ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Premier League Darts 2016 - 11. Spieltag: Adrian Lewis mit 9-Darter gegen James Wade!

Donnerstag, 14. April 2016 20:39 - Dart News von dartn.de

Adrian Lewis wirf einen 9-Darter am 11. Spieltag der Premier League Darts 2016

Am heutigen Abend war es dann das nord-irische Belfast, wo in der Premier League Darts Zirkus in der SSE Arena vor ausverkauften Haus halt gemacht hat. Und inzwischen wird es vor allem auf den hinteren Plätzen der Premier League Darts Tabelle bereits kritisch, vor allem Robert Thornton und Raymond van Barneveld sollten am heutigen Abend Punkte einfahren um sich wenigstens ein klein wenig aus dem Keller der Tabelle heraus arbeiten zu können. Und beide Spieler hatten heute Abend gleich zwei mal dazu die Gelegenheit, am Ende des Abends sogar gegeneinander.

Im ersten Spiel traf Robert Thornton auf Peter Wright, "Snakebite" hatte bereits zum 6(!) Man in dieser Premier League Saison mit neuen bzw. anderen Darts als am vorherigen Spieltag an. Dieses sollte sich heute gegen einen wieder erstarkten, sehr selbstbewußt auftretenden "Thorn" bitter rächen, denn dieser konnte sehr schnell mit 5:1 in Führung gehen. Am Ende stand ein ungefährdeter 7:2 Sieg vom Tabellenletzten, der sich damit zumindest theoretisch Chancen auf die Play-Off Teilnahme erhält - Der Average von Thornton am Ende war mit 105,61 sehr beeindruckend.

Anschließend hätte Barney dann eigentlich gegen Phil Taylor nachziehen müssen, im ersten Leg sah er auch noch sehr relaxed aus: Zuerst vergab er einen Dart auf Bull und in der anschließenden Publikum SSE Arena Belfast - Premier League Darts 2016Aufnahme waren es dann noch 2 Darts auf Doppel 8 - bevor sich Taylor dann doch noch direkt dieses erste Leg zum Break sichern konnte. Ab diesem Zeitpunkt fing der Niederländer dann sofort wieder an mit dem Kopf zu schütteln und an sich zu zweifeln. Dieses resultierte dann sehr schnell in einer 6:2 Führung für Taylor. Ab diesem Zeitpunkt setze bei "Barney" dann ein gesunder Fatalismus ein, wodurch sich dieser, sicherlich auch durch die Hilfe einigen vergebenen Matchdarts seitens "The Power", Leg für Leg auf ein 5:6 herankämpfen konnte. Ein 11-Darter von Taylor bei eigenem Anwurf im entscheidenen Leg beendete dann aber alle Hoffungen von Barneveld auf wenigsten einen Punkt.

Im dritten Spiel trafen dann mit James Wade und Adrian Lewis zwei Spieler aufeinander, welche beide aktuell 13 Punkte in der Premier League Tabelle besitzen. Anfangs hatte Lewis den Fuss auf dem Gas, schnell konnte er mit 4:1 in Führung gehen da er unter anderem bis dahin jeden Dart auf die Doppel sofort getroffen hatte. Dank drei vergebener Doppelchancen von "Jackpot" konnte Wade dann zum 4:2 das Re-Break erzwingen und auch die kommende 2 Legs zum 4:4 Ausgleich für sich entscheiden. Ein 121er Bull-Finish brachte ihm dann sogar die 5:4 Führung - aber dann schlug Lewis wieder zurück - und wie: Er startete das Leg mit einer 180, bevor er sich dank einer 177 auf 144 Punkte Rest konnte. Nach den beiden Treble 20ern war die anschließende Doppel 12 nur noch obligatorisch! Lewis beendet mit diesem 9-Darter die 4 Jahre dauernde "9-Darter Durststrecke" in der Premier League Darts. Aber auch anschließend behielt Lewis die Nerven und konnte mit 6:5 in Führung gehen, bevor James Wade noch einen Dart auf Bull für ein 161er Finish zum Unentschieden hauchdünn verpasste. Eine Chance welche sich Lewis heute nicht entgehen lies - dank einer Doppel 10 sicherte er sich das Spiel.

Für alle die es verpasst haben hier das Video vom 9-Darter:

Im kommenden Aufeinandertreffen zwischen der aktuellen Nr. 1 der Order of Merit Michael van Gerwen und dem amtiernden Weltmeister und Premier League Titelverteidiger Gary Anderson hatten alle Fans und Experten ein Feuerwerk vorausgesagt: und genau DAS wurde von den Spielern dann auf der Da passte kein Blatt Papier dazwischen - Gary ANderson und Michael van GerwenBühne abgefackelt! Kein Spieler schaffte es sich mehr als 1 Leg vom Gegner abzusetzen, es gab kein einziges Break in diesem Spiel (was natürlich auch bedeutet die beiden trennten sich mit einem gerechten Unentschieden) und die 12 Legs waren am Ende schneller vorbei als man gucken konnte. Beide Spieler waren in absoluter Top Form, was sich am Ende in den Averages und der Doppelquote wiederspiegelte: "Mighty Mike" erzielte einen Average von 110,55 bei einer Doppelquote von 60%, Gary Anderson war mit einem Average von 108,24 ein klein wenig schlechter, aber hatte dafür eine Traum Doppelquote von 80% (6 von 7 Darts auf den Doppeln getroffen!) - Was für ein Spektakel war dieses Spiel!

Im letzten Spiel des Abends war dann irgendwie ein klein wenig die Luft raus, Thornton und van Barneveld gestalteten das Spiel bis zum Stand von 4:4 recht offen, dann fand der Niederländer doch noch einen extra Gang und gewann am Ende mit 7:4 gegen den Schotten. Mit aktuell 9 Punkten in der Premier League Tabelle ist Barney damit aber immer noch 5 Punkte von einem potentiellen Play-Off Platz entfernt - und es bleiben nur noch 4 Spieltage! Damit dürften seine Chancen auf eine Finalteilnahme wohl nach dem heutigen Tag eher theoretischer Natur sein, Robert Thornton braucht schon ein massives Wunder um noch die Play-Offs zu erreichen!

 

Ergebnisse 11. Spieltag Premier League Darts 2016:

Robert Thornton 7-2 Peter Wright
16 100+ 7
8 140+ 7
0 170+ 0
2 180 4
105,61 Average 92.48
113 High Finish 120
2 Breaks of Throw 0
7/13 - 54% Checkout % 2/10 - 20%

 

Raymond van Barneveld 5-7 Phil Taylor
17 100+ 14
12 140+ 7
1 170+ 4
1 180 3
96.14 Average 100.36
106 High Finish 87
1 Breaks of Throw 2
5/15 - 33% Checkout % 7/17 - 41%

 

James Wade 5-7 Adrian Lewis
19 100+ 11
9 140+ 12
0 170+ 1
1 180 3
95.95 Average 103.54
121 High Finish 144
2 Breaks of Throw 3
5/9 - 56% Checkout % 7/16 - 44%

 

Michael van Gerwen 6-6 Gary Anderson
12 100+ 13
6 140+ 13
0 170+ 0
6 180 3
110.55 Average 108.24
82 High Finish 119
0 Breaks of Throw 0
6/10 - 60% Checkout % 6/7 - 86%

 

Raymond van Barneveld 7-4 Robert Thornton
15 100+ 19
6 140+ 3
0 170+ 0
4 180 2
92.53 Average 88.16
91 High Finish 101
2 Breaks of Throw 1
7/13 - 54% Checkout % 4/16 - 25%

 

 

Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zur Liga findet ihr auf der [Turnierseite]
Eine aktuelle Tabelle findet ihr hier [Tabelle 2016]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed