
Am Wochenende wurde in Oelsnitz das dritte und letzte offene DDV-Turnier der Saison 2024/25 ausgetragen. Bei ziemlich übersichtlicher Beteiligung sicherten sich Boris Nowak und Thomas Natusch die Titel bei den Herren. Irina Armstrong holte sich den Doppelsieg bei den Damen, während Luca Wolff und Merve Hummel bei der Jugend erfolgreich waren.
Samstag:
Herren: Erster Sieg für Boris Nowak
Am Samstag gingen 86 Herren beim DDV-Turnier von Oelsnitz an den Start und dieses kleine Teilnehmerfeld kann eigentlich nicht der gewünschte Maßstab für die DDV-Rangliste sein. So blieb viel Raum für Überraschungen und den Turniersieg sicherte sich Boris Nowak. Ab den Letzten 32 setzte sich der Hesse zunächst gegen Niclas Wierling und Lennart Weber im Decider durch. Es folgten Erfolge über Thorsten Schwing (4:0) und Riccardo Rech (5:4) zum Einzug ins Finale. Dort bekam es Boris Nowak dann mit Silas Hacker von SuFF Raßdorf zu tun und Silas Hacker erwischte mit 3:0 den besseren Start. Dann gingen aber vier Legs in Folge an Nowak, der letztlich mit einem 79er-Average den Turniersieg klar machte. Ins Halbfinale kam Marcus Maier, eine Runde zuvor war für den WDF-Jugend-WM-Teilnehmer Florian Preis Schluss. Das Warm-Up-Turnier am Freitag gewannen Deniz Baudis und Florian Herrmann.
Damen: Armstrong siegt ungefährdet
19 Damen fanden den Weg ins Erzgebirge und die Topfavoritin sicherte sich den Titel. Irina Armstrong siegte gegen Maria Morell im Viertelfinale, ehe sich „Ice Baby“ dann gegen Tamara Kovacev mit 5:3 behauptete. Im Endspiel siegte die WM-Teilnehmerin dann per Whitewash gegen Josephine Koep, die beim 67er-Average ihrer Gegnerin nicht mithalten konnte. Ins Halbfinale kam Kira Mertens, während im Viertelfinale für Silke Lowe, Madlen Gebauer und Tanja Stadelmann Schluss war.
Jugend: Erfolge für Luca Wolff und Merve Hummel
Bei den Junioren waren 61 Spieler am Start und hier ging der Sieg an Luca Wolff. Der Nordrhein-Westfale startete mit Whitewash-Siegen gegen Nick Müller und Jordan Weihrauch in die KO-Runde, dann ließ er auch John Mevius (4:1) und Finn Mocha (5:3) auf dem Weg ins Finale hinter sich. Dort kam es dann zum Duell mit Lenny Schlüter, der bisher vor allem auf der PDC Europe Next Gen in Erscheinung getreten ist. Mit einem 79er-Average sicherte sich Luca Wolff hier den 5:3-Erfolg. Neben Finn Mocha kam auch Louis Merkle ins Halbfinale.
Merve Hummel sicherte sich den Sieg bei den Mädchen, wo 17 Spielerinnen am Start waren. Merve Hummel sicherte sich erneut den Sieg und spielte dabei auch gute Statistiken. Nach einem 3:0-Sieg gegen Annemarie Stemmler gab es einen 4:2-Erfolg über Emily Japp. Im Endspiel war es dann ein 5:0-Whitewash gegen Panagiota Kentzidou, wobei die Siegerin einen ordentlichen 65er-Schnitt ablieferte.
Sonntag:
Herren: Auch Thomas Natusch gewinnt erstmals
Einen weiteren Premieren-Titel gab es am Sonntag für Thomas Natusch, der vor allem in Brandenburg aktiv ist. Am Sonntag gab es für den 47-jährigen zunächst Siege gegen Jerome Schultz (4:1), Dirk Barth (4:2) und Riccardo Rech (4:2). Auch gegen Finn Mocha und Lenny Schlüter gab der siegreiche Natusch jeweils zwei Durchgänge ab. Somit ging es ins Endspiel, wo Thomas Natusch auf Peter Trapp traf. Mit einem 81er-Average sicherte sich Natusch hier mit 5:3 den Turniersieg. Ins Halbfinale kam neben Lenny Schlüter auch Leon Crump.
Damen: Doppelschlag für Armstrong gelingt
Ihren zweiten Titel des Wochenendes sicherte sich Irina Armstrong bei den Damen. Dazu siegte sie im Viertelfinale mit 4:0 gegen Shirley Schäfer und gab dann gegen Tamara Kovacev ein Leg ab. Im anderen Semifinale siegte Julia Siek mit 4:1 gegen Josephine Koep. Damit ging es ins Endspiel zwischen Irina Armstrong und Julia Siek, wo sich Armstrong nach einem 1:2-Rückstand vier Legs in Folge holte und mit einem 56er-Schnitt triumphierte. Ins Viertelfinale kamen Shirley Schäfer, Madlen Gebauer, Anja Zenk und Silke Lowe.
Ergebnisse Samstag:
Herren:
Viertelfinale:
Riccardo Rech 4-1 Florian Preis
Boris Nowak 4-0 Thorsten Schwing
Silas Hacker 4-2 Patrick Ehlert
Marcus Maier 4-2 Mike Tiedemann
Halbfinale:
Boris Nowak 5-4 Riccardo Rech
Silas Hacker 5-3 Marcus Maier
Finale:
Boris Nowak 5-4 Silas Hacker (79,50 –
78,18)
[Alle Ergebnisse]
Damen:
Halbfinale:
Irina
Armstrong 5-3 Tamara Kovacev
Josephine Koep 5-4 Kira Mertens
Finale:
Irina Armstrong 5-0 Josephine Koep (67,70 –
50,86)
[Alle Ergebnisse]
Junioren:
Finale:
Luca Wolff 5-3 Lenny Schlüter (79,68 –
75,79)
[Alle Ergebnisse]
Juniorinnen:
Finale:
Merve Hummel 5-0 Panagiota Kentzidou (65,35 –
54,36)
[Alle Ergebnisse]
Ergebnisse Sonntag:
Herren:
Viertelfinale:
Peter Trapp 4-1 Patrick Ehlert
Leon Crump 4-3 Lennart Weber
Thomas Natusch 4-2 Finn Mocha
Lenny Schlüter 4-2 Kimi Seemann
Halbfinale:
Peter Trapp 4-1 Leon Crump
Thomas Natusch 4-2 Lenny Schlüter
Finale:
Thomas Natusch 5-3 Peter Trapp (81,43 –
82,59)
[Alle Ergebnisse]
Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 4-1 Tamara
Kovacev
Julia Siek 4-1 Josephine Koep
Finale:
Irina Armstrong 5-2 Julia Siek (56,71 –
49,44)
[Alle Ergebnisse]
Ihr wollt dartn.de unterstützen?
[Patreon]
Weitere Informationen:
Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Für Diskussionen [Dart Forum]
Foto-Credit: DDV
[ks]

