Anzeige

PDC Dart WM 2016: Tag 10 Abend - Lewis & Wright souverän ins Achtelfinale - Taylor hat Probleme!

Montag, 28. Dezember 2015 23:38 - Dart News von dartn.de

Peter Wright - PDC WM 2016 in London

Am heutigen Abend standen mit bei der PDC Dart Weltmeisterschaft 2016 mit 2 Dart Weltmeistern und 2 Finalisten gleich vier ehemaligen WM Final Teilnehmer auf der Bühne, das sollte im Vorfeld eigentlich bereits hochklassige und spannende Spiele garantieren. So sollte es am heutigen Abend zum Re-Match des WM Finales von 2004 zwischen Rekord-Weltmeister Phil Taylor und Kevin Painter kommen, welches damals erst in einem Sudden Death Leg entschieden werden konnte. Hier alle Spiele in der Einzelübersicht:

Im ersten Spiel des Abends traf ein sehr aufgeräumter Adrian Lewis auf den Andrew Gilding - Die Frage, Adrian Lewis & Andrew Gilding - PDC Dart WM 2016welche sich im Vorfeld der Partie alle gestellt haben, nämlich ob der "Goldfinger" den "Jackpot" heute klauen kann, wurde dann aber ganz schnell mit einem sehr deutlichen "Nein!" beantwortet. Lewis legte eine beeindruckende Vorstellung hin und landete am Ende nach einem nie gefährdeten 4:0 Sieg (3:0, 3:1, 3:1, 3:0 in den Sätzen) bei einem Average von 103,52 Punkten - fast 20 Punkte über dem Average von Gilding der heute einfach zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel finden konnte.

Hier das Interview welches Lewis nach dem Spiel den Kollegen von TungstenTales gegeben hat:

 

Im zweite Spiel des Abends waren am Ende die Unterschieden im Average zwar nicht ganz Peter Wright integrierte dieses Mal sogar die Dancing Girls beim Walk-On!so krass wie im ersten Spiel, eine richtige ernsthafte Chance hatte der Belgier Ronny Huybrechts in seinem Spiel gegen Peter Wright aber auch quasi zu keinem Zeitpunkt. Lediglich im vierten Satz konnte Huybrechts sich nach einem 0:2 Rückstand dank drei 180ern in zwei Legs nocheinmal auf ein 2:2 heran kämpfen, aber nachdem "Snakebite" zuvor bereits die ersten drei Sätze in 3:1, 3:0 und 3:1 Legs für sich entscheiden konnte ging auch der letzte Satz im entscheidenden fünften Leg an den Schotten. 

Vor dem letzten Spiel des Abends waren die Vorzeichen für das Spiel zwischen Phil Taylor und Kevin Painter eigentlich ganz klar verteilt: von den 31 Phil Taylor fehlte heute seine sonst übliche Dominanz!Begegnungen in den letzten 15 Jahren konnte Painter lediglich ein(!) Spiel für sich entscheiden und das war im Jahr 2001. Aber Phil Taylor ist ja im Moment durchaus dafür bekannt nicht mehr ganz so konstant wie früher zu sein - und außerdem hatte Painter ja noch die Revanche vom WM Finale des Jahres 2004 ausstehen. Der erste Satz ging dann auch gleich in 3:1 Legs an "The Artist", der im anschließenden zweiten Satz auch noch einmal bis auf 2:2 heran kommen konnte, bevor Taylor diesen zu seinem Gunsten entscheiden konnte. Im kommenden Satz wurde es dann kurios: Auch in diesem Satz kam es zu einem Entscheidungs Leg - in diesem vergab Phil Taylor gleich 8(!) Satzdarts (zuzüglich 2 Satzdarts welche er bereits im 4. Leg vergeben hatte), aber Painter vergab selber auch 4 Satzdarts sodaß dieser Satz am Ende etwas glücklich dank einer Doppel 2 an "The Power" ging. Zwar zeigte Painter noch einmal Gegenwehr indem er direkt im kommenden Satz das erste Leg mit einem 116er Finish zum Break beendete, aber Taylor antwortete wie früher indem er direkt im kommenden Leg das Re-Break mit einem 170er Finish schaffte. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel dann entschieden, Taylor gewann Satz 4 in 3:1 Legs und im 5. und entscheidenden Satz gab es keinerlei Gegenwehr mehr von Painter. Nach diesem Spiel fällt es nun extrem schwer die weiteren Chancen von Phil Taylor bei dieser WM einzuschätzen, da er zwischen Kreisklasse und Weltklasse phasenweise alles in diesem Spiel gezeigt hat.

 

 

Ergebnisse & Statistiken - Tag 10 - Abend-Session:

Adrian Lewis 4-0 Andrew Gilding
18 100+ 7
9 140+ 8
0 170+ 0
8 180 2
103.52 Average 82.7
84 High Finish 80
6 Breaks of Throw 1
12/21  57.14% Checkout % 2/4  50%

 

Peter Wright 4-0 Ronny Huybrechts
17 100+ 15
15 140+ 10
0 170+ 0
9 180 4
99.09 Average 92.07
96 High Finish 48
4 Breaks of Throw 1
12/29  41.38% Checkout % 4/13  30.77%

 

Phil Taylor 4-1 Kevin Painter
24 100+ 24
14 140+ 14
1 170+ 1
7 180 6
92.91 Average 92.19
170 High Finish 110
7 Breaks of Throw 4
13/47  27.66% Checkout % 8/25  32%

 

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zur WM gibts auf unserer Turnierseite unter www.dartn.de/Dart-WM
Die Übertragungszeiten von Sport1 findet ihr hier: [Übertragungszeiten]
Den genauen Spielpan (wer spielt wann) gibts hier: [WM 2016 Spielplan]
Den genauen übersichtlichen Turnierplan findet ihr hier [Dart WM 2016 Turnierplan]
Diskussionen und Fragen zur WM: [Dartn-Forum]

 

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige