Grand Slam: Smith und Aspinall bestreiten Finale

Sonntag, 20. November 2022 17:06 - Dart News von dartn.de

Michael Smith
Die Finalpaarung des diesjährigen Grand Slam of Darts steht fest: Michael Smith sowie Nathan Aspinall werden am heutigen Abend das Endspiel um den Titel bestreiten. Smith bezwang aufgrund seiner Scoring-Power im Halbfinale Raymond van Barneveld, Aspinall setzte sich gegen Luke Humphries durch. Beide Halbfinalduelle endeten mit 16:12.

Michael Smith erarbeitet sich nächste Chance auf Major-Titel

Sein nunmehr insgesamt zehntes Major-Endspiel, alleine vier davon in diesem Jahr, erreichte Michael Smith mit einem 16:12 über Raymond van Barneveld. Für van Barneveld, der sich mit starkem Timing lange in der Partie halten konnte, endete hingegen der Traum, zehn Jahre nach seinem Grand Slam Triumph wieder in das Finale einzuziehen.

Smith legte los wie die Feuerwehr und schnappte sich das erste Leg nach sechs perfekten Würfen in insgesamt zehn Darts. "Bully Boy" legte mit einem 130er Finish in 12 Darts stark nach. Beim Stand von 0:3 bekam auch van Barneveld seine ersten Checkdarts, doch diese fanden ihr Ziel nicht. Ähnlich erging es dem Niederländer im fünften Leg, so dass er sich bereits mit 0:5 im Rückstand vorfand. Nach der ersten Pause meldete sich van Barneveld allerdings mit einem 13-Darter im Spiel an und kam durch Smiths Fehlwürfe auf den äußeren Ring bis auf 3:5 heran. Smith stoppte diesen Lauf in 14 Darts, verpasste hierauf aber drei Breakchancen.

Nun kam Smith mit einem 13-Darter zum 7:4 aus der Werbeunterbrechung zurück und nutzte seinen nächsten Anwurf in ebenfalls 13 Darts zum 8:5. Van Barneveld bestrafte im 15. Durchgang erneut drei verfehlte Doppel seines Kontrahenten und brachte damit alles zurück in Reihe. Smith konterte mit einem 108er Finish auf D17, musste dieses Break durch einen starken 12-Darter van Barnevelds umgehend wieder abgeben. Der Mann aus St. Helens antwortete erneut mit einem 12-Darter, ließ im Anschluss die Chance für einen weiteren allerdings aus - und van Barneveld war seinerseits wieder in 12 Darts zur Stelle. 15 Pfeile später konnte der fünfmalige Weltmeister zum 10:10 ausgleichen. In Führung ging jedoch wieder Smith, der weiter mit seinen Breakgelegenheiten fahrlässig umging. So ging es ohne Break bis zum 12:12 weiter, Smith stellte in 11 Darts auf 13:12. Im 26. Leg leistete sich van Barneveld nun drei Fehlwürfe auf Doppel, was Smith zum Break und 14:12 ausnutzte. Dies war auch zugleich der spielentscheidende Moment, da Smith souverän in 13 und 14 Darts über die Ziellinie schritt.

Raymond van Barneveld
12-16 Michael Smith
29 100+ 27
18 140+ 24
9 180 17
76 Höchstes Checkout
130
0 Checkouts 100+ 2
 33,3% Doppelquote 32,7%
 12/36 Doppel 16/49
94,97 Average 104,10

Starker Schlussspurt verhilft Aspinall zum Finale

Auch das zweite Halbfinale zwischen Nathan Aspinall und Luke Humphries.war lange Zeit eine ausgeglichene Angelegenheit. Schlussendlich konnte sich Aspinall mit einer sehenswerten Schlussphase mit 16:12 durchsetzen. Für Aspinall ist dies damit das zweite Major-Finale innerhalb zweier Monate.

Aspinall fand wesentlich schneller in die Partie und verpasste nach einem 13-Darter zum Auftakt gleich ein 170er Finish im zweiten Leg. Dieses tütete er schließlich in 17 Darts ein. Humphries gelang der schnelle Ausgleich in 12 und 14 Darts, ehe Aspinall mit einem 130er Finish zur vierten Runde nachlegte. Nach je einem Hold im fünften Durchgang ließ "The Asp" zwei Breakmöglichkeiten ungenutzt, die Strafe folgte umgehend, als er ein 148er Finish ebenfalls nur knapp verfehlte: Humphries löschte 25 Rest zu seiner ersten Führung und veredelte dieses Break ungefährdert in 14 Darts.

Nach drei verteidigten Anwürfen war es nun Humphries, der im 14. Leg ein 170er Checkout auf Bull verfehlte. "Cool Hand Luke" konnte in der Folgeaufnahme aber auch die 25 Rest nicht auf Null bringen, so dass sich für Aspinall nach längerer Zeit wieder eine Breakchance auftat. Diese nutzte der 31-Jährige schlussendlich auch zum 7:7-Gleichstand. Nach zwei überstandenen Breakdarts gegen sich ging Aspinall in 17 Darts wieder in Front. Ein 21-Darter reichte Humphries wiederum wieder zum Gleichziehen, der Mann aus Newbury sorgte dann wiederum mit einem 145er Finish für einen Höhepunkt. Aspinall konterte postwendend mit einem 13-Darter und drehte in 18 Darts die Partie abermals. Mit einem 13-Darter sicherte sich auch Humphries sein zehntes Leg.

Aspinall war nun wieder am Drücker, verfehlte zunächst aber weitere Breakmöglichkeiten. Beim Stand von 11:11 reichte dem UK Open Champion von 2019 ein 21-Darter für einen Hold, drückte mit einem 12-Darter aber nun auf das Gas. Ein 124er Finish zum nächsten 12-Darter ließ eine größere Lücke aufreißen, von der sich Humphries nicht mehr erholen konnte. Zwar schaffte er mit einem 15-Darter noch das 12:14, doch Aspinall zeigte auf den Doppeln keine Schwäche mehr und machte den Finaleinzug mit Checkouts von 88 und 121 (und einem weiteren 12-Darter) perfekt.

Nathan Aspinall
 16-12 Luke Humphries
37 100+ 36
22 140+ 18
5 180 7
130 Höchstes Checkout
145
3 Checkouts 100+ 1
44,4% Doppelquote 34,3%
 16/36 Doppel 12/35
96,70 Average 94,38

 

Das Finale des Grand Slam of Darts 2022 zwischen Michael Smith und Nathan Aspinall startet dann ab ca. 20:00 Uhr MEZ. Sport1 und DAZN übertragen das Endspiel in voller Länge live.

Ergebnisse Halbfinale:

Sonntag, 20.11.2022:
Nachmittags-Session:

Halbfinale:

Raymond van Barneveld 12-16 Michael Smith (94,97 - 104,10)
Nathan Aspinall 16-12 Luke Humphries (96,70 - 94,38)

Vorschau Finale:

Sonntag, 20.11.2022:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Finale:

Michael Smith - Nathan Aspinall

 

Die Stats zur Session - Presented by Darts Orakel:

  • Michael Smith steht zum ersten Mal beim Grand Slam of Darts im Finale, nachdem er seine ersten beiden Halbfinals bei diesem Turnier beide verloren hat. Im achten Spiel in Folge bleibt Smith damit im TV gegen van Barneveld ungeschlagen, nachdem er auch seine letzten zwei Grand Slam Partien gegen den Niederländer gewann. Zuletzt konnte Smith nur bei der WM 2016 von van Barneveld im TV bezwungen werden.
  • Im Schnitt erzielte Michael Smith fast 130 Punkten mit seinen ersten drei Darts gegen Raymond van Barneveld, seinen letzten zehn Anwurflegs startete Smith alle mit einer Aufnahme von 131 oder mehr. Mit 17 180ern verpasste er den Rekord für ein Grand Slam Halbfinale nur um ein Maxima, sieben dieser 180er kamen von Smith bereits zu Beginn der Legs.
  • Zwischen dem sechsten und dem 25. Leg gewann Raymond van Barneveld alle acht Legs des Spiels, in denen beide Spieler Darts auf die Doppel hatten. Schließlich verpasste er im 26. Leg jedoch drei Darts auf die Doppel 16, verlor das Leg und hatte im Anschluss gar keine Versuche auf die Doppel mehr von Smith erstattet bekommen. In vier der fünf Sessions hatte er eine Doppelquote von unter 40%.
  • Auch Michael Smith bekleckerte sich auf den Doppelfeldern nicht mit Ruhm, auf „seiner“ Doppel 10 verpasste Smith neun seiner zwölf Versuche. Insgesamt ließ Smith 33 Darts auf die Doppel liegen, noch nie warf ein Spieler innerhalb eines Grand Slam Halbfinals so viele Darts auf die Doppelfelder daneben.
  • Nathan Aspinall ist der zweite Spieler, der in ein Grand Slam Finale einzieht, ohne auf dem Weg in das Finale einen dreistelligen Average zu erzielen. Sein höchster Average im Turnierverlauf kam mit 97,49 Punkten gegen Wattimena. Nur James Wade hat zuvor im Jahr 2010 das Finale beim Grand Slam of Darts ohne dreistelligen Average erreicht, verlor dieses jedoch gegen Scott Waites.
  • Das Turnier startete Nathan Aspinall im zweiten Lostopf, damit ist er zudem erst der achte ungesetzte Finalist beim Grand Slam of Darts. Zuletzt gelang es José de Sousa, das Finale bei diesem Turnier ohne Setzlistenposition zu erreichen. Die gute Nachricht für Aspinall ist, dass mit Gerwyn Price und de Sousa die letzten beiden ungesetzten Finalisten schließlich auch das Turnier gewinnen konnten.
  •  Während Nathan Aspinall zwischen dem 5. und dem 20. Leg nur einen 92,70 Average gegen Humphries erzielte, gelang ihm in der ersten und letzten Session jeweils ein Average von über 100 Punkten. In den letzten fünf Legs der Partie konnte Nathan Aspinall vier seiner fünf versuchten Finishes auch checken, lediglich die 152 im 27. Leg brachte er nicht auf Null.

 

TV-Übertragung 2022:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2022 DAZN alle Spiele des Grand Slam of Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019. In 2022 wird auch Sport1 wieder den Grand Slam of Darts übertragen. Alle TV-Übertragungszeiten von Sport1 könnt ihr [hier] einsehen.

Preisgeldverteilung 2022:

Sieger: £150.000
Runner-Up: £70.000
Halbfinale: £50.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £12.250
Bonus Gruppensieger: £3.500
Gruppe Platz 3: £8.000
Gruppe Platz 4: £5.000

Insgesamt: £650.000

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Grand Slam of Darts [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum].

Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed