Dart Profis - Mike Huntley

Mike Huntley

Der Waliser Mike Huntley trat erst im höheren Alter im Dartsport so richtig in Erscheinung, als er an den Turnieren der World Senior Darts Tour teilnahm. So qualifizierte er sich unter anderem für die World Senior Darts Championship 2023 und gewann mehrere World Senior Open Series Events.

Spätzündende Karriere auf der Seniors Tour

Bei der Q-School 2017 ging Mike Huntley an den Start, eine Tourkarte war aber nicht in Reichweite. Die anschließenden UK Open Qualifier liefen ebenso nicht wirklich erfolgreich, bei zwei Challenge Tour Events ging es aber jeweils unter die letzten 32, wo das Aus gegen Lisa Ashton bzw. Ryan Murray kam. Auch die Jahre 2018 und 2019 starteten bei der Q-School, wo Huntley aber weiterhin nicht großartig in Erscheinung trat. Beim World Masters 2019 fand man Huntley ebenso in der Startliste, hier verlor er nach einem 3:0 über den Nordiren Nigel Peden gegen den Norweger Stig-Jarle Knudsen unter den letzten 128 mit 2:3. Zwei Jahre später war bei den Welsh Classic in der Runde der letzten 32 nach einer 1:4-Niederlage gegen Nick Fullwell Endstation. Auch bei den England National Singles ereilte ihm in dieser Runde das Aus, hier war James Richardson mit 4:2 zu stark. Bei den England Open 2022 lief es dahingegen deutlich besser, hier spielte sich Huntley bis ins Viertelfinale vor, wo er sich knapp im Decider David Pallett beugen musste. Bei den Welsh Open gab es dahingegen wieder eine Auftaktniederlage, bei den Welsh Classic hieß die Endstation in der Runde der letzten 64 Jim McEwan. Bei der neu gegründeten World Senior Darts Tour war Huntley von Anfang an mit am Ball und nahm an den Open Events teil. Bereits Ende März entschied der Waliser World Senior Open Series Event Nummer 2 in Reading für sich und platzierte sich damit früh in den Ranglisten im oberen Bereich. Mitte November war er dann auch beim Qualifier für die anstehende World Senior Darts Championship im nächsten Jahr erfolgreich. Der Waliser war Anfang des Jahres 2022 nach ein paar Jahren Abstinenz wieder bei der Q-School am Start, die jedoch erneut nicht erfolgreich verlief. Auch bei einigen Challenge Tour Events versuchte er sich mal wieder, insgesamt fünfmal scheiterte er hier in der Runde der letzten 64. Auch das Jahr 2023 begann bei der Q-School, nach zwei Halbfinalteilnahmen erreichte er die Final Stage, wo allerdings keine Tourkarte heraussprang. Ende des Monats entschied er dann ein weiteres World Senior Open Event für sich, Anfang Februar gab Huntley sein Debüt bei der World Senior Darts Championship. In der Circus Tavern von Purfleet war Keith Deller sein erster Gegner, dem er knapp mit 4:6 in der Verlängerung des letzten Satzes unterlag. Seinen dritten Titel auf der Seniors Tour gab es Ende März in Blackpool. 2024 war Huntley erneut bei der Seniors-WM mit dabei und unterlag dort in der ersten Runde gegen Lisa Ashton knapp mit 2:3.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Michael "Mike" Huntley
Spitzname: -
Geburtstag: 01.11.1971
Geburtsort: Wales
Heimatort:
Wales
Nationalität: Wales
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: "I Bet You Look Good On The Dance Floor" von Arctic Monkeys
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour:
2x letzte 128 2017
Challenge Tour:
2x letzte 32 2017
Q-School:
Teilnahme 2017, 2018, 2019, 2022 und 2023

BDO/WDF-Major:
World Masters: Letzte 128 2019

Weitere Turniere:
World Senior Darts Tour: 3x Sieger (1x 2022, 2x 2023)


Foto-Credit: WSDT/Chris Sargeant


[zurück zur Auswahl]