Anzeige

PDC Dart WM 2016 - Tag 1: Gary Anderson startet erfolgreich seine Titelverteidigung!

Donnerstag, 17. Dezember 2015 23:57 - Dart News von dartn.de

Gary Anderson startet erfolgreich Titelverteidigung - PDC Dart WM 2016

Heute hatte das lange Warten endlich ein Ende - die Weihnachtszeit kann jetzt also so richtig beginnen denn die PDC Dart Weltmeisterschaft 2016 hat am heutigen Abend angefangen! 72 Teilnehmer aus 23 Ländern werden in 22 Sessions an 15 Tagen ermitteln wer sich am Ende mit dem ersten Weltmeistertitel des Jahres 2016 schmücken darf. Da die Anzahl der Sessions im Gegensatz zum letzten Jahr erhöht worden ist werden in diesem Jahr nur 4 Spiele pro Session gespielt. Und auch der Modus der internationalen Vorrundenspiele hat sich von Best of 7 Legs auf Best of 3 Sets erhöht, was sicherlich an der gesteigerten Qualität der Teilnehmer in den letzten Jahren gelegen haben dürfte. Aber gehen wir doch direkt ohne weitere Umschweifungen in die Vollen:

Im ersten Spiel, dem ersten Vorrundenspiel dieser Dart WM, traf der Däne Per Laursen auf den Engländer Andy Boulton, der sich als Finalist des PDPA Qualifiers seinen Startplatz verdient hatte. Das anwechslungsreiche Spiel ging in einen 3. Satz in dem Laursen mit 2:0 in Führung gehen konnte, dann aber seine Chancen zum Matchgewinn sträflich verpasste. Dieses nutze der Engländer aus und gewann die folgenden 3 Legs um sich seinen Einzug in die 2. Runde und damit ein Spiel gegen Gary Anderson an diesem Abend zu sichern.

Das zweite Spiel des Abends war das Spiel der beiden "Newcomer" Daryl Gurney und Jamie Lewis - Daryl Gurney zeigte eine solide Leistung!Hier legte der Nord Ire einen souveränen Start hin indem er sich den ersten Satz "zu Null" sichern konnte, Lewis kam im zweiten dann jedoch zueück und konnte diesen in 3:1 Legs für sich entscheiden. Im 3. Satz gab es dann die Vorentscheidung denn beim Stand von 2:2 war es wiederum der "Dude" welcher die besseren Nerven behielt und zur 2:1 Führung checken konnte. Mit diesem Vorteil im Rücken wurde Gurney immer sicherer sodaß er nach einem ein 3:1 im 4. Satz der erste Spieler dieser WM war welcher völlig verdient in die zweite Runde einziehen konnte. Als Besonderheit dürfte hier aber sicherlich auch einmal der Walk-On von Gurney erwähnt werden, der jetzt schon legendär sein dürfte, denn mit noch nicht einmal 30 Jahren zu "Sweet Caroline" von Neil Diamond einzulaufen ist schon irgendwie großartig!

 
What an introduction!

What an introduction! Daryl Gurney leads the Ally Pally in a Neil Diamond singalong! #LoveTheDarts

Posted by Sky Sports on Donnerstag, 17. Dezember 2015

 

Das Spiel zwischen dem bunten Paradisvogel Peter Wright Peter Wright & Keegan Brown - PDC Dart WM 2016und dem Jugend Weltmeister des Jahres 2014 Keegan Brown war von vielen Experten im Vorfeld eigentlich für das vermutlich spannendste und hochklassigste Spiel des Abends vorhergesagt worden. Brown hat in diesem Jahr eine sehr gute Leistungssteigerung hingelegt und hatte einige große Namen schlagen können - da konnte man sich schon auf ein spannendes Spiel freuen. Leider fand Brown nie so richtig in sein Spiel und "Snakebite" lieferte ein weiteres mal eine höchst professionelle und konstante Vorstellung: Die ersten beiden Legs gingen ohne Gegenwehr an den Schotten - im dritten Satz konnte Brown den Whitewash noch verhindern, aber auch dieser Satz ging völlig verdient mit 3:2 an Wright.

Traditionell hat der amtierende Weltmeister das Recht am ersten Tag des Turniers antreten zu dürfen und Gary Anderson nahm dieses Recht gerne wahr. So startete Gary Anderson seine Titelverteidigung bei der PDC Dart WM 2016Von einigen Seiten waren im Vorfeld Zweifel zu hören gewesen ob Anderson denn einer solch großen Aufgabe wie einer WM Titelverteidigung gewachsen sein dürfte. Nun spätestens nach dem ersten Satz dürfte der "Flying Scotsman" all diese Zweifel zerstreut haben, denn er startete gleich mit 5 perfekten Darts in das Match und sicherte sich Leg 1 mit einem 11-Darter, nur um seinen Gegner Boulton im 2. Leg mit einem weiteren 11-Darter zu breaken. Nachdem dieser 1 Satz "zu Null" an Anderson ging folgte auch im zweiten Satz ein 3:0 - Boulton lieferte eine ordentliche Vorstellung, war aber quasi zu jedem Zeitpunkt unterlegen. Zwar konnte er im letzten Satz noch 2 Legs für sich entscheiden und damit wie bereits Brown im Spiel vor ihm einen Whitewash verhindern, aber der Vorsprung war bereits derart groß daß Anderson sich auch den letzten Satz sichern konnet und somit souverän und beeindruckend in die 2. Runde in Richtung Titelverteidigung einziehen konnte.

Hier das Interview welches Gary Anderson nach seinem ersten Spiel den Kollegen von der PDC gegeben hat, er hat nur eine Nachricht an die Konkurenz: "Ich bin hier um zu gewinnen!"

 

Das Fazit des heutigen Spieltags: Sowohl Anderson als auch Wright haben heute gezeigt daß sie ihrer Favoritenrolle bei dieser WM durchaus gerecht werden und auch der "Dude" Gurney hatte beeindruckende Phasen in seinem Spiel - Das macht definitv Laune auf mehr spannende Spiele bei dieser Dart WM.

 

Ergebnisse & Averages 1. Spieltag PDC WM 2016

Andy Boulton 2-1 Per Laursen
14 100+ 18
14 140+ 6
0 170+ 0
0 180 1
83.03 Average 79.27
83 High Finish 80
3 Breaks of Throw 1
8/33 - 24% Checkout % 6/16 - 38%

 

Jamie Lewis 1-3 Daryl Gurney
26 100+ 19
5 140+ 9
0 170+ 2
3 180 5
90.34 Average 94.12
78 High Finish 76
2 Breaks of Throw 3
6/13 46.15 % Checkout % 10/27 37.04 %

 

Peter Wright 3-0 Keegan Brown
23 100+ 5
6 140+ 4
0 170+ 0
4 180 5
95.91 Average 83.61
131 High Finish 72
4 Breaks of Throw 1
9/23 39.13% Checkout % 2/8 25%

 

Gary Anderson 3-0 Andy Boulton
16 100+ 13
8 140+ 7
0 170+ 0
3 180 0
99.55 Average 85.3
81 High Finish 80
3 Breaks of Throw 0
9/26 34.62% Checkout % 24/ 50%

 

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zur WM gibts auf unserer Turnierseite unter www.dartn.de/Dart-WM
Die Übertragungszeiten von Sport1 findet ihr hier: [Übertragungszeiten]
Den genauen Spielpan (wer spielt wann) gibts hier: [WM 2016 Spielplan]
Den genauen übersichtlichen Turnierplan findet ihr hier [Dart WM 2016 Turnierplan]
Ticketinformationen für die WM findet ihr hier: www.dartn.de/Tickets
Diskussionen und Fragen zur WM: [Dartn-Forum]

 

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige