Michael van Gerwen gewinnt den PartyPoker.com World Grand Prix 2012

Sonntag, 14. Oktober 2012 23:21 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Abend wurde in Dublin das Finale des 15. World Grand Prix ausgetragen. Nach 7 Tagen Sieger PartyPoker.com World Grand Prix 2012 Michael van Gerwenvoller spannender und überraschender Spiele und Sieger blieben am Ende nur noch die folgenden zwei Spieler übrig: Der Engländer Mervyn King und der junge Niederländer Michael van Gerwen. Damit war bereits im Vorfeld des Finales klar daß einer der beiden seinen ersten PDC Major Titel einfahren würde. Und nachdem es bereits im Laufe der Woche ein extremes Favoritensterben gegeben hatte wird dieses Turnier wohl so viel Bewegnung in die PDC Order of Merit bringen wie selten ein Turnier (mit Außnahme der PDC Dart WM) zuvor.

Am Anfang des Finales kam Michael van Gerwen überhaupt nichts ins Spiel weil Mervyn King derart brilliant spielte, sodaß er dem jungen Niederländer nur wenige Chancen auf Doppel gab. Das Resultat dieses extremen Drucks war eine schnelle 4:1 Satzführung zugunsten vom "King". Doch dann sollte die Stunde von "Mighty Mike" schlagen, der ein weiteres Mal eindrucksvoll beweisen konnte, daß er diesem Spitznamen auch völlig zurecht trägt. Mit einem ungeheueren Siegeswillen kämpfte er sich beeindruckend in das Spiel zurück, sodaß er nun seinerseits Mervyn King keine Luft mehr zum Atmen ließ. Er gewann kurz gesagt 15 der darauf folgenden 18 Legs und sicherte sich am Ende stilvoll mit einem 145'er Finisch auch das Finale mit 6:4 Endstand. An ein derartiges Comeback hatte nach 5 Sätzen sicherlich keiner mehr zu glauben gewagt...

Als Belohnung erhält Michael van Gerwen neben den 100.000 £ Preisgeld auch einen nun relativ sicheren 8. Platz in der Order of Merit, was ihm für die kommenden Major Turniere einen sicheren Startplatz garantiert. Wenn er nun noch eine anständige Dart WM spielt hat er sich mit dieser Leistung sicherlich zu einem der heißesten Anwärter auf eine Wildcard für die kommende Premier League Darts gemacht.

Finale:
Michael van Gerwen 6:4 Mervyn King

Average: 87,53 - 81,96
100+: 45 - 45
140+: 23 - 19
180: 5 - 5
High-Finish: 145,131, - 152,120,117,102
Start-Doppel: 35% - 36%
Finish-Doppel: 36% - 40%
Breaks: 10 - 7


Weitere Informationen:


Einen vollständigen Turnierplan findet ihr hier: Turnierplan World Grand Prix 2012

Sport1 hat das Programm geändert und überträgt zusätzlich zu Samstag und Sonntag bereits am Donnerstag ab 22:10 Uhr 2 Achtelfinalspiele.

Alle Informationen zu diesem Tunier findet ihr auf unserer Infoseite zum Partypoker.com World Grand Prix

An der Diskussion in unserem Forum könnt ihr hier teilnehmen.

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed