Adrian Lewis gewinnt die UK Open 2014

Sonntag, 9. März 2014 23:36 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Sonntag fand das Finale der UK Open 2014 im englischen Minehead Resort in Butlins statt. Im Finale Adrian Lewis gewinnt die UK Open 2014trafen der 2-fache Weltmeister Adrian Lewis mit Terry Jenkins auf einen Gegner, den vermutlich am Anfang des Turniers nicht viele Experten auf ihrem Zettel hatten. Aber Jenkins hatte sich zuvor in einem packenden und hochklassigen Halbfinale mit 10:8 gegen den amtierenden Weltmeister Michael van Gerwen durchgesetzt, der Weg von Adrian Lewis ins Finale führte im Halbfinale über Mervyn King, der sich trotz seiner Rückenschmerzen nicht kampflos geschlagen gab sondern lediglich mit 6:10 unterlag. Jenkins stand somit an diesem Abend zum 8. Mal in seiner Karriere in einem Finale eines PDC Major Turniers, wobei er die letzten 7 Mal jedes Mal unterlegen war. Und auch dieses Mal sollte es kein gutes Ende für den "Raging Bull" Ein nachdenklicher Terry Jenkins kurz vor der Siegerehrungnehmen, denn Adrian Lewis hatte im Finale einen echten "Sahnetag" erwischt. Bis zum Spielstand von 2:1 für Lewis lief das Finale noch "normal", ab diesem Zeitpunkt gab dann aber nur noch "Jackpot" den Takt vor. Er dominierte ab dem 4. Leg das Finale in einer selten gesehenen Form, die meiste Zeit im Verlauf des Finales lag er bei einem Average von mehr als 110 Punkten und sollte von nun an auch kein einziges Leg mehr verlieren. Jenkins bekam im Verlauf der kommenden 9 Leg lediglich noch einen(!) einzigen Dart auf ein Doppel (er verpasste Bulls Eye für ein 161er Finish) sodaß Lewis am Ende mit einem phantastischen Average von 109,13 Punkten und einer Doppelquote von knapp 58% das Finale mehr als verdient gewann. Jenkins konnte nur noch fassungslos zusehen wie er auch das 8. Major Finale in seiner Karriere verloren geben musste (siehe Foto rechts), der einzige Trost der ihm bleiben dürfte ist de Tatsache daß er mit seinen 25.000 £ Preisgeld welche er an diesem Abend gewonnen hat nun mehr als 1 Million £ an Preisgeldern in seiner Karriere eingespielt hat.

Hier noch das Siegerinterview der beiden sympatischen Finalisten, welches von den Kollegen von pdc.tv direkt nach dem Finale aufgezeichnet wurde:

 

Als Fazit der vergangenen 3 Tage kann man sagen daß es ein sehr spannendes und hochklassiges Turnier war, wobei Das Publikum beim Finale der UK Open 2014man vor allem die Leistung von 2 Spielern besonders hervorheben muss: Als erstes Aden Kirk, der als absoluter Newcomer mit Phil Taylor (9:7) und Peter Wright (9:5) gleich zwei absolute weltklasse Spieler bezwingen konnte, bevor er im Achtelfinale dann Brendan Dolan unterlag. Und als zweites wäre da natürlich die Leistung des Österreichers Mensur Suljovic hervorzuheben, der als erster deutschsprachiger Spieler nach Siegen über Tony Randall (9:3), Robert Thornton (9:7) und Jamie Lewis (9:5) das Viertelfinale eines PDC Major Turniers erreichen konnte, wo er sich dann mit 3:9 erst dem späteren Turniersieger Adrian Lewis geschlagen geben musste! Diese hervorragende Leistung von "The Gentle" macht sicherlich Hoffung auf weitere Erfolge "unserer Jungs" bei den kommenden PDC Turnieren!

 

Ergebnisse & Statistiken Finaltag UK Open 2014:

Viertelfinale (Best of 19 Legs):
Kevin Painter 6-10 Mervyn King
Terry Jenkins 10-4 Brendan Dolan
Adrian Lewis 10-3 Mensur Suljovic
Michael van Gerwen 10-8 Ian White

 

Halbfinale (Best of 19 Legs):

Terry Jenkins 10-8 Michael van Gerwen
20 100+ 21
17 140+ 8
0 170+ 0
6 180 8
96.65 Average 95.58
116 High Finish 134
4 Breaks of Throw 3
10/23 - 43% Checkout % 8/28 - 29%

 

Mervyn King 6-10 Adrian Lewis
21 100+ 25
15 140+ 9
0 170+ 0
3 180 5
94.58 Average 99.64
60 High Finish 107
2 Breaks of Throw 4
6/14 - 43% Checkout % 10/24 - 42%

 

 

Finale (Best of 21 Legs):

Terry Jenkins 1-11 Adrian Lewis
15 100+ 15
6 140+ 4
0 170+ 3
4 180 6
93.15 Average 109.13
56 High Finish 121
0 Breaks of Throw 5
1/3 - 33% Checkout % 11/19 - 58%

 

 

 

Weitere Informationen zu den UK Open 2014:

Die vollständigen Ergebnisse aller Spiele findet ihr wie immer bei uns auf der entsprechenden Seite zu den UK Open 2014. Falls ihr euch mit anderen Dartern und Dartfans über das Turnier austauschen wollt, die aktuelle Diskussion bei uns im Forum findet in diesem Thread statt.

 

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed