Sonntag, 3. Dezember 2023 16:00 - Dart News von dartn.de
Danny Noppert ist ein Major-Champion und etablierter Spieler innerhalb der Top zehn. Und doch fliegt der Niederländer zumeist unter dem Radar, weil er kein Mann großer Worte und kein schneller High-Scoring-Spieler ist. So geht er auch in die Weltmeisterschaft nur als Geheimfavorit.
Mit seinem Titel bei den UK Open 2022 stieß Danny Noppert vor knapp zwei Jahren in die Weltspitze vor. Zunächst musste er bestätigen, dass er kein One Hit Wonder ist. Das hat er getan, seither stand er in drei TV-Halbfinals sowie drei weiteren Viertelfinals.
Für die Premier League reichte es in diesem Jahr dennoch nicht, was wohl nicht nur sportliche Gründe hat. Wie der Sky-Sports-Experte Wayne Mardle es ausdrückte, ist Noppert "not a sexy Darts player" - also kein Zuschauermagnet, der die Massen begeistert. Noppert hat kein Interesse daran, sich als Paradiesvogel zu inszenieren, spielt eher langsam und konstant als schnell mit vielen furiosen Scores, und hält sich mit gebrochenem Englisch auch in den Interviews zurück.
All das macht "The Freeze" jedoch nicht zu einem schlechteren Spieler, der sportlich geringer zu bewerten wäre. Vielmehr könnte es Noppert sogar helfen, unter dem Radar zu fliegen, während andere den Fokus und den Druck bekommen - und nicht immer damit klarkommen. So hat vor der Dart WM 2024 kaum jemand den Niederländer auf dem Zettel, obwohl er längst in der Weltspitze angekommen ist.
Nach seinem Halbfinaleinzug beim European Championship stand Noppert im Achtelfinale des Grand Slam, ehe er die Players Championship Finals wegen der Geburt seines Kindes ausließ. Bei der Weltmeisterschaft muss das Ziel für ihn sein, mindestens ins Viertelfinale zu kommen. Das gibt schon alleine sein Platz in der Setzliste her - aber auch der Turnierbaum.
Kommt er über die erste Hürde, wartet in Runde drei ein knackiges Duell - ganz gleich, ob Martin Schindler, Fallon Sherrock oder der formverbesserte Jermaine Wattimena sein Gegner wird. Mit Damon Heta und Josh Rock sind zwei potenzielle Achtelfinalgegner Spieler, die mehr Aufmerksamkeit als Noppert bekommen, ohne mehr zu leisten. Und im Viertelfinale könnte es gegen Michael van Gerwen gehen - das wäre ein Duell, in dem Noppert wirklich die Chance hätte, spielerisch so sehr zu überzeugen, dass man ihn als "sexy Darts player" wahrnimmt.
Runde 2: Scott Williams / Muramatsu
Runde 3: Schindler (26) / Sherrock / Wattimena
Achtelfinale: Heta (10) / Rock (23) / Woodhouse / Lukeman
Viertelfinale: van Gerwen (2) / van den Bergh (15) / Bunting (18) / Huybrechts (31) / Joyce / Hempel
Halbfinale: Humphries (3) / Aspinall (6) / Chisnall (11) / Cullen (14) / Searle (19) / Clemens (22)
Finale: M. Smith (1) / Wright (4) / Price (5) / Cross (8) / Clayton (9) / Wade (13) / Dobey (17) / Anderson (21)
Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.
Saison-Average: 94,25 (Platz 24 der PDC)
Saison-Doppelquote: 41,18% (Platz 17 der PDC)
Bilanz 2023: 89 Siege / 48 Niederlagen
Höchster TV-Average: 106,59
[Patreon]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: PDC Darts
[dj]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed