Champion Of Champions 2023 - Vorschau

Freitag, 24. März 2023 13:52 - Dart News von dartn.de

Phil Taylor nimmt am Champion of Champions teil

In Blackpool wird am Wochenende das Champion of Champions stattfinden. Acht Teilnehmer werden im KO-Format um den Titel kämpfen und allen voran will Phil Taylor seinen ersten Sieg auf der Senioren-Tour einfahren. Als Favoriten kann man Robert Thornton und David Cameron notieren, die beide schon ein TV-Event der WSDT gewinnen konnten. Außerdem werden Kevin Painter, Martin Adams und Trina Gulliver an den Start gehen. Das Feld runden Richie Howson und ein Qualifier ab.

Modus & Ablauf:

Zum ersten Mal wird am Wochenende das Champion of Champions ausgetragen, dabei handelt es sich um ein Turnier mit acht Topstars der Senioren-Tour, welche ab dem Viertelfinale einen KO-Plan ausspielen werden. Man hat sich als Austragungsort für das Viva in Blackpool entschieden, das Turnier wird also in der Stadt vom World Matchplay gespielt werden. Es werden zwei Sessions ausgetragen, am Samstag und am Sonntag wird jeweils zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr deutscher Zeit gespielt. Am Samstag ist Viertelfinal-Tag und am Sonntag werden nacheinanader die beiden Halbfinals und das Endspiel ausgetragen. In England kann man das Turnier auf Channel 5 verfolgen, währenddessen im deutschsprachigen Raum eine Zahlung erforderlich ist. Der internationale Event-Pass mit englischem Kommentar ist die einzige offizielle Möglichkeit zum Verfolgen und kann [hier] gebucht werden. Live-Scores wird es aber wie gewohnt über Dartconnect geben. Leider ist über die Spieldistanz und die Preisgeldverteilung bisher nichts bekannt.

Teilnehmerfeld & Auslosung:

Beim Champion of Champions werden sich acht erfolgreiche Spieler der älteren Generation in einem KO-Format miteinander messen. Die Sieger der World Senior Darts Championship, des World Senior Masters und des World Senior Matchplay wurden für das Turnier gesetzt und außerdem gab es Wildcards durch den Veranstalter. Dabei wird es im ersten Viertelfinale zum Duell zwischen Robert Thornton und Richie Howson kommen. Beide kann man aufgrund ihrer Vorleistungen durchaus zu den Topfavoriten zählen. Es ist die Wiederauflage des Senioren-WM-Finals von 2023, welches "The Thorn" im Februar mit 5:2 in den Sätzen für sich entscheiden konnte. Howson dominierte derweil die World Seniors Tour und schaffte somit auch die Qualifikation für das Champion of Champions, dabei könnte Howson durchaus zum Stolperstein für den ehemaligen World Grand Prix Champion werden. Im zweiten Viertelfinale wird der Kanadier David Cameron zu sehen sein. "Excalibur" stand zuletzt auf vielen WM-Bühnen, sei es bei der WDF, der PDC oder bei den Senioren. Dort konnte er durchaus konstante Leistungen abrufen und wird auf Kevin Painter treffen. Mittlerweile hat der WM-Finalist von 2004 bei Senioren-WM oft unter Beweis gestellt, dass man mit ihm noch rechnen kann. Qualitativ dürfte das Spiel zwischen Cameron und Painter damit recht ordentlich werden, beiden kann man also ebenfalls Chancen auf den Titel zurechnen.

Phil Taylor hat die Konstanz von früher nicht mehr, dennoch hat sich "The Power" bei der letzten Ausgabe der Senioren-WM immerhin ins Viertelfinale gespielt. Taylor gab in dieser Woche noch bekannt, dass er auch langfristig bei den Events der Senioren-Tour dabei sein wird, einen entsprechenden Vertrag hat er dazu bis Ende 2024 abgeschlossen. Der 16-malige Weltmeister gehört selbstverständlich zum Teilnehmerfeld der Champions und wird sich in der ersten Runde mit dem Golden Ticket Qualifier messen. Dabei handelt es sich um ein Qualifikationsturnier, welches noch im Vorfeld des Turnierstartes heute Abend ausgetragen wird. Das Event ist offen für alle Spieler über der Altersgrenze und es ist völlig offen, ob man hier einen bekannten Namen oder ein neues Gesicht auf der Senioren-Tour sehen wird. Das Line-Up komplettieren Martin Adams und Trina Gulliver, die beide eine ganze Ära in der BDO prägten. Martin Adams wurde dreimal Weltmeister in diesem Verband und hat auch noch über zehn Jahre danach ein solides Grundniveau. "Wolfie" erreichte 2022 das Endspiel der Senioren-WM und spielte sich ins Halbfinale beim World Senior Matchplay vor. Damit geht er auch als klarer Favorit gegen Trina Gulliver in die Partie, die bisher auf diesen Events noch nicht wirklich überzeugen konnte. Das Niveau der zehnmaligen Weltmeisterin lag teilweise unter ihren Ansprüchen, gegen Adams will sie nun für eine Überraschung sorgen.

 

Spielplan & Ergebnisse 2023:

Viertelfinale:

Samstag, 25.03.2023: (ab 13:00 Uhr MEZ)
Robert Thornton - Richie Howson
David Cameron - Kevin Painter
Phil Taylor - Golden Ticket Gewinner
Martin Adams - Trina Gulliver

Halbfinale & Finale:

Sonntag, 26.03.2023: (ab 13:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:

xxx

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Auslosung 2023:

Robert Thornton - Richie Howson
David Cameron - Kevin Painter
Phil Taylor - Golden Ticket Gewinner
Martin Adams - Trina Gulliver

Teilnehmende Spieler 2023:

Eingeladende Spieler:

1. Phil Taylor
2. Robert Thornton
3. David Cameron
4. Martin Adams
5. Trina Gulliver
6. Kevin Painter
7. Richie Howson

Qualifikant:

8. Golden Ticket Gewinner

Modus 2023:

Der Spielmodus ist noch nicht bekannt.

Preisgeldverteilung 2023:

Die Preisgeldverteilung ist noch nicht bekannt.

TV-Übertragung 2023:

Im deutschsprachigen Bereich wird das Turnier 2023 NICHT von Sport1 übertragen. Im englischsprachigen Bereich überträgt Channel 5. Ein Event-Pass mit englischem Kommentar gibt es für 10 Dollar [hier], Livescores gibt es auf [Dartconnect].

Alle Informationen zum Champions Of Champions 2023:

Alle Informationen zum Champion of Champions gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant/WSDT

[ks]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed