Masters 2023: Cross und Anderson in Weltklasse-Form

Samstag, 28. Januar 2023 17:52 - Dart News von dartn.de

Wahnsinns Spiel zwischen Rob Cross und Gary Anderson

Achtelfinaltag beim Masters in englischen Milton Keynes und es standen die ersten vier Partien in der Nachmittagssession an. Hier taten sich vor allem Rob Cross und Gary Anderson hervor, welche in einem Weltklasse-Match beide in absoluter Höchstform aufeinander trafen und neue Turnierrekorde in Bezug auf den kombinierten & Losing Average aufstellten. Am Ende war es Cross, der sich hier durchsetzte, auch Danny Noppert, Jonny Clayton und Chris Dobey gelang der Sprung in das Viertelfinale.

Noppert dreht Match gegen Bunting

Gleich im ersten Leg des Spiels machte Stephen Bunting mit einem 13-Dart Break gegen Danny Noppert klar, dass er in guter Form ist. Aber mit dem sofortigen 13-Dart Re-Break war auch der Friese zur Stelle. Zum ersten Mal konnte Noppert auch ein Break bestätigen, aber die kommenden 4 Legs gingen dann in 15, 13, 16 und 17 Darts an "The Bullet", ohne dass er seinem Gegner einen Dart auf die Doppel zugestanden hat. Doch nun schien der Niederländer den richtigen Schalter gedrückt zu haben. In 16, 12, 13, 12 und 15 Darts drehte er das Spiel zu seinen Gunsten, bevor Bunting in 15 Darts den Run unterbrechen konnte. Aber Noppert hatte nun den Vorteil des Anwurfs, den er bis zum Ende des Spiels auch nutzen sollte. Ein 120er Finish in 15 Darts zum 8:7 war stark gespielt, Bunting glich aber aus. Ein 112er Finish brachte Noppert in Legdistanz zum Sieg, aber Bunting glich in 13 Darts aus und zwang das Spiel in einen Decider. Hier nutzte Noppert nun eiskalt den Vorteil des Anwurfs, nachdem er zunächst ein 170er Finish auf Bull zum Matchgewinn verpasste, checkte er die verbleibenden 25 Punkte in 2 Darts zum Match und ließ Bunting auf 86 Punkten Rest stehen.

Rob Cross mit Bestform in Viertelfinale

Cross & Anderson mit Weltklasse Averages

Anders als mit dem Superlativ "Weltklasse" lässt sich das Match zwischen Weltmeister Rob Cross und Doppelweltmeister Gary Anderson am heutigen Tage nicht beschreiben. Lediglich zwei Legs wurden in 15 Darts beendet, alle weiteren Legs wurden in 14 oder weniger Darts gespielt. Cross startete bei eigenem Anwurf in 11 Darts, bevor er in 13 Darts gleich das erste Break landen konnte. Weitere 12 und 14 Darts später hatte Cross sich sogar die 4:0 Führung gesichert, bevor Anderson sich in 12 Darts mit einem 109er Finish auch endlich ein Leg notieren lassen konnte. Und es ging auf diesem Niveau weiter, in 14 und 13 Darts gingen die kommenden 2 Legs mit den Darts, dem Anderson dann ein 14-Dart Break zum 3:5 folgen lassen konnte. Anschließend vergab der "Flying Scotsman" dann jedoch einen Checkdart bei eigenem Anwurf, was Cross mit einem 81er Checkout zum 15 Darter sofort bestrafte. In 11 Darts erhöhte Cross auf 7:3, Anderson konterte in 13 Darts. Mit dem zweiten 15 Darter des Matches sicherte sich Cross dann das 8:4, bevor die kommenden drei Legs in sagenhaften 12, 11 und 12 Darts mit den Darts gingen. Cross beendete dann das Spiel in 14 Darts zum 10:6 Endstand. Anderson stand dank einer 180 auf 28 Punkten Rest, um einen potentiellen Fehler seines Gegners bestrafen zu können.

Clayton souverän gegen Wade

Einen nie gefährdeten Sieg sicherte sich Jonny Clayton gegen James Wade. Die erste Session vor der ersten Unterbrechung ging glatt mit der 5:0 Führung an den Waliser, der dafür lediglich 72 Darts benötigte. Drei vergebene Checkdarts von Clayton ermöglichten Wade dann seinen ersten Leggewinn, bevor "The Ferret" in 13 Darts wieder souverän seinen Anwurf durchbringen konnte. Nachdem die folgenden drei Legs bis zum 7:3 mit den Darts gegangen sind, sicherte sich Clayton die verbleibenden 3 Legs und zog somit nie gefährdet mit 10:3 in das morgige Viertelfinale ein.

Dobey bremst Humphries aus

Im letzten Match der Nachmittagssession traf Luke Humphries auf Chris Dobey, wobei Humphries zunächst den besseren Start erwischte. Nachdem die ersten beiden Legs mit den Darts gingen, sicherte sich "Cool Hand Luke" in 13 Darts das erste Break des Spiels, kassierte dann aber gleich das Re-Break. Nun kam "Hollywood" ins Rollen, nachdem er den eigenen Anwurf durchgebracht hatte, gelang ihm in 12 Darts das nächste Break und obwohl Humphries ebenfalls sofort das Re-Break gelang, setzte Dobey mit einem 11-Dart Break noch einen oben drauf, welches er dann in 15 Darts zur 6:3 Führung bestätigen konnte. Bis zum 6:8 gingen nun alle Legs an den jeweils Anwerfenden, bevor es Dobey noch einmal spannend machte und 4 Checkdarts verpasste, was Humphries dann zum Break zum 7:8 auf der Doppel 2 verhalf. 15 Darts und ein 108er Finish später war das Spiel dann sogar ausgeglichen. Aber Dobey behielt die Nerven, er gewann seinen eigenen Anwurf in starken 12 Darts mit einem 160er Finish, bevor er die Scoring Schwäche seines Gegners beim Übergang in den Finishbereich ausnutzen und das Spiel in 15 Darts zum 10:8 Endstand checken konnte.


In der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ kommt es dann u.a. auch zum ersten Auftritt des neuen Weltmeisters Michael Smith. DAZN überträgt die Session live.

 

Ergebnisse Samstag-Nachmittag:

Samstag, 28.01.2023:
Nachmittags-Session:
2. Runde:

Danny Noppert (8) 10-9 Stephen Bunting (24) (95,65 - 99,92)
Rob Cross (6) 10-6 Gary Anderson (22) (112,32 - 111,17)
Jonny Clayton (7) 10-3 James Wade (10) (99,68 - 90,16)
Luke Humphries (5) 8-10 Chris Dobey (21) (95,66 - 94,56)

Vorschau Samstag-Abend:

Samstag, 28.01.2023: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Abend-Session:
2. Runde:

Gerwyn Price (4) - Dirk van Duijvenbode (13)
Peter Wright (2) - Dave Chisnall (18)
Michael Smith (1) - Ross Smith (17)
Michael van Gerwen (3) - José de Sousa (14)

In unserem gewohnten [Turnierbaum] könnt ihr sehen, welche Spieler in welcher Runde aufeinandertreffen können.

 

TV-Übertragung 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Preisgeld 2023:

Sieger: £65.000
Runner-Up: £30.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £12.000
Achtelfinale: £7.500
1. Runde: £4.000

Gesamt: £275.000

Das Preisgeld wird NICHT für die Weltrangliste (Order of Merit) gewertet.

Alle Informationen zum Masters 2023:

Alle Informationen zum Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Masters [Dart Forum]
Hier geht es zum [Turnierbaum] des Masters

Foto-Credit: PDC / Taylor Lanning

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed