BWDV Youth: Ranglistensieger 2017, 2018 und 2019
BWDV Youth: Einzelmeister 2017/18 und 2018/19
DDV Challenge Cup: Sieger 2019
DDV German Masters Youth: Runner-Up 2019
DDV Hamburg Youth: Halbfinale 2018 und 2019
DDV Kings Cup Doppel: Sieger 2019
DDV Rockenhausen Youth: Halbfinale 2018
DDV Steinfurt: Halbfinale 2019     
DDV Steinfurt Youth: Runner-Up 2019
DDV Uelzen Youth: Halbfinale 2019


Foto-Credit: Privat

                                         

[zurück zur Auswahl]