Champion Of Champions: Gates schmeißt Taylor raus

Samstag, 25. März 2023 19:52 - Dart News von dartn.de

Champion Of Champions 2023 - Tag 1 - Leonard Gates

Am ersten Tag des Champion Of Champions Turniers gab es gleich mehrere Überraschungen zu verzeichnen. Topfavorit Robert Thornton scheiterte mit 6:10 an Richie Howson und Phil Taylor musste sich gegen Leonard Gates geschlagen geben. Auch Kevin Painter schied nach einer Niederlage gegen David Cameron aus, währenddessen Martin Adams gegen Trina Gulliver die Oberhand behielt.

Viertelfinale:

Howson besiegt Topfavorit Thornton

Das Turnier startete direkt mit einer Überraschung, denn der zweifache World Senior Darts Champion Robert Thornton scheiterte zum Auftakt mit 6:10 an Richie Howson. Howson eröffnete das Turnier mit einem 68er-Finish, Thornton glich mit einem 13-Darter aus. Dann setzte Howson zu einer Serie von drei Legs an, die er sich in 16 und zweimal 18 Darts sicherte. Thornton verkürzte zwar in 15 Darts, verlor aber auch die kommenden beiden Legs und lag somit mit 2:6 zurück. "The Thorn" kämpfte sich wieder auf 4:6 heran, Howson checkte daraufhin 106 Punkte. Auch die folgenden beiden Durchgänge waren Holds, in Leg Nr. 14 patzte Thornton erneut auf die Doppel und Howson baute den Vorsprung auf 9:5 aus. Ein weiteres Leg konnte sich Thornton zwar noch schnappen, doch dann nutzte "The Owl" einen seiner vielen Matchdarts zum Einzug ins Finale und damit auch die Revanche für die Niederlage im World Seniors Championship Endspiel.

Painter scheitert an Cameron

World Senior Masters Gewinner David Cameron konnte sich im zweiten Viertelfinale gegen Kevin Painter deutlich mit 10:5 durchsetzen. Cameron gehörten die ersten beiden Legs, Painter kam auf der D2 aufs Scoreboard. Nach verpassten Doppeln auf beiden Seiten war Cameron auch in den Legs vier und fünf der Nutznießer, 100 Punkte te Painter für das 2:4 aus seiner Sicht. Das Bild setzte sich aber immer weiter fort, Cameron gewann erneut zwei Legs und checkte seinerseits 100, Painter blieb mit dem 29. Pfeil auf dem Madhouse auf 3:6 dran. Zwei 17-Darter ließen Cameron auf 8:3 weiter davonziehen, Painter breakte dann zwar zum 4:8, musste aber seinen Anwurf direkt wieder abgeben. "The Artist" sorgte mit einem 142er-Finish zwar nochmal für ein Highlight, konnte dann aber 40 Punkte nicht checken und Cameron kam auf der D5 zum Sieg.

Gates schmeißt Taylor raus

Gestern sicherte er sich im Qualifier noch das goldene Ticket, heute konnte Leonard Gates Rekordweltmeister Phil Taylor mit 10:8 bezwingen. Gates kam mit einem 12-Darter inkl. 95er-Finish stark rein, auch die darauffolgenden fünf Legs gingen ohne große Highlights alle mit den Darts an den jeweils Anwerfenden. Im siebten Leg war Taylor erstmals gegen die Darts auf der D6 zur Stelle und bestätigte das Break zum 5:3. Gates glich in 16 und 21 Darts zwar schnell aus, doch Taylor stellte mit einem 97er-Finish und einem 17-Darter den alten Abstand schnell wieder her. Der "Soulger" korrigierte den Rückstand erneut in 17 und 12 Darts inkl. 121er-Finish zum 7:7. Mit einem 78er-CO ging Gates nun auf 8:7 voran, Taylor brachte seinen Anwurf zum 8:8 durch. Ein 104er-Checkout brachte Gates in Schlagdistanz zum Sieg und nachdem Taylor 16 Punkte nicht auswerfen konnte, war Gates mit einem 102er-Finish zum Sieg zur Stelle.

Gulliver verkauft sich teuer gegen Adams

Ordentlich präsentierte sich Trina Gulliver gegen Martin Adams, musste sich aber am Ende mit 7:10 geschlagen geben. In 17, 18 und 18 Darts gehörten die ersten drei Legs alle Adams, in 16 und 24 Darts konnte Gulliver einen kompletten Fehlstart allerdings vermeiden. 96 Punkte checkte Adams zum 4:2, mit einem 17-Darter und einem 86er-Finish kam Gulliver jedoch zum 4:4-Ausgleich. Nach zwei Breaks war es das "Golden Girl", die per 13-Darter mit 6:5 in Führung ging, Adams glich in derselben Anzahl an Darts aus, die kommenden beiden Legs wurden wieder gerecht geteilt. Beim Stand von 7:7 breakte "Wolfie" entscheidend mit einem 73er-CO, hielt seinen Anwurf in 17 Darts und spielte einen 14-Darter für den Einzug ins Halbfinale. Trotz der Niederlage durfte sich aber auch Gulliver freuen, die von Sponsor LP Metal Detecting ihre Weltmeister-Trophäe erhielt, die zuletzt von der BDO per Auktion versteigert wurde.

 

Morgen ist dann Finaltag beim Champion Of Champions 2023. Zunächst werden ab 13:00 Uhr MESZ die beiden Halbfinals ausgetragen, gefolgt dann vom großen Finale.

 

Ergebnisse Viertelfinale:

Samstag, 25.03.2023: 
Robert Thornton 6-10 Richie Howson (86,45 - 82,79)
David Cameron 10-5 Kevin Painter (80,76 - 75,99)
Phil Taylor 8-10 Leonard Gates (82,79 - 89,24)
Martin Adams 10-7 Trina Gulliver (87,21 - 79,11)

Vorschau Finaltag:

Sonntag, 26.03.2023: (ab 13:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:

Richie Howson - David Cameron
Leonard Gates - Martin Adams

Finale:
Howson/Cameron - Gates/Adams

TV-Übertragung 2023:

Im deutschsprachigen Bereich wird das Turnier 2023 NICHT von Sport1 übertragen. Im englischsprachigen Bereich überträgt Channel 5. Ein Event-Pass mit englischem Kommentar gibt es für 10 Dollar [hier], Livescores gibt es auf [Dartconnect].

Alle Informationen zum Champion Of Champions 2023:

Alle Informationen zum Champion Of Champions gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Simon O'Connor/PDC

[mvdb]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed